Kleines großes Update

iOS 7.0.3 mit iCloud-Schlüsselbund, Spotlight-Verbesserungen, verbesserter Sicherheit und mehr veröffentlicht

Gut einen Monat nach der Veröffentlichung von iOS 7 steht ab sofort das erste große Update für das neue iPhone-, iPad- und iPod-Touch-Betriebssystem zum Download bereit. Die Version 7.0.3, die aufgrund seiner langen Änderungsliste schon fast als 7.1 hätte durchgehen können, aktiviert unter anderem die iCloud-Schlüsselbundverwaltung. Zudem hat Apple mit dem Update einige Sicherheitslücken behoben.

Von   Uhr

In letzter Minute hatte Apple die iCloud-Schlüsselbundverwaltung samt Kennwortgenerator als „Bald erhältlich“-Feature auf seiner Webseite abgestempelt. Doch ab sofort kann die Passwort-Synchronisation via iCloud unter iOS zum Einsatz kommen. Zudem kann künftig in der Spotlight-Suche, die unter iOS 7 mit einem Wisch vom Homebildschirm nach unten aufgerufen werden kann, auch wieder direkt eine Web- oder Wikipedia-Suche gestartet werden. Auf einem iPhone 5s wird im Anschluss an das Update der Hinweis „Zum Entsperren streichen“ erst später angezeigt, sofern Touch ID aktiviert ist.

Außerdem hat Apple in iOS 7.0.3 folgende Probleme behoben:

  • Ein Problem beim Senden mit iMessage 
  • Ein Problem mit der Aktivierung von iMessage
  • Ein Problem mit der Kalibrierung des Beschleunigungsmessers
  • Ein Problem mit der Sprachqualität von Siri und VoiceOver 
  • Ein Fehler, der es ermöglichte, den Code auf dem Sperrbildschirm zu umgehen
  • Ein Problem mit der zu hohen Empfindlichkeit der VoiceOver-Eingabe 
  • Ein Problem, sodass die Betreuung von Geräten auch nach dem Aktualisieren der Software fortgesetzt wird

Verbessert hat Cupertino zudem die „Bewegung reduzieren“-Option in den Einstellungen unter Allgemein und Bedienungshilfen. Ist diese aktiviert, wurde unter anderem der Parallax-Effekt nicht mehr angezeigt. Im Anschluss an das Update wird nun aber auch das Öffnen von Ordner nicht mehr animiert. Ist in den Bedienungshilfen zudem der Fette Text eingeschalten, wird ab sofort auch der Text im Ziffernblock der Telefon-App fett dargestellt. Zu guter Letzt sollen Apples frisch präsentierte iWork-Apps im Anschluss an das iOS-Update stabiler laufen.

Bisher ist das Update nur über iTunes erhältlich. Allerdings ist davon auszugehen, dass iOS 7.0.3 in Kürze auch als Over-The-Air-Update auf dem iPhone, iPad und iPod touch unter Einstellungen und Softwareaktualisierung bereitgestellt wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 7.0.3 mit iCloud-Schlüsselbund, Spotlight-Verbesserungen, verbesserter Sicherheit und mehr veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nach dem Update ist mir auf gefallen das die Animation beim öffnen eines Ordners von Apps sowohl bei meinem iPad und iPhone anders ist. Von einer Animation kann jetzt keine Rede mehr sein, frage mich ist das jetzt ein Bug oder soll das ein neues Feature sein????? Wenn es so sein soll verliert iOS 7 immer mehr an Extravaganz und wird immer langweiliger…….

Zudem geht der Vorgang zumindest gefühlt auch nicht schneller als zuvor, nur das dieser noch bescheidener aussieht…Aber wiederum was sieht an iOS 7 überhaupt noch gut aus ob mit Animation oder ohne viel kann man hierbei sowieso nicht mehr verschlechtern….

Sorry hatte es jetzt erst im Text gelesen. Das es mit der Funktion Bewegung reduzieren neu eingeführt worden ist. Na dann muss ich damit leben, da ich den Parallax Effekt nicht haben möchte…

Mein Appell an Apple!!! BITTE gibt den Downgrade zu iOS 6 frei, ich denke da spreche ich mittlerweile für sehr viele iOS User.

@larswicke Glaubst Du wirklich, indem Du hier einen Appel an Apple schreibst, dass dies bei Apple ankommt? ;-) Da wäre sicherlich eine e-mail direkt an Apple Support sinnvoller nicht wahr?

Empfehlenswert ist auch sich mal diverse Handbücher durchzulesen oder mal den Google oder ähnliches zu benutzen, dann findet man auch heraus wie man den Parallax Effekt ausschalten kann.

Das sinnlose Apple Bashing bringt gar nichts... außerdem kann man sich vor einem Upgrade informieren wie das neue iOS aussieht und auch mal im Laden ansehen. Wenn es einem gefällt ok, wenn nicht, dann macht man das auch nicht drauf!

Ich finde nämlich iOS 7 ganz ok auch wenn zugegebenermaßen einige Designs bspw. das es beim und fertigen Laden keine Anzeige mehr in dem Batteriesymbol sondern daneben gibt, verschwenderische Punktsymbole für Empfangsbereitschaft... aber das meiste ist wirklich sinnvoll

Wenn Du mit iOS 7 Zufrieden bist ist doch alles ok! Ich kenne wiederum sehr viel Leute die mit iOS 7 nicht zufrieden sind. Zudem solltest Du noch mal nach lesen was "Bashing" ist bevor Du es benutzt.

Verarscht werden von Apple hingegen, der Zeit die Kunden, welche gezwungen werden auf iOS 7 zubleiben. Das gibt es bei keinen anderen Hersteller und ist rechtlich auch nicht vertretbar. Das ist Fakt!!!

Nur zu Deiner Info ich habe mich an den Apple Support bezüglich meines iPad 4 gewendet und man hat mir sofort angeboten es gegen ein Generalüberholtes Gerät mit iOS 6 zu tauschen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das iPad ist technisch einwandfrei 5 Monate alt und nur um iOS 6 zurück zubekommen wir das ganze Gerät getauscht. Unfassbar. Das will ich aber nicht, weil ich kein Generalüberholtes Gerät haben möchte…….

Also ich kann mach nicht über IOS 7 beschweren, im Gegenteil, selbst in meinem Bekanntenkreis wo einige IOS 7 ehr skeptisch gegenüber standen, sind alle damit zu frieden. Ich kann das ganze Geheule von wegen IOS 7 sieht so scheiße aus nicht mehr hören/lesen. Es hab vor der finalen Version, tests und Bilder der Gold Master Version, somit wusste jeder auf was er sich einlässt, es wurde doch niemand gezwungen IOS 7 zu installieren. Wobei ich mir auch die frage stelle, wie alt seid ihr, habt ihr zu lange Ferien und verbringt euren Tag damit eueren Screen zu betrachten und euch darüber aufzuregen wie beschissen IOS 7 aussieht. Ich entsperre mein Iphone und gehe in den Safari, Mail, Nachrichten oder Telefon App um das zu tun für was ein Smartphone da ist und es funktioniert alles perfekt! Warum sollte mich es aufregen, wie es hinter den Apps auf den Screen aussieht, den ich vielleicht 2 sec. sehe? Ganz abgesehen davon das mir IOS 7 so oder so gefällt. Dann Wechsel zu Samsung denn das System sieht nicht nur beschissen aus sondern ist dazu noch extrem beschissen zu bedienen, dann weisst du was du an deinen IDevice hattest! Wie gesagt Fakten, Bilder und Informationen gab es genug, es gab sogar eine Seite im Netz wo man IOS 7 probieren konnte, jeder wusste also auf was er sich einlässt

Der deutsche Sprache sein sähr schwere Sprache. Und Rechtschreibung ist eh nur für Leute die ständig ihren Screen betrachten und zu lange Ferien haben.

Hatte ihr auch Probleme mit der iOS Wasserwage? Hat sich das bei euch nach dem Update verbessert? Bei mir zeigte er vor dem Update immer eine abweichung von 3° an, jetzt "nur" noch 1°.

Aber den hätte ich auch ganz gerne weg....

Endlich . . . ist der "slowmotion" Effekt weg . . . danke Apple, danke für dieses Update

. . . bin ich froh das sich so viele bei Apple darüber beschwert haben das diese sinnlose Animation, das rein und raus zoomen in Zeitlupe beim öffnen und schlissen einer App, endlich abgeschaltet werden kann.

Ok, war bestimmt als Anspielung auf die neue Hochgeschwindigkeitsfunktion Kamera mit der Möglichkeit Videos in slowmotion auf zunehmen gedacht und darauf hinzuweisen, aber was nützt das schnellste iPhone 5s mit 64bit Prozessor, wenn es jedes mal wenn eine App geöffnet wird, eine Pause einlegt und diese Animation abgespielt wird?

@larswicke, natürlich ist es rechtens, wenn du auf recht und unrecht rumreiten willst, dann lese das nächste mal die AGB`s vorm Updaten, da steht das es derzeit nicht möglich ist zu downgraden, möglich ist es aber trotzdem! Natürlich gibt es das nicht bei anderen Herstellern denn für das nächste große Update brachst du dann auch neue Hardware, da die alten Smartphones nach einen halben Jahr nicht mehr supported werden und somit auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden. Wenn das dein Wunsch ist geh zu Samsung die bieten das was du dir vorstellst!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.