Benchmarks

2018 MacBook Pro mit schnellster Notebook-SSD aller Zeiten

Das MacBook Pro 2018 ist ganz frisch in den Handel gekommen und einige Kunden konnten die Geräte schon Tests unterziehen. Die Benchmarks zeigen, wie enorm leistungsfähig die neuen SSDs sind. 

Von   Uhr

Laptop Mag konnte eines der neuen 13-Zoll-MacBook Pro-Modelle 2018 erwerben und führte einige Benchmarks durch, um eine Vorstellung davon zu gewinnen, wie schnell die Geräte wirklich sind - auch verglichen mit Windows-Notebooks. Laut Laptop Mag ist das neue 13-Zoll MacBook Pro das "schnellste System seiner Klasse".

Die Tests wurden auf dem 13-Zoll MacBook Pro mit Touch Bar durchgeführt, das mit einem 2,3GHz Quad-Core Core i5 Prozessor der 8. Generation, 8GB RAM und einer 512GB SSD ausgestattet ist.

Ein Dateikopiertest der SSD im neuen MacBook Pro, der laut Apple sequentielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 3,2 GB/s und sequentielle Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 2,2 GB/s unterstützt, führte dazu, dass Laptop Mag die SSD im MacBook Pro als "die schnellste aller Zeiten" in einem Notebook bezeichnete. Der BlackMagic Disk Speed Test wurde ebenfalls durchgeführt, der eine durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von 2.682 MB/s ausgab.

Beim Geekbench 4 CPU-Benchmark erzielte das 13-Zoll MacBook Pro im Multicore-Test eine Punktzahl von 18.055 und übertraf damit 13-Zoll-Maschinen von Unternehmen wie Dell, HP, Asus und Microsoft. Diese Punktzahl übertrifft alle 2017 MacBook Pro Modelle und ist höher als die einiger iMac-Modelle. Leider konnten noch keine Benchmarks zu den 15 Zoll großen MacBook Pro Modelle mit 6-Core Intel Chips der 8. Generation durchgeführt werden.

Ein Bereich, in dem das MacBook Pro nicht ganz mit anderen Maschinen mit ähnlichen Spezifikationen mithalten konnte, war die GPU-Leistung. Das 13" MacBook Pro 2018 verwendet Intels Iris Plus Graphics 655 mit 128 MB eingebettetem DRAM und konnte bei einem Dirt 3-Grafiktest mit nur 38,8 Bildern pro Sekunde nicht mithalten. Alle getesteten Windows-basierten Maschinen boten eine wesentlich bessere Leistung. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "2018 MacBook Pro mit schnellster Notebook-SSD aller Zeiten " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Beim SSD Test hat sicherlich das neue APFS geholfen , also Software
Der Grafiktest hat unter MacOS nicht Metal genutzt, also auch hier eine Verzerrung , da unter Windows Directx das native System verwendet wurde
Aber insgesamt ist das Update für die MacBook Pro schon viel umfassender als gedacht
Mir gefällt der T2, da deutlich mehr Sicherheit (Mikrofon, Kamera, Bootvorgang. ...)
Damit werden die Intel Lücken an einigen Punkten effektiv geschlossen
Durch die eGPU wird jetzt der 13 MacBook für mich interessant , da die Rechenleistung richtig klasse geworden ist
Die Preise, na ja

Oh gleich 2 Rekorde den es hat auch den höchsten Notebook Preis aller Zeiten

Das mit dem höchsten Preis ist Quatsch, wer holt sich schon eine 4 TB SSD.
Bei ähnlicher Ausstattung sieht es schon anders aus.
In unserem Konzern werden häufiger High End Windows Notebooks angeschafft, da tut sich preislich nichts
Es gibt halt viele Notebooks zu einem niedrigen Preis, aber das Gesamtpaket ist auch entsprechend
Das kann ich aus eigener beruflicher Erfahrung sagen

Wer sich so ein tolles MacBook nicht finanzieren kann, muß eben OHNE Apple leben - Ach, die Armen ;-) jedenfalls interessiert es keinen wenn hier wegen Preisen rumgejammert wird....

Also wenn ich mein 2017er 13“ mit Touchbar, 512GB SSD, 16GB RAM mit einem 2018er nachkonfiguriere, ist der Preis gleich. Ich bekomme aber einen besseren Prozessor, bessere SSD, Bluetooth 5.0 und eine verbesserte Tastatur. Ich verstehe daher das rumgejammere nicht. Nur weil es jetzt OPTIONAL eine sehr teure 4TB SSD gibt? TYpisches Phänomen unserer Zeit, es wird alles ohne nachzudenken nachgeplappert ohne das es für einen selber relevant ist...

Habe gestern 15“ Space Gray Touch Bar i9 1TB 32RAM bestellt und freue mich schon drauf. Lieferung erfolgt 24.07 bis 31.07.2018. Wer über Preise jammert der soll doch was anderes kaufen und nicht alles schlecht machen. Du kannst auch ein Auto für unter 10000€ kaufen und nicht für 100000€, hat auch 4 Räder und du kommst auch von A nach B. Oder ist es Neid?

Die Preise ohne gescheite Grafikarten sind trotzdem ein Witz. Mit den Kisten kann man noch nicht mal aktuelle Spiele spielen und die Externen Grafikkarten sind derzeit keine Option, da das Bild nicht am MacBook Monitor wiedergegeben werden kann. Es bringt mir da eine Spitze Leistung in der Datenrate und Berechnung?

Du vergißt dabei das wesentliche:
es geht hier um einen Mac! Man kauft einen Mac nicht weil er was kann oder weil er tatsächlich besser als ein Windows-PC ist. Auch nicht weil man einen Mac bloß ca. 4 Jahre aktualisieren kann (bei Windows sind das 8 bis 9 Jahre). Man kauft einen Mac weil er sehr viel Geld kostet und weil er gut aussieht. Und das WICHTIGSTE von allen: Man kauft einen Mac weil es ein Mac ist....! Klaro....???!!!!

Gratulation zu diesem geistreichen Kommentar.

Hast du mir ein Beispiel für ein 8-9 Jahre altes Windows-Laptop, auf dem noch etwas anderes flüssig läuft als Solitär und der Taschenrechner? Heutige Windows-Laptops kannst du doch nach spätestens 3-4 Jahren weg werfen.

Bei Apple wird sich eben auch Gedanken über das Design der Produkte gemacht, wo ist das Problem?

Lass doch die Leute kaufen was sie wollen, aus den Beweggründen aus denen sie das wollen und du kaufst das was du willst und hörst auf hier zu trollen!

Jetzt kannst du weiter mit deinen Bauklötzen spielen gehen.

*Gesendet von meinem Iphone XI (Prototyp) aus meinem "AppleHome" gesteuert mit "HomeKit" und der Hilfe von "HomePod".

Hi, mein Macbook Pro ist von 2010 und hat 10.13.6 als Betriebssystem. Also aktualisierung von 8 Jahren und das neue als Beta läuft auch.

Also die Diagnose "Weicher Apfel" verursacht wohl nicht nur Rechtschreibprobleme. Ein weiteres Symptom scheint die Unfähigkeit sich mit der Realität auseinander zu setzen... :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.