Bezahlsystem

Apple Pay: Deutsche Händler bauen schon Schilder auf

Das heiß ersehnte Zahlungssystem Apple Pay, das gefühlt in jedem Land existiert, soll nun auch nach Deutschland kommen. Erste Händler statten ihre Kassenbereiche mit  Apple-Pay-Symbolen aus.

Von   Uhr

Leser berichten, dass sie erste Apple-Pay-Symbole an deutschen Kassen entdeckt haben. So sollen zum Beispiel die Baumärkte der Marke Bauhaus bereits mit den Symbolen im Kassenbereich ausgerüstet worden. Aktuell ist Apple Pay offiziell noch nicht auf den Markt. Wer es unbedingt will, kann sich zwar schon seit einiger Zeit ein Konto der Wirecard-Tochter Boon zulegen, Geld darauf überweisen und dann hierzulande mit Apple Pay an vielen Kassen zahlen, die NFC-Module besitzen.

Apple Pay wurde am 20. Oktober 2014 in den Vereinigten Staaten für das iPhone 6 und 6 Plus eingeführt und funktioniert mit allen danach folgenden iPhones und der Apple Watch.

In Deutschland gibt es das System immer noch nicht, obwohl fast alle Nachbarländer mittlerweile mit Apple Pay zahlen können. Hierzulande soll es nach inoffiziellen Informationen in einem Monat also etwa Anfang November 2018 losgehen. Apple selbst hat noch keinen offiziellen Starttermin genannt, sondern hat nur das Zieljahr 2018 angegeben.

Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang: Welche Banken unterstützen Apple Pay? Offizielle Listen gibt es noch nicht, doch einige Banken haben bereits bestätigt, dass sie das Bezahlsystem in Deutschland unterstützen wollen. Dazu zählen neben boon auch die Deutsche Bank, die HypoVereinsbank, die Hanseatic Bank, die Fidor Bank, VIMpay, bunq, n26, American Express und Santander. Die Postbank als Deutsche-Bank-Tochter will erst einmal beobachten, wie sich der Markt entwickelt und nicht sofort Apple Pay unterstützen.

Für Deutschland könnte zudem Apple Pay Cash aktiviert werden. Damit lassen sich Kleinbeträge über iMessage zwischen Privatpersonen überweisen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pay: Deutsche Händler bauen schon Schilder auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich warte schon lange auf Apple-Pay....

Nur Bedarf es gar keiner extra Aufkleber...
Überall dort, wo man jetzt schon mit Kreditkarte kontaktlos zahlen kann, funktioniert auch Apple pay. Also reicht das Wellensymbol und die Akzeptanzaufkleber der Kreditkartengesellschaften ;-)

Nicht ganz, das Symbol sagt erstmal NFC cards. Bei Penny klappt es nicht, da die nur EC Karten akzeptieren.

Korrekt. Eine EC-Karte gibt es seit 2007 nicht mehr. Akzeptanz gleich 0. Penny akzeptiert überall Maestro also boon. Deswegen der Hinweis auf die Kartengeselschaft.

Stimmt so nicht: Ich bezahle seit Wochen schon bei Penny in Markdorf mit Applepay über boon...

Zu schade das die DKB noch abwarten, und die Sache beobachten will.

Das ist leider in Deutschland so.
Deshalb sind wir ja auch mit Apple Pay soweit hinterher.

Stillstand ist Rückschritt! Aber das ist allen egal.
Bei uns ist das Bargeld auch mit Abstand am beliebtesten.

Wie man sich mit der Einstellung international in anderen Bereichen behaupten kann ist mir immer noch schleierhaft.

Na immerhin stellt Söder jetzt Breitband Internet für ganz Bayern in Aussicht (irgendwann)! Der Typ ist geil! Das 5G Netz wird bald einfach so vergeben, ohne Auflagen bzgl. Flächenabdeckung. Dann kann Söder und Konsorten in ein paar Jahren wieder werben: „5G für ganz Bayern!“. Klar, dann gibt man fleißig Steuergelder für etwas aus, dass man „gratis“ hätte haben können. Den Firmen hierzulande wird das Geldverdienen leicht gemacht.

Kann es sein das du das mit der Postbank verwechselst.
Meine Information von der DKB sind, das die Apple Pay ab dem ersten Tag unterstützen wollen

Diese Info habe ich nicht bekommen auf Nachfrage von denen und auch nirgends gehört, sondern das genau Gegenteil. Also sei bitte etwas vorsichtig mit solchen Äußerungen. Quelle?

Kommentar wird auch hier gelöscht. Naja...

Das regt mich auch so auf. Bei den einen geht Kontaktlos nur mit Visa bei den anderen mit Master, selten gehen die kontaktlosen Sparkassen Cards weil das wieder eine extra Wurst ist . . .
Boon bekomme ich einfach nicht mehr zum laufen weiß leider nicht warum.

Wird Zeit das Apple Pay kommt und die Watch wieder zum Einsatz kommen kann

Wenn man SIRI jetzt fragt : Ich will Geld. zeigt sie mir meine N26 App auf und die Nachrichten App, und sagt vielleicht findest du dort die Informationen

Jetzt fehlt nur noch, dass bargeldloses Zahlen überall möglich wird. Für Deutschland sehe ich ersteinmal keine Vorteile in Apple Pay. Auch nicht in Apple Pay Cash. Was viel wichtiger wäre, sind Instant Überweisung. Jegliche Verzögerungen im Geldverkehr, sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Rt1 gibt es schon, TIPS folgt im November

Mal ne Frage: Wenn hier auch Apple Pay Cash freigeschalten wird in Deutschland und ich über i-Message Geld bekomme (oder mir überweisen lasse dort von jemanden), dann ist das ja Guthaben, welches ich mit Apple Pay ausgeben kann.
Ergo wäre das doch auch eine Möglichkeit mit Apple Pay zu zahlen, auch wenn meine Bank da vorerst noch nicht mit macht. Zwar nur ein (nicht sehr bequemer) Zwischenschritt, aber es geht dann. Oder habe ich da was nicht bedacht?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.