Verbessert

Apple Trackpads künftig tastenlos?

Apple erhielt ein Patent zugesprochen, das ein Touchpad beschreibt, das über Kraftsensoren und Aktuatoren ein Feedback gibt. Die tastenlose Konstruktion imitiert die Funktion und die taktile Rückmeldung der gegenwärtig im MacBook-Modellen eingesetzten Trackpads. 

Von   Uhr

Das Apple zugesprochende US-Patent Nr. 8.633.916 könnte darauf hindeuten, dass Apple künftig tastenlose Trackpads in seinen mobilen Rechnern einsetzt. Die Konstruktion ohne Tasten verwendet eine Anordnung von Sensoren und Aktuatoren, um die taktilen Rückmeldungen zu übermitteln.

Derzeit basiert Apples Trackpad-Technologie auf einer integrierten Schaltflächen-Konstruktion. Die Touch-Oberfläche verfolgt die Bewegungen der Finger und eine Taste ermöglicht das „Klicken“. Ein unter dem Trackpad befindlicher Schalter wird betätigt, der mit einem Scharnier gekoppelt ist.

Dadurch aber wird es für den Anwender schwieriger, in der Nähe der hinteren Trackpad-Kante zu klicken. Außerdem erfordert das Scharnier mehr Platz im Chassis des Notebooks.

Im neuen Patent, das im Dezember 2009 eingereicht wurde, baut Apple auf dieser Konstruktion auf, setzt aber eine Touch-Sensor-Oberfläche ein, die zusätzlich mit vier Kraftsensoren an den Ecken ausgerüstet ist, um die Fingerbewegungen des Anwenders zu verfolgen und den Input aufzunehmen.

Drückt der Anwender auf der Oberfläche des Touchpad, können die Kraftsensoren vier entsprechend unabhängige Kraftsignale abholen. Der Aktuator übermittelt das taktile Feedback. So kann der Anwender Gesten und andere touch-bezogene Aufgaben einsetzen. Zum Beispiel ein Objekt auf dem Bildschirm auswählen, indem er nach unten gegen die Oberfläche des Trackpads drückt. Wenn ein ausreichender Druck erkannt wird, werden Antriebssignale an die Aktuatoren weitergegeben, die die Bewegung auf das Touchpad weiterleiten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Trackpads künftig tastenlos?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich find's lustig dass ihr da nur an die MacBooks denkt aber nicht an das offensichtlichste: Dies ist die Lösung für ein iPhone/iPad ohne Home Button (ohne dass man Komfort einbüsst). Es ist bereits bekannt das Apple anscheinend daran arbeitet den Fingerprintsensor in den Touchscreen zu integrieren. Beides zusammen ermöglicht ein grösseres Display im iPhone (ich denke da an 4.5", wäre optimal) ohne merklich grössere Abmessungen des gesamten Phones (schlankerer Rand, kein Home Button). Ist der nächste logische Schritt. Ich glaube nicht dass es schon beim iPhone 6 soweit sein wird, ist zu kurzfristig - solche Innovationen brauchen Zeit und viel Arbeit. Aber mit dem iPhone 7 (2016) wird das sicher kommen.

asdfghjkl

Bitte löscht den Kommentar über mir!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.