Navigationshilfe

Apple Maps wird von Grund auf neu gebaut

Apple hat heute bekannt gegeben, dass es seine Maps-App "von Grund auf" mit Daten aus seiner Flotte von Apple Maps-Fahrzeugen und hochauflösenden Satellitenbildern neu aufbauen wird. 

Von   Uhr

Matthew Panzarino von TechCrunch berichtet, dass Apple Maps signifikante Verbesserungen in Bezug auf Verkehr, Echtzeit-Straßenbedingungen, Straßensysteme, Baustellen sowie der Fußgängernavigation bieten wird. Zunächst sind die Änderungen im Kartenmaterial von San Francisco ab der nächsten iOS 12 Beta zu sehen. Nordkalifornien erscheint im Herbst 2018 neu.

"Wir haben eine riesige Investition getätigt, um die Karten auf den neuesten Stand zu bringen", so  Eddy Cue, Apples Senior Vice President bei Apple für die Onlinedienste. "Wir haben Millionen von Änderungen vorgenommen, Millionen von Standorten hinzugefügt und die Karten aktualisiert". "Wir haben hart daran gearbeitet, die hoffentlich beste Kartenanwendung der Welt zu entwickeln", so Apples Software-Chef.

Apple teilte mit, dass ab 2019 die verbesserten Daten abschnittsweise in den USA einführen werden. Wann auch Europa in den Genuss neuer Karten kommt, teilte Apple nicht mit.  Apple Maps setzt derzeit auf Basis-Mapping-Daten von Drittanbietern wie TomTom und OpenStreetMap. 

Apple Maps startete 2012 und war anfangs ein Desaster. Ungenaue und unvollständige Kartendaten sorgten dafür, dass Apple-Chef Tim Cook sich öffentlich entschuldigen musste und iOS-Chef Scott Forstall seinen Job verlor. Auf Jahre hinaus hatte Apple einen schweren Stand und kam gegen die Konkurrenz von Google Maps kaum an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Maps wird von Grund auf neu gebaut" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,

dann besteht ja doch noch Hoffnung das in 10-20 Jahren Apple Karten eine Offline Funktion spendiert. ;-)

schönes Wochenende

sedl

In 10 - 20 Jahren brauchst du keine Offline-Funktion mehr!

Die habe ich noch nie vermisst.

P.S.: Und wie willst du dann an aktuelle Daten kommen?
z.B. Stau, Umleitungen, Unfallanzeige etc. Von künftigen Assistenten ganz zu schweigen.

Naja, zB auf einer USA Reise gab es grosse Flecken ohne Netz, ich gebe zu da war die Navigation auch ohne Navi noch gut möglich, so man vorher sich mal die Strecke angesehen hat. Es geht mir halt darum das ich auch mal ohne Netz noch vernünftige Karten habe, Stau/Unfall etc ist mir dann egal.
Nur Weill man das in 10-20 Jahre nicht mehr braucht, was ich auch glaube, heisst das ja nicht das Apple es dann einführt.

Auch Apple wird es nicht schaffen Google zu überbieten

... Schuster bleib bei deinen Leisten!
Apple is cool - aber mit einem Hintern gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten zu tanzen funktioniert halt nicht. Ich mag Google nicht, aber Google Maps ist nun mal um Lichtjahre voraus. Und man kann die Maps ja auch auf Apple Geräten benutzen [Upside-Down Face]

nun das passt doch zum Projekt Titan, oder?

Zum Glück gibt Apple die Kartenapp nicht auf. Hatte schon Angst, Apple stampft diese wichtige Alternative zu Googlemaps ein. Kämpfen Apple, kämpfen!

Hallo,

man kann nur hoffen dass Apple da zügig nachbessert. Oder bessere Navi-Apps für Car Play freigibt. So ist es das der größte M... der einen die Haare raufen lässt

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.