Passwörter im Klartext

Tumblr stopft Sicherheitslücke in iOS-App

Tumblr hat eine Aktualisierung für ihren iPhone- und iPad-Client herausgegeben und empfiehlt allen Nutzern das baldige Update aufgrund einer schwerwiegenden Sicherheitslücke. Außerdem sollte man sein Passwort zurücksetzten, falls man seinen Tumblr-Account per iOS-App bedient hat.

Von   Uhr

 

In den Release-Notes heißt es nur schlicht „Security Fix“: Hinter der Aktualisierung für die iOS-App für den Blogging-Dienst Tumblr verbirgt sich die Schließung einer Sicherheitslücke, durch der das Ausspähen des Tumblr-Passworts möglich war.

Laut Tumblr sollten Nutzer der iOS-App zur Vorsicht ihr Passwort ändern. Die Passwörter sollen laut Informationen von The Register im Klartext übermittelt worden sein. Damit könnte jeder Account, der von der App aus bedient wurde, einfach von Fremden übernommen werden. 

Tumblr für iOS* läuft in Version 3.4.1 ab iOS 5 und damit auf allen iPads, ab dem iPhone 3GS und dem iPod touch der dritten Generation.

*= Partnerlink

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tumblr stopft Sicherheitslücke in iOS-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.