Mehr Rechenpower für den Mac

CES 2012: MSI präsentiert Thunderbolt-Gehäuse für externe Grafikkarten

Beim Laptop-Kauf ist die Frage nach der Grafikkarte oft ein wichtiges Entscheidungskriterium. Möglichst kompakt, leicht und dafür wenig Grafikleistung oder aber etwas größer, dafür mit genügend Rechenleistung für Spiele und Grafikbearbeitung. Dank MSI könnten sich Grafikkarten demnächst aber auch nur bei Bedarf an einem Mac anbinden lassen – für die Spielesession zu Hause ein interessanter Kompromiss.

Von   Uhr

Das Gehäuse des taiwanesischen Herstellers bietet Platz für eine externe Grafikkarte auf PCIe-Basis. Allerdings können laut anandtech.com ausschließlich Grafikkarten verwendet werden, die keine zusätzliche Stromzufuhr benötigen.

Die Handhabung ist einfach: Wird am Mac mehr Rechenleistung benötigt, wird die Grafikkarte einfach per Thunderbolt-Kabel mit dem Rechner verbunden. Vor allem das MacBook Air, das MacBook Pro mit 13 Zoll Bildschirmdiagonale sowie der Mac mini – allesamt Macs ohne dedizierte Grafikkarte – könnten von dem neuen Adapter profitieren. Ein ähnliches Konzept hatte übrigens VillageTronic vor kurzem nit dem ViDock präsentiert.

Kurioserweise wurde das GUS II von MSI zwar mit einem MacBook Pro demonstriert, bisher ist der Adapter allerdings nur unter Windows zu verwenden. Zudem macht MSI aktuell noch keine Angaben zu Preisen oder Verfügbarkeit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CES 2012: MSI präsentiert Thunderbolt-Gehäuse für externe Grafikkarten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schön abgeschrieben bei macrumors. Sogar den Titel 1:1 übersetzt. Tztz

"Allerdings können laut anandtech.com ausschließlich Grafikkarten verwendet werden, die keine zusätzliche Stromzufuhr benötigen."

Schlecht. Wenn, dann auch richtig. Zumal ich bezweifel, dass die Thunderboltschnittstelle schnell genug für Grafikkarten ist. Bei 10Gbit/s wirds eng. Das Thunderboltupdate in 2015 könnte es mit 50Gbit/s ändern.

Magma liefert so eins schon lange aus... Produkt ist simpel geklaut und das nichtmal gut.

Für Grakas ohne Stromversorgung reichen auch die 4 Lanes von TB. Allerdings liegt das Dock samt Karte warscheinlich in Preisbereichen einer kompletten Konsole oder eines einfachen Win-Spiele-PCs mit mehr Leistung zum zocken.

Aber wer stellt sich schon gern so nen hässlichen Windoof Klotz ins Wohnzimmer ?

Kommt ganz auf das Gehäuse an und nicht auf Windows.

Kann man ja auch verstecken, im Keller, oder so. Bin seit langen auf Konsole umgestiegen. Endlich nicht mehr dieses Drama, reicht die Piwer der Graka noch, oder muss man schon wieder 300€ locker machen. Auf HD Fernsehern eh viel mehr Spaß vom Sofa aus Battlefiel ohne Probs zu zocken. Okay Hardcore Gamer sehen das evtl. anders. ;-)

Seit ich nur noch auf Konsole und iPad zocke, spare ich ne Menge Geld. Mir reicht mittlerweile der simpelste Mac für Surfen, Excel, Filmaker, iPhoto, iMovie, iTunes etc. Was habe ich früher immer extra gelöhnt um eine Gamer Graka und Prozessor zu haben, die nach zwei Jahren spätestens schon wieder veraltet waren. Herrlich!

2 Jahre? Nach 2 Monaten hattest du schon nicht mehr das aktuelleste Modell. Wenn was an Hardware angeschafft wird, dann auch mit viel Leistung (zum Beispiel iMac mit i7). Nicht, um damit zu zocken, sondern damit das Gerät zukunftssicher ist und noch jahrelang problemlos benutzt werden kann für morderne Arbeitsprogramme.

Hab zwar nur 'nen MBpro mit i5, aber selbst der wird noch jahrelang mit Applesoftware problemlos laufen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.