Teuflisches Plugin

Adobe Flash soll bis 2020 sterben

Flash hat unzählige Sicherheitslücken und es werden noch immer welche entdeckt, die Adobe dann mit Patches schließen muss. Außerdem ist die Technik recht akkuzehrend, weshalb sie Apple in Dorn im Auge ist und deshalb auch nie auf iOS implementiert wurde. Adobe und Apple wollen Flash nun bis 2020 aus dem Verkehr ziehen.

Von   Uhr

Flash gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit und so ist es auch: Die Plattform gibt es mit Macromedia Flash schon seit 1997 und die Vorläufer stammt aus dem Jahr 1995. Trotz einer langen Liste von technischen Nachteilen und Sicherheitslücken sowie von besseren Alternativen gibt es den Flash-Player immer noch. Adobe hat ihn schlichtweg nicht aufgegeben. Doch das ändert sich nun: Bis 2020 wird das Plugin ausgemustert, wie Adobe angekündigt hat.

Adobe arbeitet mit Apple und Google daran, den bevorstehenden Tod von Flash vorzubereiten. Adobe will Content-Ersteller dazu ermutigen, vorhandene Flash-Inhalte in neue, offenen Formate zu migrieren. In einigen Regionen, in denen ältere, unsichere Flash-Versionen stark verbreitet sind, will Adobe agressiver vorgehen. Wie das aussieht, ist noch nicht bekannt.

Apple-Nutzer kennen das Web teilweise nur ohne Flash. Das iPhone, iPad und der iPod touch unterstützten Flash nie. Auf dem Mac ist Flash seit 2010 nicht mehr vorinstalliert. Wenn Mac-Benutzer Flash installieren, bleibt es standardmäßig ausgeschaltet. Safari erfordert eine explizite Genehmigung für jeder Website, bevor das Flash-Plugin ausgeführt wird.

Mit den Video und Media Source Extensions für HTML, HTML Canvas und WebGL, CSS Transitions und Animationen sowie WebRTC und WebAssembly gibt es genügend alternative Techniken, um Flash zu ersetzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe Flash soll bis 2020 sterben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei mir ist Flash schon lange tot. Ein Glück auch, denn die ewigen Sicherheitslücken sind Zeugnis schlechter Entwickler-Kunst. Und so etwas muss ausschließlich ignoriert werden. Wer will sich schon freiwillig Schädlinge auf den Rechner holen?

Es gibt zwar tolle Effekte, die richtig toll daher kommen. Aber Sicherheit geht immer vor. Und schlappe Akkus sind ebenfalls kontraproduktiv.

Peinlich nur, dass Adobe so lange daran festhielt - und noch bis 2020 warten will. Ging bei mir deutlich schneller und früher. Scheinbar ist Adobe doch nicht so eine glänzende Firma. Handelt nicht im Sinne des Users, eher im Eigennutz. Naja, ihr Problem.

Mich interessiert was Ihr nutzt um Flash zu ersetzen.

Danke :)

Mit HTML 5 uns CSS 3 kommt man schon recht weit, zusätzlich noch etwas JavaScript und man braucht kein Flash mehr. Zum Erstellen von Animationen auf dieser Basis gibt es z.B. Hype oder - von Adobe - Animate.

Ich höre Musik über Napster im Safari und das geht leider scheinbar nicht ohne Flash.
Den Crome Browser zu nutzen liegt mir jetzt als Safari Freund auch fern obwohl ich das bereits gemacht habe, nur nervt es wirklich immer zwischen den Spaces hin und her zu switchen...

Hat da bitte jemand eine Lösung für mich...

DANKE

Jobs wusste es vor Jahren! Flash ist Müll! Ach was waren sich die Apple Basher doch einig, Flash gehört die Zukunft. Autsch!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.