iFixit Teardown

2018 MacBook Pro doch mit Schutz gegen Staub

Verwirrspiel um die neue Tastatur des MacBook Pro 2018: iFixit hat eine Silikondichtung in jeder einzelnen Taste gefunden, die auch gegen Staubpartikel helfen müsste. Apple hingegen meint, dass die neue Tastatur nur leiser geworden sei.

Von   Uhr

Die Tasten des neuen MacBook Pro 2018, bei dem eine Butterfly-Tastatur der dritten Generation verwendet wird, sind mit einer "dünnen Silikonbarriere" eingehüllt, hat iFixit beim Auseinandernehmen des Geräts festgestellt.

Laut iFixit ist das leisere Tippgeräusch, das Apple bei den MacBook Pro Modellen 2018 beworben hat, nur ein Nebeneffekt der neuen Membrane. Nach Ansicht der Profibastler handelt es sich eigentlich um eine Dichtung, die verhindern soll, dass sich Staub und andere Partikel unter den Tasten ansammeln und deren Funktion beeinträchtigen.

Um seine Interpretation zu untermauern, weist iFixit auf ein Patent für die Technik hin, die Apple in der dritten Generation der Tastatur verwendet. Dieses Apple-Patent beschreibt eine "Schutzstruktur", die direkte Verunreinigungen vom Bewegungsmechanismus fernhält.

The Verge hatte zuvor unter Berufung auf Apple geschrieben, wonach das neue Tastaturdesign nicht eingeführt wurde, um "Staubprobleme zu lösen".

Warum gibt Apple das nicht einfach zu? iFixit spekuliert, dass Apple aufgrund der Sammelklagen, die es derzeit wegen fehlerhafter MacBook Pro-Tastaturen für 2016/2017 anhängig ist, einfach nicht die komplette Begründung für die Neugestaltung der Tastatur nennen will. Würden sie das tun, wäre das indirekt ein Eingeständnis, dass die bisherigen Tastaturen falsch konstruiert waren.

Einige Besitzer des MacBook Pro 2016 und 2017 hatten Probleme mit feststeckenden oder nicht reagierenden Tasten, wobei es teilweise sogar zu mehrfachen Eingaben kam. Apple hat daraufhin ein kostenloses Reparaturprogramm für diese Notebooks gestartet.

Die neue Tastatur ist übrigens wirklich leiser. TechCrunch hat dazu ein Video veröffentlicht, in dem das Tippgeräusch des neuen MacBook Pro 2018 im Vergleich zu einem früheren MacBook Pro-Modell demonstriert wird. Mac Life hat in einem Apple Store die Möglichkeit gehabt, die Tastaturen zu vergleichen und kann ebenfalls bestätigen, dass die neuen Geräte deutlich leiser sind. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "2018 MacBook Pro doch mit Schutz gegen Staub " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Angenommen ich mache vom Apples Service bezüglich der Reparatur der Tastatur gebrauch und schicke mein MBP 2017 ein. Wird mir dann die neue Tastatur verbaut, welche jetzt in den neuen 2018er Modellen inkl. Staubschutz zum Einsatz kommt?
Soweit ich weiß wird ja bei der Reparatur die komplette obere Etage getauscht.

Gute Frage. Das würde mich auch interessieren. Ich bin ebenfalls 2017er MacBook Pro Nutzer.

Würde mich auch interessieren.
Ich habe das MacBook Pro 13 Late 2016.
wenn sie aber die alte wieder verbauen und das Problem tritt nochmals auf. Gibt es dann auch Anspruch auf den Service?

Bei mir wurde damals an meinem MbP (2016) die Tastatur vom neuen MbP (2017) eingebaut. Könnte mir vorstellen, dass jetzt in absehbarer Zukunft die neuere Tastatur verbaut wird.

Ich versuche gerade zu erkennen ob man äußerlich einen Unterschied zwischen der Tastertur von 2017 und 2018 merkt.
Kann aber nichts finden.

Zwischen 2016 und 2017 haben sich Symbole (alt, ^ über Control, unter Enter und back) verändert.

Werde die Modelle ohne Touchbar auch noch aktualisiert? CPU und Tastatur?

Überlege nicht immerwährend was Apple für dich tun kann - überlege lieber was du für Apple tun kannst...! (Neukauf und es klappt auch wiede mit den Tasten!!)

Falls Apple bei einem Tasturtausch tatsächlich die dritte/neueste Version verbauen sollte, würde das bedeuten, dass man auch die neuen Akkus bekommen würde, da bei einem Tastaturaustausch auch immer die Akkus getauscht werden.

Da sich der Akku geändert hat wird wohl Gen 3 nicht in den 2016/2017 verbaut werden
Habe gerade gelesen das Apple das bestätigt hat

Da sich der Akku geändert hat wird wohl Gen 3 nicht in den 2016/2017 verbaut werden

Da sich der Akku geändert hat wird wohl Gen 3 nicht in den 2016/2017 verbaut werden

Da sich der Akku geändert hat wird wohl Gen 3 nicht in den 2016/2017 verbaut werden
Habe gerade gelesen das Apple das bestätigt hat

Da sich der Akku geändert hat wird wohl Gen 3 nicht in den 2016/2017 verbaut werden
Habe gerade gelesen das Apple das bestätigt hat

Da sich der Akku geändert hat wird wohl Gen 3 nicht in den 2016/2017 verbaut werden
Habe gerade gelesen das Apple das bestätigt hat

Da sich der Akku geändert hat wird wohl Gen 3 nicht in den 2016/2017 verbaut werden
Habe gerade gelesen das Apple das bestätigt hat

Wo wurde das bestätigt?

Sorry für die vielen Posts, aber der Server hat das nicht angenommen und mich zum erneuten Senden aufgefordert

Zum Glück hab' ich noch ein älteres Modell ohne diese neuen Tastatur-Wippen. Da haben die Tasten noch einen ordentlichen Druckpunkt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.