Keine geplante Obsoleszenz

Apple betont seine Unschuld im Drossel-Skandal

Apple hat betont, dass das Unternehmen niemals die die iPhone-Drosselung nutzen wollte, um die Nutzer dazu zu bringen, sich neue Handys zu kaufen. Mittlerweile untersucht die US-Justiz den Fall.

Von   Uhr

Apple hat am Mittwoch auf Berichte reagiert, nach denen das Justizministerium und die Securities and Exchange Commission Untersucht, ob Apples Entscheidung, ältere iPhones zu drosseln, rechtens war.

Apple sagte, dass man niemals absichtlich "die Benutzererfahrung verschlechtern würde, damit Kunden Upgrades durchzuführen". Soll heißen: Apple hat keine geplante Obsoleszenz in die Smartphones eingebaut, damit Kunden neue iPhones kaufen.

Apple bestätigte im Dezember 2017, dass das Unternehmen heimlich die Geschwindigkeit von iPhones verlangsamte, um alternden Akkus zu schonen. Als Entschuldigung senkte Apple den Preis für Akkuwechsel beim iPhone 6, iPhone 6s und iPhone 6s Plus deutlich.

Im Frühjahr soll iOS 11 anzeigen, ob das iPhone gedrosselt wird, weil der Akku nicht mehr ganz so gut ist. Außerdem soll sich die Drossel abschalten lassen.

Die Securities and Exchange Commission (SEC) und das  Justizministerium teilten noch nicht mit, was es mit der nichtöffentlichen Untersuchung auf sich hat. Angeblich handelt es sich noch um eine Frühphase vor eigentlichen Ermittlungen. Was danach passiert, scheint offen. Apples Aktienkurs hatte schon durch Gerüchte über abebbende iPhone-X-Verkäufe gelitten und nimmt nun durch diese Ermittlungen weiterhin Kurs in Richtung Verlustzone.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple betont seine Unschuld im Drossel-Skandal" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gutso...!

Hast du den Wecker falsch programmiert?
Pflichtbewusste Unternehmer schlafen um diese Zeit!

Du bist schon ein einfacher Zeitgenosse!

Hallo Benny,
Ich glaube Du schiebst einfach nur Frust.
Wenn Du so programmierst, wie Du Deutsch schreibst, dürftest Du nicht ein Programm zum Laufen bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Micha

Einfach nur witzig.

Benny, bleib mal objektiv. Hättest du lieber explodierende und noch schneller kaputt gehende Akkus, damit du einen Neuen einbauen musst? Oder lieber ein langsameres iPhone was unter Umständen noch länger nutzbar ist?

Dieses spitzfindige Gehabe der Justiz und anderen Leuten ist einfach nur übertrieben. Alle sehen nur das schlechte und oh das reiche Unternehmen Apple, da können wir jetzt was abbekommen. Sinn und Zweck der Aktion wird hier völlig verdreht ...
Klar hätte Apple viel früher darüber informieren müssen, ja dafür können Sie einen auf den Detz bekommen. Sich jedoch hinzustellen und den Sachverhalt verdrehen finde ich daneben.

So over and out

Ihr Drei habt recht. Top. Nur einer ist ein ewig Gestriger.

Du meinst dich?

Skandal! Keiner hat es gemerkt! Aber Skandal! Meiner Schwester brannte gestern (kein Witz!) ihr Samsung ab. Passt, volle Power bis zum Ende!

wie amüsant... schreibt immer der gleiche hier, mit verschiedenen Namen ...

Welch ein unfassbarer Gaudi... :)

Ich bin und ich kann, weil ich’s kann und weil ich‘s bin.

Das ist der Unterschied zu den kleingeistern.

Paranoid und Größenwahn scheint mir.

Benny, bitte schreibe doch einmal einen Kommentar, ohne dich durch die schiere Menge an Fehlern selbst ins Aus zu stellen.
Hier wird doch jeder „gehört“, der sich engagiert.

Obwohl, manchmal habe ich dich ja im Verdacht, dass du das alles absichtlich machst, um uns zu veräppeln... Zumindest bei deinen lustigen Kommentaren zum „Unternehmer“ und dem „Geld, was keine Rolle spielt“, denke ich das manchmal...;-)

Du bist sowas von peinlich!

Kleingeistertum...
Dieses Forum ist schlicht und ergreifend besser als jeder lustige Film.

Das -ja- amüsiert mich.

Stehe in der Regel zu meinem Wort.

Kleingeistertum...
Dieses Forum ist schlicht und ergreifend besser als jeder lustige Film.

Das -ja- amüsiert mich.

Stehe in der Regel zu meinem Wort.

Kleingeistertum...
Dieses Forum ist schlicht und ergreifend besser als jeder lustige Film.

Das -ja- amüsiert mich.

Stehe in der Regel zu meinem Wort.

Ja, werde wohl zur Sachlichkeit zurück kehren...

Das was mich selbst betrifft - stimmt! :)

Man dreimal der gleiche Schwachsinn. Geht’s noch? Scheinbar nicht.

... Und du schffst es schon beim ersten Mal!

Benny, danke, dass du dich bemühst. Das kann man ja beinahe verstehen ;-)

Hallo Werner, schön, von dir zu lesen!
Aber das kann ich keinem zeigen, das ist langweilig, gib bitte ein bisschen mehr Gas! Danke und bis bald!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.