„Exposé 2.0“

OS X Lion: Was genau ist Mission Control?

Ein neuer Name, ein paar neue Funktionen und fertig ist ein weiterer präsentationsfähiger Meilenstein für OS X Lion. Doch tatsächlich handelt es sich bei Mission Control um eine wirkliche Verbesserung gegenüber der bisher als Exposé bekannten Funktion. Zudem integriert Apple das Konzept mehrerer Schreibtische, genannt Spaces, in Lion um einiges eleganter.

Von   Uhr

Unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard wurden alle offenen Fenster durch ein streichen mit vier Fingern nach unten auf dem Trackpad erreicht. Die gleiche Geste, jedoch in die andere Richtung, gab bisher den Desktop frei. Ein Wischen nach links oder rechts bewirkte den Wechsel in andere Programme. Unter OS X Lion gibt es nur noch zwei Trackpad-Gesten: Vier Finger nach oben für Mission Control, vier Finger nach unten für alle Fenster einer Anwendung.

Vergleichbar mit Exposé zeigt Mission Control auch geöffnete Fenster an, Fenster eines Programmes werden zusammengefasst als Gruppe dargestellt. Außerdem hat Apple im oberen Bereich von Exposé eine Auswahl der verschiedenen Spaces eingerichtet. Dies zeigt sich vor allem dann als Vorteil, wenn Apps im Vollbildmodus laufen. Bei Verwendung mehrerer Apps im Vollbild-Modus wird so der Wechsel erleichtert.

Sind in einem Programm meherere Fenster geöffnet, beispielsweise verschiedene Textdokumente, kann mit einer Scrollgeste in den Stapel hineingezoomt werden, um so mehr Details erkennen zu können: Alle anderen Apps treten dann in den Hintergrund. Wer eine Magic Mouse sein Eigen nennt, erreicht Mission Control durch ein Doppeltippen mit zwei Fingern auf der Mausoberfläche.

Des Weiteren lassen sich über das Spaces-Menü neue Spaces durch ein „+“ am rechten Bildschirmrand öffnen, geöffnete Spaces lassen sich über dieses Menü schließen. Dazu muss der Mauszeiger lediglich kurz über der Vorschau gehalten werden bis ein aus dem Dashboard bekannten „X“ am oberen linken Rand der Vorschau erscheint. Offene Fenster können zudem in Mission Control in offene Spaces oder auf das „+“-Symbol geschoben werden um diese in einem anderen Space anzuzeigen.

Nur bei GRAVIS: Die „Lion Upgrade Edition“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Lion: Was genau ist Mission Control?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hey Leute,

Mir fehlt unter Lion die Funktion, Programme direkt eine Space zuzuordnen. Gibt es diese Funktion nicht mehr?

Greetings

doch gibt es noch. einfach das programm in dem space öffnen in dem es immer gestartet werden soll und dann rechts click auf das icon im dock ->>optionen-->dieser schreibtisch.

Minimierte Fenster werden da aber nicht mehr angezeigt oder? Wäre echt schade.

Des Weiteren schreibt man groß - ließt jemand auch Korrektur?

... sprach's, und schreibt "liest" mit scharfem S. Setzen. Sechs.

LOL. Was hier teilweise für Freaks kommentieren geht garnicht. Wenn man diese sinnlosen Kommentare der Korrektur sammelt, könnte man ein eigenes iBash aufmachen. Leute, Leute, Leute... Mir müsste ein Fuß fehlen, mich über die Rechtschreibung anderer aufzuregen und dann selber noch welche zu machen!

Es ist aber sau schlecht, die Fenster in MissionControl überlappen sich manchmal(werden alle in einer Reihe angezeigt)

Hat jemand von euch eine Möglichkeit gefunden wie man Schreibtische austauschen kann -sprich den ersten durch den dritten usw.? Wäre meiner Meinung nach ein sehr nützliches feature.
PS: Wenn man in MissionControl "alt" drückt, dann hat man alle Funktionen auf einen Blick... nur so btw ;)

Was ich noch doof finde ist, dass sich MissionControl nur bei VierFingerHoch öffnet und nicht VierFingerRunter. Das war davor schön umgesetzt mit ShowDesktop und Exposé. Zwischen denen man mit vier Fingern wechseln konnte.

Auf meinem Macbook taucht Mission Control auf wenn ich mit EINEN Finger von unten links noch oben rechts ziehe, das gleiche auch in der anderen Richtung. Kann ich das ausstellen? Weil das nervt extrem, ständig aktiviert sich Mission Control.

Kann es eventuell sein, dass bei dir die Ecken aktiviert sind? Kann man unter Systemeinstellungen - Mission Control für jede Ecke ändern.

Hallo
habe den upgrade von 10.6 auf lion gemacht. Bei "Mission Control" bekomme ich im oberen Bereich von Exposé keine (keine!!!) Auswahl der verschiedenen Spaces. Habe in den Einstellungen gesucht aber nichts gefunden. Was mache ich falsch?
Danke für Hilfe

Mission Control vereint das alte Fensterchaos von Exposé aus Leopard (10.5.) und eine Micro-Version von Spaces. Im aktuellen Zustand ist Mission Control nicht für die professionellen Bereich geeignet. Jedenfalls da, wo viele Programme und Fenster geöffnet (20+) sind. Man muss einfach zu lange auf den Bildschirm starren und suchen, bis man das entdeckt hat, was man gerade im Vorgrund möchte. Hier war das Zusammenspiel der einzelnen Apps Spaces UND Exposé unschlagbar.

Ich Arbeite als DJ mit meinem Mac, seitdem ich Lion drauf habe kann ich expose und Spaces nicht mehr finden. Ich habe mir aber 4 schreibtische eigerichtet die ich mit der CMD und Pfeiltasten hin und her schalten kann. Mein Problem ist folgendes, auf schreibtisch 1 habe ich meine DJ Software aktiv, unt auf s´Schreibtisch 2 m´den finder um schnell lieder zu finden, wenn ich jetzt ein Lied vom schreibtisch 2 nach 1 verschieben will geht das nicht mehr. Warum? Und wie kann ich das ändern?

Ich Arbeite als DJ mit meinem Mac, seitdem ich Lion drauf habe kann ich expose und Spaces nicht mehr finden. Ich habe mir aber 4 schreibtische eigerichtet die ich mit der CMD und Pfeiltasten hin und her schalten kann. Mein Problem ist folgendes, auf schreibtisch 1 habe ich meine DJ Software aktiv, und auf dem Schreibtisch 2 den Finder um schnell lieder zu finden, wenn ich jetzt ein Lied vom schreibtisch 2 nach 1 verschieben will geht das nicht mehr. Warum? Und wie kann ich das ändern?

Hallo, jedes mal wenn ich im Mission Control jeweils die Desktop Hintergrund Bilder eingestellt habe und den I Mac neu gestartet habe erscheint wieder das Apple Hintergrund Bild auf jedem Desktop! Das ist wirklich nicht Apple Life - echt nervend! Wie kann man das verhindern? Danke Gruss Maertu 1

mission control gehört überarbeitet. noch sind die wenigen vorteile von MC gegenüber snow leopard nicht gut genug. Ich hoffe Apple macht mission mit mountain lion besser.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.