Desktop-Betriebssystem

Apple gibt macOS High Sierra 10.13.2 frei

Apple hat heute finale Version seines Updates auf macOS High Sierra 10.13.2 für alle Anwender veröffentlicht. Die neue Version behebt Probleme der Vorversion im Bereich USB-Audiogeräte, VoiceOver-Navigation und Braille-Anzeigegeräten.

Von   Uhr

Apple veröffentlichte heute macOS High Sierra 10.13.2. Das ist das zweite Update für das Betriebssystem macOS High Sierra. Die neue Version kommt etwas mehr als einen Monat nach der Veröffentlichung von macOS High Sierra 10.13.1, dem ersten Update für High Sierra.

macOS High Sierra 10.13.2 kann direkt aus dem Mac App Store oder über die Software-Update-Funktion im Mac App Store auf allen kompatiblen Macs, auf denen bereits macOS High Sierra läuft, heruntergeladen werden.

Während der Beta-Testphase wurden in macOS High Sierra 10.13.2 keine größeren Änderungen nach außen hin festgestellt, aber laut Apple Release Notes bietet das Update vornehmlich Sicherheits- und Funktionsverbesserungen. Das Betriebssystem verbessert die Kompatibilität mit USB-Audiogeräten von Drittanbietern, führt eine bessere VoiceOver-Navigation beim Betrachten von PDF-Dokumenten in der Vorschau ein und verbessert die Kompatibilität von Braille-Anzeigegeräten mit Apple Mail.

In den Release-Notes heißt es, dass das Update allen Benutzern empfohlen wird:

Dieses Update:

Verbessert die Kompatibilität mit bestimmten USB-Audiogeräten von Drittanbietern.

Verbessert die VoiceOver-Navigation bei der Anzeige von PDF-Dokumenten in der Vorschau.

Verbessert die Kompatibilität von Braillezeilen mit Mail

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple gibt macOS High Sierra 10.13.2 frei" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gefühlt alle paar Tage ein Update ...

wo ist das Problem?

Na dann wechsle doch zu Windows zurück, dann kriegst du (nicht gefühlt) alle paar Minuten ein Update.

Finde ich gut!

Deine Frage hat sich soeben von selbst beantwortet.

was soll dann dieser Post? Sinnlos und Sinn befreit :-)

High Sierra - ein einziges Provisorium. Peinlich für Apple.

...und der Datums Bug ist immer noch da.

Ja, Du sagst es, das peinlichste Problem von allen ist noch da. Ich glaube, das Mantra "pro Jahr ein neues Betriebssystem" war keine gute Idee von Apple. Manchmal ist solider Code besser als ein halbgar rausgehauenes Feature nach dem anderen.

Also kann man inzwischen nicht mal mehr nach Version 10.2 bedenkenlos upgraden?

Dann warte ich noch, Sierra läuft einfach zu gut!

Wüsste nicht was einen davon abhalten sollte. Läuft bei mir seit Einführung ohne Probleme.

Ich hänge fest bei dem Update. Habs angemacht, bin raus und habs laufen lassen weil ich noch was machen musste in der Wohnung. Kam wieder, und jetzt ist da ein leerer dunkelgrauer (nicht ganz schwarz) Bildschirm und nu der Mauszeiger ist da. Nix tut sich. Hab danach mal den Powerknopf gehalten, und dann neu gestartet weil sich nix mehr tat. Danach wieder auf den App Store, da stand bei dem Update direkt "Neustart"zum anklicken. Hab ich gemacht, dann kam der Balken wie immer, und dann wieder dunkelgrauer Bildschirm und alles was ich sehen kann ist der Mauszeigen. Was ist hier los ?

Der Reboot nach dem Update will einfach nicht klappen. Bleibt immer wieder an dem leeren dunkelgrauen Bildschirm hängen. Krieg ne Krise.

combo update laden und drüber bügeln

Combo Update ? Ich bin noch nicht so lange bei MacOS. Könntest du mir das etwas mehr erklären bitte ? Danke im Vorraus.

Ok, hab das Combo Update gefunden. Aber wenn ich aufgefordert werde neuzustarten, bleib ich noch bevor er richtig neustartet, genau so hängen wie vorher. Danke Apple. :( Und jetzt ?

Kann Dich beruhigen wenn Du das Problem mal hast hast Du gelitten - Botte in den Recovery-Mode (Command + R nach dem Kong) starte das Disk Utility mach nen Repair und dann wähle das Startvolumes neu aus und boote dann - sit alles wie vorher und ignoriere erstmal das Update - bei mir das selbe und noch nicht mal drüberinstallieren in der Recovery-Console geht.

Wie bitte postest du mit meinem Namen ???

Also bei mir ist das genau so. Combo verlangt Neustart, dann dunkelgrauer Bildschirm mit beweglicher Maus, und es tut sich nichts seit zwanzig Minuten... (iMac mid2011)

Im Zweifel mal die Apple Hotline anrufen. Hatte auch mal ziemliches Problem beim Updaten. Die Dame am anderen Ende hat mit extrem gut durch alle Schritte geführt und mit mir das Problem gelöst.

eGFX und Radeon und macOS

Ich habe eine Sonnet eGFX 550 mit einer Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ bestückt.
So habe ich die eGPU an mein MacBook Pro mit macOS 10.13.1 erfolgreich betrieben.

Leider funktioniert dies seit dem Update von 10.13.1 auf 10.13.2 (17C88) nicht mehr.

MacBookPro 11,5 (2015) mit AMD Radeon R9 M370X und Intel Iris Pro 5200, TB2, macOS 10.13.2 (17C88)
Sonnet eGFX Breakaway Box 550, GPU-550W-TB3
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 11265-21-20G 8GB Grafikkarte
Apple Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 Adapter

Wie bereits geschrieben mit 10.13.1 lief alles echt super!
Sonnet selbst schreibt selbst unter 10.13.2 & TB2: MacBook Pro (with Intel or AMD Graphics) Early 2011-Early 2015 8,1-12,1 OK

Nach der Installation auf macOS 10.13.2 (17C88)
- mein MBP startet neu und erreicht den Anmeldebildschirm
- das Display an der eGFX wird schwarz, wird rot und wieder schwarz und wieder rot usw.
- das MBP Display ist abgedunkelt und man kann unscharf die Anmeldeinfos erkennen aber man kann nichts anklicken
- die Lüfter des MBP werden lauter und lauter

Als ich das Display von der eGFX entfernt habe
- hören die Lüfter langsam auf und der Anmeldebildschirm wieder klar
- nun war ich auch wieder in der Lage mich anzumelden

Ich habe die eGFX un den Monitor gecheckt, es schien alles OK zu sein.

Ich war also am MBP angemeldet und habe das Display wieder an die eGFX angeschlossen
- die MBP Lüfter fingen wieder an zu blasen
- das Display an der eGFX wird schwarz, wird rot und wieder schwarz und wieder rot usw.
- das MBP Display wird dunkler, unscharf dann schwarz und dann eine 'Kernel Panic' Meldung erscheint
- ich habe das Display an der eGFX abgeklemmt und das MBP wieder gestartet
- nach dem Neustart schien wieder alles OK zu sein, ohne eGFX-Display

Ich habe die eGFX inkl. angeschlossenem Display an mein MacBook Air 2012 (TB2) mit 10.13.1 angeschlossen und alles läuft super.

Nach einigen anderen erfolglosen Versuchen mit meinem MBP und der eGFX habe ich erst mal aufgehört.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit einer eGFX und macOS 10.13.2?

According email to me from Sonnet Support from today:

‘….We have one of those Macs in the lab. When we tested under 10.13.1, it tested OK. We went back and retested under 10.13.2 and it doesn’t work for us either.
Do you have a time machine backup that you can use to go back to 10.13.1?
Your case has us concerned. We have temporarily pulled our compatibility information for all non-Thunderbolt 3 Macs until we can understand better what 10.13.2 did to Thunderbolt 2 Macs...’

Be careful 10.13.2 and TB2 MacBooks does not work right now [Slightly Frowning Face]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.