Keine Nachfolger

AirPods-Boom: Nachfrage und Preise steigen

Mit einiger Zeit Verspätung veröffentlichte Apple im Dezember 2016 die AirPods. Fast ein Jahr lang waren die kleinen Bluetooth-Ohrhörer stets vergriffen und nur schwer zu bekommen. Erst ab Ende 2017 entspannte sich die Lage. Als dann 2018 Gerüchte um den Nachfolger aufkamen, fielen dann auch erstmals die Preis. Umso ungewöhnlicher ist es daher, dass aktuell die Nachfrage als auch die Preise wieder ansteigen.

Von   Uhr

Seit rund einem Jahr sind Nachfolger zu den AirPods im Gespräch. Ein drahtloses Ladecase ist noch länger von Apple angekündigt. Dennoch stieg das Kaufinteresse laut dem Vergleichsportal Idealo zum Jahresende deutlich an. Natürlich waren die kleinen Ohrhörer ein beliebtes Weihnachtsgeschenk, aber eine Steigerung von rund 212 Prozent gegenüber der durchschnittlichen Nachfrage des letzten Jahres ist dennoch beeindruckend.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Bereits im November gab es durch zahlreiche Black-Friday-Deals einen ordentlich Zuwachs der Nachfrage (127 Prozent). Idealo zufolge waren die AirPods sogar die am meisten gesuchten beziehungsweise nachgefragten Artikel des Schnäppchentages. Über das ganze Jahr hinweg konnten sich Apples Bluetooth-Ohrhörer sogar den zehnten Rang der beliebtesten Artikel sichern. 

(Bild: Idealo)

Aus großer Nachfrage folgt ein hoher Preis

Im ersten Jahr nach der Veröffentlichung der AirPods blieben die Preis weitestgehend stabil. Mit aufkommenden Gerüchten um eine zweite Generation fielen dann auch die Preis im September 2018 auf ein Tief von etwa 130 Euro. Allerdings sorgte die große Nachfrage dann wieder für einen deutlichen Anstieg vo knapp 20 Prozent, sodass sich die Preise wieder bei etwa 160 Euro einpegelten. Eine solche Preissteigerung ist sehr ungewöhnlich für ein Produkt, das mehr als zwei Jahre auf dem Markt ist und für das in den kommenden Monat ein Nachfolger erwartet wird. Experten gehen davon aus, dass es bereits Ende März das drahtlose Ladecase geben könnte, während die zweite Generation im Herbst erwartet wird. 

(Bild: Idealo)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPods-Boom: Nachfrage und Preise steigen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich verstehe das jetzt auch nicht, passt aber wieder zu meinen eigenen Erfahrungen. Habe die Apple-Ohrhörer immer verweigert, weil sie nicht ordentlich passten. Vllt. haben jetzt viele festgestellt, dass dem nicht so ist und wollen nun welche haben. Ich möchte auch möglichst schnell AirPods, aber ich würde gerne auf V2 warten, wenn sie denn bald vorgestellt werden.

Ich denke die Leute haben sich nach dem anfänglichen „Pommes“-Bashing an das Design gewöhnt. Ich habe meine auch erst 07/2018 gekauft.

Die Funktionen sind wirklich gut, aber wirklich gut sitzen tun die Kopfhörer bei mir nicht. Ich fände es besser wenn man die Möglichkeit hätte das Endstück an seine Ohren anzupassen.

Zu Weihnachten lag wohl bei einigen ein iPhone ohne Klinke unter dem Weihnachtsbaum. Somit viele neue Kunden für die AirPods. Ich besitze diese seit 2 Jahren. Nie mehr Kabel! Eines der besten Gadgets aller Zeiten! Freue mich schon auf die Gen.2!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.