Sensoren

Apple soll Armbänder mit Zusatzfunktionen für die Apple Watch planen

Die Apple Watch besitzt zwar zahlreiche Sensoren, doch beispielsweise den Blutdruck oder die Temperatur kann die Smartwatch nicht messen. Einem Bericht nach plant Apple nun entsprechende Funktionen mit Armbändern nachzurüsten. Anschluss an die Uhr finden sie über den Diagnose-Prt an der Stirnseite der Uhr, der bislang verdeckt ist. Doch Apple könnte mit smarten Armbändern noch mehr Probleme lösen. 

Von   Uhr

Die Apple Watch ist kein abgeschlossenes System - sie bietet neben Funkverbindungen per Bluetooth und WLAN auch noch einen verdeckten Port neben dem Armbandanstoß, der aktuell nicht benutzt werden kann. Es soll sich um eine Diagnose-Schnittstelle handeln, doch das bedeutet auch, dass die Uhr darüber kommunizieren kann.


Nun gibt es einen Bericht von letemsvetemapplem.eu nach dem Apple smarte Armbänder plant, mit denen Zusatzfunktionen realisiert werden können, die den Leistungsumfang der Uhr ergänzen.

Die Armbänder sollen die Uhr mit weiteren Sensoren versorgen und Anfang kommenden Jahres vorgestellt werden.

Die Armbänder sollen je nach Modell den Blutdruck oder die Atemfrequenz aber auch die Körpertemperatur oder die Sauerstoffsättigung im Blut erfassen können.

Sollte Apple dieses Erweiterungskonzept realisieren, das Pebble bei der neuen Smartwatch Pebble Time ebenfalls verfolgen will, könnte die technologische Lebensdauer der Uhr stark erweitert werden. Keine schlechte Idee bei einer Smartwatch, die in der Luxusversion bis zu 18.000 Euro kostet. 

Doch auch andere Unternehmen planen, die Apple Watch mit Armbändern zu erweitern. Mit dem  Reversestrap wollen die  Entwickler Lane Musgrave und John Arrow ein Akku-Armband entwickeln, das die Apple Watch lädt. Auch hier wird der  6-Pin-Anschluss genutzt. Noch ist der Reversestrap nicht auf dem Markt. Er soll nach Angaben der Entwickler die Akkulaufzeit der Uhr  um bis zu 125 Prozent verlängern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple soll Armbänder mit Zusatzfunktionen für die Apple Watch planen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.