Top-Themen

Themen

Service

News

Kein umfängliche Lizenz?

Apple Music: Streamt Apple ohne gültige Lizenz?

Bietet Apple auf Apple Music Songs an, dass man dafür eine Lizenz besitzt? Dieser Frage soll nun ein Gericht in New York nachgehen, nachdem die Organisation Pro Music Rights, kurz PMR, Klage gegen Apple einreichte, weil das Unternehmen 15 registrierte Copyrights für mehrere Songs verletzt haben soll. Speziell soll es in der Klage um unbezahlte Tantiemen für verschiedene Künstler gehen. 

Lizenztroll oder berechtigter Einwand?

Mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent hält die Profit-orientierte Musikrechtsorganisation PMR das Recht mehr als zwei Millionen Titel von namhaften Künstlern zu lizenzieren. Darunter fallen Musikgrößen wie Pharell, Wiz Khalifa, Fall Out Boy und viele mehr. Wie PMR nun ausführt, werden auf Apple Music Songs der Künstler gestreamt, ohne dass ein Übereinkunft bezüglich der Lizenzgebühren für öffentliche Veranstaltungen besteht.

Bereits im Juni 2018 soll PMR Apple angeschrieben haben, dass die Vereinbarung noch immer fehlt. Apple weigerte sich jedoch und wollte sich nur auf eine obligatorische Lizenz einigen, die hingegen keine öffentlichen Aufführungen beinhaltet. PMR ersucht daher einen Schadensersatz von 150.000 US-Dollar pro Verstoß plus Gerichtskosten. 

PMR verklagt auch Spotify

Apple steht allerdings mit der Klage nicht alleine da. Bereits im November reichte PMR gegen Apple-Musik-Konkurrenten Spotify ebenfalls Klage ein, die auf fehlenden Lizenzen fußt. Anders als von Apple fordert PMR von dem schwedischen Unternehmen eine Milliarde US-Dollar für rund eine halbe Milliarde Streams, die ohne gültige Lizenzen waren.


Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Apple Music: Streamt Apple ohne gültige Lizenz?" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

" .. Bietet Apple auf Apple Music Songs an, dass man dafür eine Lizenz besitzt?"""

Habt ihr da nicht das Wort " ohne " vergessen ?