Universitäts-Inhalte im iTunes Store [Upd.] | Mac Life

Quelle: https://www.maclife.de/iphone-ipod/ipods/universitaets-inhalte-im-itunes-store-upd

Autor: Charlotte Stanek

Datum: 30.05.07 - 14:57 Uhr

Universitäts-Inhalte im iTunes Store [Upd.]

Wem Nike Sport Music zu langweilig ist, wer die iTunes Essentials schon durch hat und "Live from London" ganz nett fand, kann sich jetzt - zumindest im US-amerikanischen - iTunes Store über eine neue Rubrik freuen: Apple startete heute dort nämlich iTunes U, einen eigenen Bereich, in dem kostenlose Inhalte speziell aus dem (US-amerikanischen) Bildungsbereich angeboten werden.

Vorlesungen, Sprachkurse, Labordemonstrationen, sportliche Höhepunkte bis hin zu Führungen über das Hochschulgelände werden von den Top US-Colleges und Universitäten, darunter die Stanford University, die UC Berkeley, die Duke University und das MIT zur Verfügung gestellt.

"iTunes U ermöglicht es jedermann auf großartige Lehrmaterialien vieler der landesweit am meisten anerkannten Colleges und Universitäten zuzugreifen", sagt Eddy Cue, Vice President iTunes von Apple. "Man lernt das ganze Leben lang und daher freut es uns sehr Vorlesungen, Ansprachen und andere akademische Inhalte kostenlos zum Herunterladen anzubieten."

Laut Apple wurde iTunes U in Zusammenarbeit mit Colleges und Universitäten ins Leben gerufen und soll die Weiterbildung erleichtern. Inhalte können mittels eines einzigen Klicks von iTunes auf den iPod geladen und jederzeit unterwegs abgerufen werden.

[Update:] Inzwischen ist iTunes U auch im deutschen iTunes Store erhältlich und bietet interessante Vorlesungen, Videos und mehr aus den unterschiedlichsten Unis Amerikas. Wer sich für akademische Fortbildung per iPod interessiert, sollte hier ruhig mal stöbern.