Reachability-Funktion

Apple arbeitet an Bug im Einhandmodus von iOS 11

Schon in der Beta-Phase von iOS 11 tauchte ein Bug auf, welcher den Einhandmodus der größeren Plus-Modelle des iPhones betraf. Durch ein doppeltes tippen auf den Homebutton, lassen sich die Bildschirminhalte nach unten verschieben, um auch mit eine Hand zum Beispiel Menüpunkte am oberen Bildschirmrand auswählen zu können. Leider lässt sich unter iOS 11 das Kontrollzentrum über diesen Weg nicht mehr aufrufen, 

Von   Uhr

Große Smartphones werden schon seit Jahren immer beliebter und auch Apple folgt dem Trend. Das iPhone X wird sogar ein noch größeres Display erhalten, als die bisherigen Plus-Modelle. Der offensichtliche Nachteile der Geräte: Die Bedienung mit nur einer Hand ist ohne Hilfsmittel fast nicht mehr möglich. Um dem zumindest etwas entgegenzuwirken, entwickelte Apple den als Reachability-Feature bekannte Einhandmodus. Die äußerst praktische Funktion erleichtert die Bedienung der großen iPhone 6, 6s, 7 und 8 Plus-Geräte. Durch eine doppelte Berührung des Homebuttons, wandert die Anzeige auf dem Bildschirm bis zur Hälfte nach unten. So lassen sich auch mit nur einer Hand zum Beispiel Menüpunkte anklicken, die sonst nie in Reichweite gelegen hätten. 

Leider gibt es in iOS 11 bereits seit dem Beta-Programm einen nervigen Bug. Die Benachrichtigungszentrale lässt sich nämlich nicht mehr einhändig aufrufen, indem bei aktiviertem Reachability-Modus von der Hälfte des Bildschirms nach unten gestrichen wird. Nur vom oberen Rand lässt sich das Cover Sheet aufrufen, wofür meist umgegriffen werden muss, oder eine zweite Hand benötigt wird. Der Einhandmodus soll dies ja eigentlich umgehen.

Apple Softwarechef Craig Federighi bestätigte nun einem Applenutzer, dass der Bug bekannt sei und Apple an einer Lösung arbeite. In der aktuellen Beta von iOS 11.1 ist die Funktion allerdings noch nicht wieder verfügbar. Dafür lässt sich nun der App Switcher wieder über 3D Touch aufrufen. Diese Funktion hatte Apple mit iOS 11 vorübergehend gestrichen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple arbeitet an Bug im Einhandmodus von iOS 11" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Seit ios11.0 läuft es auf dem iPhone 7 mehr als unrund. Teilweise 5 x eingefrorener Bildschrim pro Tag, auch nach jedem kleineren Update, oder hängen bleiben zwischen zwei Apps beim direkten öffnen der Benachrichtigung. Siri Unterstützung bisher ein schlechter Witz, außer das jetzt endlich die Uhrzeit via Headset erfragt werden kann.

Erinnerung für morgen 16:00 Uhr speichern, erstellt ein Ereignis morgen um 09:00 Uhr erinnert aber um 16:00.

Das öffnen von zwei Apps auf dem iPad Air1 ist wenig intuitiv durch die „lange“ Dauer bis die Geste erkannt wird.

Dies sind irgendwie dauerhaft reproduzierbare Probleme, obwohl das iOS ja im Hintergrund noch Verbesserungen durchführt —die Lösung mehr als zeitaufwendig jeweils über den Affengriff—.
Ähnliche Probleme bei euch?

Reproduzieren kann ich deine Probleme nicht. Ich würde dir eher raten das iOS neu aufzusetzen. Bei mir läuft alles flüssig und Siri funktioniert wunderbar.

interessant... ich und mein Bruder besitzen jeweils ein iPhone 7 128GB.
bei mir läuft iOS11 wunderbar fehlerfrei,
bei meinem Bruder treten täglich neue Fehler auf

Bei meinem 8 plus auch des Öfteren eingefrorenes Bild.

Also ich kann das bisher bei den iPhones nicht sagen.... immerhin laufen in unserer Familie 7 Stück :-) Entweder ist das minimal oder es ist App abhängig.... bei manchen Apps musste man eben noch auf diverse Updates warten... Hardreset tut auch mal ganz gut sowie diverse Neustarts nach nem Update...

iOS 11 is shit!
Bei mir auch permanent Probleme - am meisten stört mich der Foto-Album Bug.
Für mich völlig unverständlich, wie man so ein "Dreckssystem" überhaupt freigeben kann.
Ich versteh auch nicht, warum man jedes Jahr ein neues System herausgibt.
Offenbar sind die Emoji-Progammierer bei Apple damit maßlos überfordert...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.