„Duden-Wissensnetz deutsche Sprache“

Kostenloses Nachschlagewerk: iOS 7.1 versteckt Gratis-Duden

Das kostenlose Nachladen von Wörterbüchern unter iOS 7 gibt den Zugriff auf internationale Nachschlage-Werke wie die Oxford-Bände zu britischem und amerikanischem Englisch, Italienisch und vereinfachtem Chinesisch. Für das Deutsche ist es der Download aus dem Duden-Wissensnetz in wenigen Schritten.

Von   Uhr

Alles andere als auffällig oder gar werbewirksam ist das auch in iOS 7.1 systemweit in vielen Feldern zur Texteingabe zu erreichende „Verwalten“ von Wörterbüchern gestaltet. Als aktuellen Tipp reicht daher der iPhone-Ticker in einer Bilderstrecke mit erklärendem Text, wie man am schnellsten zu den Downloads der zwischen 20 und 60 MB großen Nachschlagewerke gelangt.

Im obigen Beispiel links an der Standard-App „Notizen“ gezeigt, funktioniert das als erster Schritt erforderliche Markieren in Mail, Safari oder anderen Apps genau so durch Antippen und Halten einer Textstelle. Im dunkel unterlegten Popup-Menü ist als nächstes die Option „Nachschlagen“ nötigenfalls durch das Scrollen per Pfeil zu erreichen und anzuwählen.

Selbst wenn zum nachgeschlagenen Text „Keine Definition gefunden.“ erscheint, ist in der unteren linken Bildecke das gewünschte „Verwalten“ der verfügbaren Wörterbücher anzuwählen. In der darauf folgenden Liste lassen sich Wörterbücher durch Antippen ihres Cloud-Symbols laden und durch Antippen des schwarz unterlegten Kreuzes auch wieder löschen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kostenloses Nachschlagewerk: iOS 7.1 versteckt Gratis-Duden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei "Verwalten" tauch das Apple Lexikon zweimal auf. Warum?

Bei mir nicht! Alles gut. Duden erscheint und wird geladen.

Guter Tipp, ich habe noch nie was nachgeschlagen bisher

Das ging doch früher auch schon oder geht es hier speziell um die "Verwalten-Funktion"?

Ist das frech. Kritische Beiträge werden hier tatsächlich erst von Moderatoren überprüft. Kranke Seite inkl. Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Was ich posten wollte: die gleiche News gab's gestern (24h vor Veröffentlichung hier) bereits bei iFun.
Immerhin haben es die Amateur-Journalisten von Falke Media nun auch mal geschafft, die Quelle halbwegs anständig zu verlinken.

Topp, das ist mal ein hilfreicher Tipp! Danke!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.