20 Jahre iMac

15. August 1998: Der iMac G3 kommt in den Handel

Im Apple-Kalender ist der 15. August ein besonderes Datum, denn es ist der Tag, an dem der erste iMac in den Handel kam. Seinerzeit bestückt mit einem G3-Prozessor von IBM. Der ungewöhnlich geformte PC markiert den Aufbruch von Apple zu neuen Kunden, während der aktuelle iMac Pro zeigt, dass die Erfolgsgeschichte des iMac noch nicht beendet ist. Und so quasi nebenbei rettete der iMac die Firma Apple vor der Pleite.

Von   Uhr

Am 6. Mai 1998 stellte Steve Jobs den iMac vor und leitete damit einen Wandel bei Apple ein, der bis heute nachwirkt. Insbesondere für den Designer Jonathan Ive war der iMac der Ausdruck seiner Kreativität. Zudem brachte der neue Entwurf die Personen Ive und Steve Jobs zusammen. Diese enge Bindung sollte bis zum Tod von Jobs im Jahr 2011 halten. 

Aus heutiger Sicht ist der iMac eine Ikone. Der erste iMac hatte einen 233 Megahertz PowerPC G3, 32 Megabyte Arbeitsspeicher und 4 Gigabyte Festplatte sowie ein CD-Laufwerk mit einer Schublade. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "15. August 1998: Der iMac G3 kommt in den Handel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das waren noch Zeiten. Apple war einfach grossartig. Kann man seit Steve nicht mehr da ist nicht mehr behaupten. Heute ist Apple nur noch auf Profit aus. Apple war schon immer teuer aber heute ist es einfach übertrieben.

Leider war das bisher bei mir der einzige Mac in einer langen Reihe (seit 1991 IIci bis heute MacBook Pro) der als einziger wirklich den Geist aufgegeben hat und nicht mehr wirtschaftlich reperabel war.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.