Top-Themen

Themen

Service

News

App Store, iTunes Store und Apple TV nicht erreichbar: Vorbereitung für Marktstart der Apple Watch?

Am gestrigen Mittwoch waren erneut einige Dienste Apples für kurze Zeit nur mit Schwierigkeiten erreichbar. Unter anderem der App Store, der iTunes Store und Apple TV waren betroffen. In den vergangenen Wochen waren diese Dienste mehrmals und teilweise über einige Stunden offline. Dieses mal schreibt Apple jedoch, dass es selbst für die Probleme verantwortlich sei, weil es Wartungsarbeiten vornehmen musste.

Apples System Status Dashboard zeigte am gestrigen Mittwoch Abend Probleme und Verbindungsschwierigkeiten bei einigen Diensten Apples an. Unter anderem der App Store, Apple TV, der iBooks Store, iTunes in der Cloud, der iTunes Store und der Mac App Store waren betroffen. Nur kurze Zeit später funktionierten die Dienste wieder einwandfrei. Der Maclife.de-Redaktion sind soweit keine Berichte von Anwendern bekannt, die tatsächlich Probleme mit einem der Dienste hatten. Ohne Apples System Status Dashboard hätte vermutlich kaum jemand von den Problemen erfahren.

Apple hat sich zu den Vorgängen geäußert. Das Unternehmen selbst ist für die Verbindungsschwierigkeiten verantwortlich, weil es „Wartungsarbeiten“ an den oben genannten Diensten vorgenommen hat. 

In den vergangenen Wochen kam es zu mehrere Ausfällen eben jeder Dienste Apples. Teilweise waren der App Store und der iTunes Store über mehrere Stunden nicht erreichbar. In mindestens einem Fall war ein interner DNS-Fehler das Problem. Apple äußert sich jedoch nur ungern zu internen Vorgängen. Aus diesem Grund sind die Ursachen der Probleme unbekannt.

Apple hat nun möglicherweise versucht die Ursache dieser Probleme ein für alle mal zu beheben. Die US-amerikanische Webseite 9to5mac spekuliert jedoch, dass das Unternehmen aus Cupertino einige seiner Online-Dienste für den kommenden Marktstart der Apple Watch am 24. April vorbereitet hat.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "App Store, iTunes Store und Apple TV nicht erreichbar: Vorbereitung für Marktstart der Apple Watch?" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.