Kurztest: Freecom FireWire Hard Drive 1TB

Metal Gear Solid: FireWire-Festplatte von Freecom

Diese externe FireWire-Festplatte ist ein unauffälliger Begleiter im Arbeitsalltag – was nicht auf das preisgekrönte Design bezogen ist –: Die Platte arbeitet extrem geräuscharm, denn im Gehäuse arbeitet keinerlei Lüfter. Vom Design her ist sie allerdings ein echter Hingucker.

Von   Uhr

Die geringe Lärmentwicklung hat aber auch ihren Preis: Mit gemessenen durchschnittlichen Schreibraten von 30 MB/s und durchschnittlichen Leseraten von 37 MB/s gibt das Laufwerk einen guten Datenparkplatz ab, ist aber nicht unbedingt im oberen Geschwindigkeitsbereich abgesiedelt. Höhere Geschwindigkeiten kann man aber andererseits über FireWire 400 kaum erwarten.

Positiv fiel uns auf, dass das Gehäuse mit zwei FireWire-Anschlüssen ausgestattet ist, womit weitere Geräte hinter der Festplatte angeschlossen werden können.

Die Wärmeableitung des Gehäuses funktionierte sehr gut, auch wenn wir das Laufwerk kräftig gefordert haben. Stets blieb das Metallgehäuse, das allgemein einen sehr soliden Eindruck vermittelt, angenehm kühl.

Fazit

Mit dem FireWire Hard Drive hat Freecom einen solide Datenparkplatz im Angebot. Nicht höchste Geschwindigkeit, sondern angenehme und belästigungsfreie Arbeitsatmosphäre sind mit diesem Laufwerk möglich, und auch an eine ansprechende Optik hat man gedacht.

Hersteller: Freecom | Web: www.freecom.de | Preis: 149 Euro

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Metal Gear Solid: FireWire-Festplatte von Freecom" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wieso steht in der Überschrift : Metal Gear Solid:??????????

ich check den Zusammenhang auch nicht ganz, aber die Platte haut mich jetzt vom Design her auch nicht vom Hocker.

da gefällt mir meine d2 quadra besser, zumal sie auch noch über einen fw800 anschluss verfügt

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.