Nicht mehr super

Apple entfernt MacBook Air SuperDrives aus den Läden

Laut Informationen von TUAW haben Apple-Mitarbeiter damit begonnen, alle MacBook Air DVD-Brenner aus den Regalen zu nehmen. Das Laufwerk war für Mac mini Server und MacBook Air gedacht, die Lagerbestände vom Air sollen außerdem zur Neige gehen.

Von   Uhr

Dies sind deutliche Anzeichen, dass ein Update vom MacBook Air bevorsteht, verwunderlich ist die Entfernung des Laufwerks dennoch. Mit Sicherheit wird auch das neue Modell kein optisches Laufwerk bieten, es ist auch genauso unwahrscheinlich, dass Apple zeitgleich mit dem neuen Air plötzlich ein Blu-ray-Laufwerk vorstellen wird. Möglicherweise hat sich das Laufwerk schlicht nicht gelohnt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple entfernt MacBook Air SuperDrives aus den Läden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer braucht das Laufwerk denn auch? Ein MacBook Air könnte ich mir nur als 2. Mac zum Arbeiten (nicht zum DVDs gucken oder Spiele spielen) vorstellen und die paar Dinge die man per Laufwerk machen muss kann man dann auch über den anderen Rechner erledigen...

.... aus meinem 17" mbp ausgebaut und gegen eine SSD ausgetauscht habe, habe ich es kein einziges mal vermisst. zum dvd und bluray gucken hab ich TV&Beamer, zum backuppen ne timemachine-festplatte und zum datentransport diverse usb-sticks. früher oder später geht die dvd als speichermedium den weg der 3,5" diskette.

naja wir nutzen das ding für unseren mac mini server... is schon gut auch zum kopieren von cds ganz nett... aber naja lassen wir uns mal überraschen... vermutlich wird der air ganz aus dem sortiment genommen,... kann mir echt nicht vorstellen das sich das ding gut verkauft hat...

am macbook ist das cd Laufwerk bald nicht mehr zu finden

-musik lädt man in itunes
-filme auch in itunes...
-Spiele in Steam als Download

und sonstiges bald auch

Das MacBook Air ist der optimale Rechner für unterwegs, so leicht und flach das man Ihnen gerne überall gerne mitnimmt. Das Laufwerk mit USB-Anschluss macht gerade für diesen Rechner sinn. Das 13 Zoll Display ist noch gerade so groß das man noch vernünftig arbeiten kann.

Das esterne Laufwerk brauch man im Prinzip nur damit dies Software den Weg von der Silberscheibe auf die interne Festplatte findet. Darauf verzichten kann man aber doch nicht.

Da sich doch mit der Zeit so einiges überflüssiges auf der Platte befindet nutze ich das erscheinen eines neuen Betriebssystem dazu eine Radikalkur durchzuführen was selbstverständlich mit einer letzten Datensicherung beginnt. Nach den Formatieren der Festplatte ist erst einmal das externe SuperDrives dran bevor die USB-Festplatten angeschlossen wird.

Vielleicht gibt es ja für den MacBook Air demnächst eine neues CD/DVD-Laufwerk ohne USB würde doch sinn machen. Ich bin sogar der Meinung das selbst bei den anderen MacBook's ein externes CD/DVD-Laufwerk die bessere Lösung darstellen würde, da dies nur umnötig Platz und Gewicht kostet.

Das MacBook Air ist der optimale Rechner für unterwegs, so leicht und flach das man Ihnen gerne überall gerne mitnimmt. Das Laufwerk mit USB-Anschluss macht gerade für diesen Rechner sinn. Das 13 Zoll Display ist noch gerade so groß das man noch vernünftig arbeiten kann.

Das esterne Laufwerk brauch man im Prinzip nur damit dies Software den Weg von der Silberscheibe auf die interne Festplatte findet. Darauf verzichten kann man aber doch nicht.

Da sich doch mit der Zeit so einiges überflüssiges auf der Platte befindet nutze ich das erscheinen eines neuen Betriebssystem dazu eine Radikalkur durchzuführen was selbstverständlich mit einer letzten Datensicherung beginnt. Nach den Formatieren der Festplatte ist erst einmal das externe SuperDrives dran bevor die USB-Festplatten angeschlossen wird.

Vielleicht gibt es ja für den MacBook Air demnächst eine neues CD/DVD-Laufwerk ohne USB würde doch sinn machen. Ich bin sogar der Meinung das selbst bei den anderen MacBook's ein externes CD/DVD-Laufwerk die bessere Lösung darstellen würde, da dies nur umnötig Platz und Gewicht kostet.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.