Geheimnis

Apple Store: So ergattern Sie ein kostenloses Ersatz-iPhone

Apple gehört zu den Unternehmen, die ganz ungerne Details aus der eigenen Firma verraten. Nur hin und wieder dringt etwas an die Öffentlichkeit. Da ist es eine angenehme Überraschung, wenn sich gleich drei Apple-Store-Mitarbeiter zu Wort melden und das ein oder andere Geheimnis aus dem Apple Store verraten.

Von   Uhr

Die Webseite Thrillist hat ein Interview mit drei Apple-Store-Mitarbeitern geführt. Diese Mitarbeiter wollten selbstverständlich anonym bleiben, da sie einige Interna ausplauderten, die Apple wohl ziemlich sicher lieber nicht bekannt werden lassen wollte. So haben die drei beispielsweise verraten, wie weit die Geheimniskrämerei Apples bei neuen Produkten wirklich geht und wie man an ein kostenloses Ersatz-iPhone kommen kann, wenn man sein eigenes Smartphone kaputt gemacht hat.

Nacktbilder ohne Ende

Die drei Store-Mitarbeiter bestätigen in dem Interview unter anderem, was wir schon immer vermutet hatten: Ein Apple-Genius, der Daten von einem Speichermedium retten muss, wird wahnsinnig viele Nackt- und Sex-Bilder zu sehen bekommen. Denn beim Importvorgang in iPhoto wird jedes zu importierende Bild für den Bruchteil einer Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt. Dabei handelt es sich jedoch mitnichten um eine erfreuliche Abwechslung vom Arbeitsalltag. Denn wie es einer der drei Apple-Mitarbeiter formuliert, können leider einige Dinge einfach nicht mehr ungesehen gemacht werden.

Apples Verlangen nach Geheimhaltung ist beinahe krankhaft

Apple versucht nicht nur, neue Geräte und Features vor der Öffentlichkeit geheimzuhalten, bis der offizielle Präsentationstermin stattfindet. Auch die Apple-Store-Mitarbeiter werden aktiv in die Irre geführt. So erzählen die Apple-Store-Mitarbeiter, dass Apple bei der Einführung des iPhone 5 den neuen Lightning-Stecker getarnt hatte. Die Lightning-Stecker, die in manchen Apple Stores einige Tage vor dem Präsentationstermin ankamen, waren in einem Gehäuse eingeschlossen, das aussah wie der alte 30-Pin-Connector. Erst am Tag der Präsentation des iPhone 5 erhielten die Apple-Store-Mitarbeiter Instruktionen, wie man dieses Tarn-Gehäuse öffnet und an den eigentlichen Stecker gelangt.

Außerdem hatten die Apple-Store-Mitarbeiter noch einen Tipp für Besitzer von Apple-Geräten. Sollte das Gerät aus Eigenverschulden kaputtgehen, lohnt es sich einmal zu recherchieren, ob diese Baureihe nicht einen Fehler besitzt. Denn ein Austausch des Gerätes, weil es der Kunde auf den Boden hat fallen lassen, kostet. Der Austausch des gleichen kaputten Telefons, unter Angabe eines anderen Grundes, beispielsweise des Kamera-Problems beim iPhone 6, ist jedoch kostenlos. Vorausgesetzt der Fehler tritt bei diesem Gerät auch wirklich auf.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Store: So ergattern Sie ein kostenloses Ersatz-iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Der Austausch des gleichen kaputten Telefons, unter Angabe eines anderen Grundes, beispielsweise des Kamera-Problems beim iPhone 6, ist jedoch kostenlos."

Das ist ja hochgradig lächerlich - warum sollten sie das tun?

Mein iPhone 5 hatte einige Kratzer und Macken - aber auch das damals bekannte WLAN Problem. Aus diesem Grund habe ich es zu Apple gebracht und bekam in nicht einmal 2 Minuten ein brandneues Gerät.

Ich schmeiß also mein Iphone runter, so das es kaputt ist und gehe dann in den Applestore und sage die Kamera geht nicht........
..... Und bekomme dann ein kostenloses Austauschgerät?
Was haben die denn geraucht..?

Also mein 5er wurde letztes Jahr von Apple abgewiesen. Sachlage war folgende:
Originalakku aufgebläht, so das schon das Display durchgebogen war.
Laut Seriennummer war mein Gerät für den Austausch vorgesehen, da es das Problem mit dem sterbenden Standby-Knopf hatte. Die Leiser-Taste war ebenfalls ausgefallen. Begründung von Apple: unsachgemäße Verwendung!!

Bevor jetzt wieder ein paar Klugscheisser kommen:
Nein, das Gerät war weder von mir geöffnet worden, noch hatte es einen Wasserschaden.
Im Gegenteil, das Gerät sieht noch immer aus wie geleckt.
Den Austausch( über 200€)
den man mir angeboten hatte für ein 5s, habe ich dankend abgelehnt, mit der Folge, dass damit auch mein Garantieanspruch für die Standbytaste erloschen sei.
Soviel zum einfachen Austausch seitens Apple...

Ich hatte mal Softwarefehler bei meinem iPhone 5. Bedingt durch die Installation der iOS Beta. Das iPhone lies sich nicht mehr reanimieren und ich habe im Store ein neues bekommen. Beim iPhone 6 war ich von Bendgate betroffen, habe aber weil es nicht so schlimm war nichts gemacht. Dann ist mir das iPhone beim Laufen aus der Tasche gefallen und das Display war gerissen. Im Store wollte ich das Display reparieren lassen, habe aber gleichzeitig auf das verbiegen angesprochen und habe auch da ohne weitere Diskussion ein Austauschgerät bekommen. Ohne Zuzahlung etc.

Seit über einem Jahr zeigt mein iPhone 6 eine verrutschte Frontkamera. Anfangs war das nur ganz leicht, da hat es mich auch nicht gestört, zumal die Funktion nicht beeinträchtigt war. Das Problem hat sich nun aber deutlich verstärkt und es sieht einfach nicht schön aus. Im Apple Store wurde ich aber abgewiesen, weil die Garantiezeit von 1 Jahr nun schon lang überschritten ist. Da ist also nix mit kulantem Austausch, nicht einmal bei einem bekannten Produktionsfehler. Früher war Apple mal kulanter, aber die Zeiten sind längst vorbei.

Jap, mein 5er wird noch genutzt bis es dann endgültig stirbt und dann war's das für mich mit iPhones/iDevices.
Tolles Ökosystem hin oder her!
Ein Blick auf die Geräteliste in meiner Apple-ID hätte genügt um zu sehen, dass ich als Kunde wohl eher gehalten werden sollte.
Seit Tim Cook geht's mit der Qualität rapide bergab und Kulanz zeigt man dann auch nur bedingt bis gar nicht. War leider zu erwarten, wenn rein zahlenaffine Manager die Konzernleitung übernehmen.
Unter Steve war nicht alles besser, aber die Qualität der Produkte allemal !!
Die Geräte aus der Ära Jobs arbeiten jedenfalls heute noch einwandfrei, mal abgesehen von den Akkus. Alles was seit Cook 2012/13 verkauft wird ist nur noch halbgar, sowohl hard- als auch softwareseitig.

Man kann nur hoffen, dass bald wieder ein Techniker/Visionär den Laden übernimmt. Mit der Innovation ist es auch nicht mehr so weit her seitdem. Ausser nem halben Telefon fürs Handgelenk und nem iPad kam nix mehr...
Und wenn ich Elektroauto schon höre, kann ich nur laut lachen.
Ich Will mal sehen, wie weit man damit kommt, wenn man bei bergigen Strecken nebenher noch Musik im Auto hören will und gleichzeitig diverse Motoren/Kleinverbraucher angetrieben werden sollen.
Das taugt doch maximal noch als Stadtauto, wo viele Ladestationen gegeben sind. Und der Trend geht auch in den Städten weg vom Auto.

Leider kommt Steve Jobs dieses Mal nicht mehr zurück um den Laden auf Vordermann zu bringen.
Wirklich schade drum aber musste mal gesagt werden!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.