Künstliche Intelligenz

Apple soll KI-Startup Fashwell gekauft haben

Nach einem Bericht soll Apple in vielversprechendes Startup im Bereich der künstlichen Intelligenz erworben haben. Das geht zumindest aus den LinkedIn-Profilen der ehemaligen Chefetage hervor, denn die gibt als neuen Arbeitgeber Apple an.

Von   Uhr

Nach Recherchen von Macrumors könnte Apple das Startup Fashwell gekauft haben, das sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. Es gibt allerdings nur Indizien, doch die sind schon ziemlich vielsagend. So haben der CEO, der CTO und der CSO ab Januar 2019 in ihren LinkedIn-Profilen Apple als Arbeitgeber eingetragen. Das würde bedeuten, dass Apple das Unternehmen schon Ende 2018 übernommen hat.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Das Unternehmen hat eine Suche entwickelt, die es erlaubt, mit einem Foto nach Produkten zu suchen. Der Nutzer fotografiert einen Gegenstand und erfährt so, wo er diesen kaufen kann.  Und natürlich kann der Algorithmus auch genutzt werden, um ähnliche Produkte zu dem gefundenen in E-Shops anzuzeigen.

Fashwell bietet eine API an, mit der der Suchalgorithmus in eigene Programme integriert werden kann. Dazu kommt eine sogenannte Product Tagging API, um Bilder mit verschiedenen Attributen zu versehen.

Die Frage, was Apple mit der Technik machen könnte, ist leicht zu beantworten. Immerhin betreibt Apple mit dem Apple Store einen riesigen Onlineshop, der sicherlich innovative Features wie eine Bilderkennung gut gebrauchen könnte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple soll KI-Startup Fashwell gekauft haben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.