Top-Themen

Themen

Service

News

Patentiert

Apple-Patent könnte stabileres Glasdesign für iPhone & iPad bringen

Schon seit jeher ist das Display die größte Schwachstelle bei Mobiltelefonen. Das iPhone ist hierbei natürlich keine Ausnahme und das aktuelle Glasdesign (Vorder- und Rückseite) macht diesen Umstand nicht besser. Nun haben die Apple-Patent-Jäger von „Patently Apple“ einen neuen Eintrag gefunden, der die Stabilität des Glases von „tragbaren elektronischen Geräten“ deutlich verbessern kann und somit Glasbruch in manchen Fällen verhindern kann.

Bereits mehrere Jahre beschäftigt sich die Website Patently Apple mit Apple-Patenten und stellt immer wieder interessante Einträge vor, deren Umsetzung in vielen Fällen wünschenswert wäre. Gestern wurde ein weiteres Patent öffentlich, das überaus praktisch im Alltag sein kann. Laut der Patentschrift hat Apple ein Deckglas für elektronische Geräte entwickelt. Dieses kann sowohl über dem Display als auch über der Rückseite des Geräts als zusätzliche Sicherheitsschicht dienen und macht damit das Gerät deutlich stabiler und weniger anfällig für Glasbruch. 

Daneben wird ein weiteres Anwendungs- beziehungsweise Designbeispiel beschrieben. Dieses geht von einem Rippen-Design aus. Dabei wird die Struktur durch integriertes Fiberglas verstärkt und reduziert die Bruchgefahr weiter. 

Allerdings hört das Patent hier noch nicht auf, sondern beschreibt auch die Verwendung einer Saphirschicht, die ebenfalls die Haltbarkeit sowie die Kratzeresistenz erhöht. Schon jetzt nutzt Apple Saphirglas als Schutz für die iPhone-Kamera und auch bei der Apple Watch aus Edelstahl kommt das kratzfeste Glas als Displayschutz zum Einsatz. Durch den Saphir-Überzug könnte dann auch das iPhone (oder iPad) deutlich weniger kratzerempfindlich werden und bleibt dennoch dünn sowie leicht. Ob eine der Deckschichten zum Einsatz kommen wird, ist aktuell natürlich nicht bekannt, da Apple stets an verschiedenen neuen Technologien forscht und nicht jedes Patent auch verwendet wird.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Apple-Patent könnte stabileres Glasdesign für iPhone & iPad bringen" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.