Gerücht oder Wunschvorstellung?

Apple stattet Mitarbeiter mit 1Password aus: Übernahme geplant?

Kauft Apple 1Password? Der iPhone-Hersteller aus Cupertino stattet alle seine Mitarbeiter mit dem Passwortmanager 1Password aus. Mehr als 123.000 Personen bekommen so Zugriff auf die beliebte Software. Prompt kommen Gerüchte über die Übernahme des Anbieters durch Apple auf. Doch AgileBits dementierte das umgehend. Was aber bedeutet das für iOS und macOS und den „Schlüsselbund“?

Von   Uhr

Apple stattet Mitarbeiter mit 1Password aus

Die eigentliche Meldung lautet: Apple stattet seine Mitarbeiter mit dem beliebten Passwortmanager von AgileBits aus. Wäre Apple nicht ein weltweit agierender Konzern, wäre die Meldung vermutlich nur halb so interessant. Tatsächlich aber bekommen Medienberichten zufolge mehr als 123.000 Mitarbeiter des iPhone-Herstellers die Möglichkeit, ihre Passwörter und persönlichen Daten (Bankkonten, Kreditkarten, etc.) über die Software zu verwalten. Die ersten 100 Mitarbeiter sollen offenbar schon diese Woche mit der Software eingearbeitet werden.

Dieser Schritt zeigt vor allem, dass Apple genügend Vertrauen in 1Password hat, um die Daten der Mitarbeiter zu verwalten.

Kauft Apple AgileBits?

Natürlich sprießen vor diesem Hintergrund die Spekulationen hoch, dass Apple AgileBits übernimmt. Der Konzern kauft in schönere Regelmäßigkeit kleinere Unternehmen auf. Wenn er aber darauf angesprochen wird, reagiert er immer mit derselben Antwort.

BGR behauptet unter Berufung auf eine anonyme Quelle, dass Apple nicht nur den 123.000 Mitarbeitern Zugriff auf 1Password gewährt, sondern auch deren Familienmitgliedern. Der Mac-Anbieter stellte zudem Bedingungen, damit das Geschäft zustande kommt. Die „Kunden“ von AgileBits, die Apple vermittelt, müssten binnen vier Stunden Antwort auf Support-Anfragen erhalten. Außerdem müsse der Entwickler seine Hilfeseiten deutlich erweitern, vor allem in mehreren Sprachen übersetzen, die es momentan noch nicht gibt.

Das Magazin kann nicht bestätigen, wie viel Apple für das Geschäft bezahlt. In jedem Fall hat es einen „Mengenrabatt“ erhalten.

Was wird aus dem Schlüsselbund?

Allerdings stellt sich vor diesem Hintergrund tatsächlich die Frage, ob Apple den Entwickler übernimmt. Für BGR ist auch denkbar, dass Apple die Übernahme über mehrere Jahre schon jetzt mit der Partnerschaft realisiert. Denn so oder so legt das Unternehmen aus Cupertino ein bisschen Geld auf den Tisch. Könnte es sein, dass auch Transfer von Know-how stattfindet? Eine Übernahme erscheint vor diesem Hintergrund als sehr wahrscheinlich. Und doch dementierte AgileBits bereits die Gerüchte.

Wir fragen uns aber, was denn dann aus dem Schlüsselbund in iOS und macOS wird? Betreibt Apple hier nur Raubbau an AgileBits und nutzt die Software lediglich solange man einen Wissenstransfer abschließt? Interessant ist diese Entwicklung allemal, zumal AgileBits nur die Übernahme dementiert, nicht aber den „Deal“ mit Apple.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stattet Mitarbeiter mit 1Password aus: Übernahme geplant?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ob AgileBites sich dazu ausläßt oder nicht ist doch egal, aber angenommen alle oder einige Behauptungen des Artikels zwecks Übernahme und/oder Wissenstransfer sind wahr, warum nicht! Warum solle es in der Branche anders sein wie in anderen! Übernahmen sind doch nichts neues! Zumal es in anderen Branchen um die x-fachen Summen geht, so what.....
My2Cents

"mehr als 123.000 Mitarbeiter" und keine Kapazitäten eigenes zu entwickeln? Wie wäre es mit der Schlüsselbund-Erweiterung?

Nun, Kapazitäten hätte Apple mit Sicherheit. Nur es ist schon seit der griechischen Antike und vermutlich auch seit der Steinzeit so, dass man das Rad nicht neu erfinden "muss". Viele der Entdeckungen in Physik, Chemie, Mathematik sind oftmals auch Weiterentwicklungen von vorhandenen Ideen. Die Relativitätstheorie von Einstein hat Mobilfunk erst möglich gemacht!

Es existiert ohnehin ein Program für die Mitsrbeiter bei dem in regelmäßigen Abständen kostenfrei bestimmte Apps zur Verfügung gestellt wurden „zu Werbezwecken“... 1Passwort war aber in der Hinsicht schonmehrmals verfügbar..

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.