Erste Sichtung

Apple testet Technologie für selbstfahrendes Auto im Silicon Valley

Es ist gerade einmal zwei Wochen her, da hatte Apple die Erlaubnis erhalten, autonome Fahrzeuge auf der Straße zu testen. Nun wurde schon ein erstes selbstfahrendes Auto gesehen, wie es ein Apple-Grundstück verlassen hat und durch das Silicon Valley fährt. Da Apple nach aktuellen Erkenntnissen nicht an einem eigenen Auto, sondern nur an der Technologie für autonomes Fahren arbeitet, wundert es wenig, dass ein umgebauter Lexus für den Test genutzt wird.

Von   Uhr

In dieser Woche wurde beobachtet, wie ein überaus auffälliges Fahrzeug das Apple-Gelände im Silicon Valley verlassen. Hierbei soll es sich um ein ersten Feldtest für ein selbstfahrendes Auto handeln. Dazu hat das kalifornische Unternehmen einen Lexus RX450h mit einer Velodyne-LiDAR-Einheit auf dem Dach ausgestattet und an der Front- sowie Heckstoßstange Radarsensoren angebracht. Unterstützt werden diese durch weitere gut geschützte 360-Grad-Kameras, die für den nötigen Rundumblick sorgen. Die entsprechenden Aufnahmen wurde nun Bloomberg zugespielt.

Es fällt jedoch auf, dass die benutzte Hardware wenig nach speziell von Apple entwickelten Komponenten aussehen und womöglich nur von Zulieferern stammen. Diese lässt annehmen, dass das Testfahrzeug weniger für einen Hardware-, sondern vielmehr für einen Softwaretest auf die Straße gebracht wurde. Laut Bloomberg verweigert Apple einmal mehr jeglichen Kommentar hierzu.

In den vergangenen Monaten kamen immer wieder Gerüchte auf, dass Apples selbstfahrendes Auto unter dem Namen „Project Titan" entsteht. Allerdings soll es hierbei Schwierigkeiten gegeben haben, sodass es mehrere Führungswechsel gab und man von der Idee eines Apple-Autos abwich. Stattdessen möchte man sich nun unter Bob Mansfield auf die Hard- und Software für den Einsatz in autonomen Fahrzeugen konzentrieren.  Ziel dieser Strategie ist die Lizensierung der Technologie an die verschiedenen Autohersteller.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple testet Technologie für selbstfahrendes Auto im Silicon Valley" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.