Vom iPhone zum Mac und wieder zurück

OS X Yosemite und iOS 8: So sieht Handoff in der Praxis aus

Mit OS X Yosemite und iOS 8 wachsen der Mac und das iPhone mehr denn je zusammen. Denn dank einem neuen Feature namens Handoff können Aufgaben auf dem einem Gerät begonnen und auf dem anderen mit einem Klick oder Tipp fortgesetzt werden. Zwei Videos zeigen nun, wie Handoff in der Praxis funktioniert.

Von   Uhr

Dank Handoff kann beispielsweise eine E-Mail auf dem iPhone begonnen werden und bei Ankunft im Büro auf dem Mac fortgesetzt werden. Doch Handoff funktioniert auch mit anderen Apps, darunter iWork und Safari. Schreibt man beispielsweise an einem wichtigen Dokument und muss spontan den Arbeitsplatz verlassen, kann das Dokument mit einem Wisch direkt auf einem iPhone, iPad oder iPod touch aufgerufen und mitgenommen werden.

Die genauen Hardware-Voraussetzungen für Handover nennt Apple zwar noch nicht, doch es ist anzunehmen, dass Bluetooth 4.0 als Minimalanforderung gilt, da dieser Standard über den stromsparenden Low-Energy-Modus verfügt. Damit wären alle iOS-8-kompatiblen iPhones, iPod und iPads mit Ausnahme des iPad 2 Handover-kompatibel. Bei den Macs sind alle Geräte ab Mitte 2012 sowie das MacBook Air und der Mac mini ab Mitte 2011 kompatibel. Ob Ihr Mac über Bluetooth 4.0 verfügt, erfahren Sie an dieser Stelle.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Yosemite und iOS 8: So sieht Handoff in der Praxis aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hä? Handoff / Handover ???

Warum für Handoff Bluetooth 4.0? Datenabgleich geht doch auch per Wifi!

Liebes MacLife Team, bitte verwechselt nicht Handoff (Telefonieren) mit Continuity (geräteübergreifendes Arbeiten) miteinander!
Zu Apple: Es wäre schön, wenn die Datenübertragung optional (Bluetooth und Wlan) und nicht obligatorisch (a la Siri Feature) funktionieren würde!

FALSCH!

Continuity = Telefonieren, SMS schreiben, Instant Hotspot und Handoff

Also ist Handoff eines der 4 Continuity features.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.