Start Me Up

Siri-Hack: So wird das iPhone zum Zündschlüssel

Apples Siri kann mehr, als sich Microsoft Entwicklungs-Chef Craig Mundie so vorstellt. So hat ein User es mit einem Siri-Hack geschafft, das iPhone zum Zündschlüssel fürs Auto zu machen. Wie er das hinbekommen hat, verrät der Tüftler uns auch. 

Von   Uhr

„Siri kontrolliert mein Auto“ – heißt es stolz auf der Webseite Fiquett.com, auf der ein Einsatz von Siri und iPhone als Zündschlüssel fürs Auto demonstriert wird. Mittels eines neu geschaffenen Ruby Plug-Ins, das von einem Proxy-Server für Apple Siri genutzt wird.

Der Server erlaubt, individuelle Plug-Ins zu kreieren, die erkannte Sprache abfangen und praktische in jede vorstellbare Funktion – die programmierbar oder scriptfähig ist – umsetzen können. Das „Siri Proxy“ Plug-In, das für den Zündschlüssel-Einsatz geschrieben wurde, managt die Interaktion mit einem php-Script, das auf dem eigenen Webserver läuft. Das php-Script gestattet es Kommandos an das Auto zu senden, in dem ein Viper Smart Start-Modul installiert ist.

Gegenwärtig akzeptiert Siri Kommandos wie „Auto starten“, „Auto stoppen“, „Kofferraum öffnen“ oder „Auto verriegeln und öffnen“. Und da es sich um Siri handelt, reagiert das iPhone auch auf Äußerungen wie „Starte mein Auto“ oder “Schließ mein Auto ab”.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri-Hack: So wird das iPhone zum Zündschlüssel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn der Befehl " Fahre mich zur Arbeit und tanke unterwegs bitte voll!" funktioniert, ist das iPhone und das passende Auto gekauft ;-)

Nimm den Bus/ die Bahn^^

Mach ich doch jetzt schon sogar in der von dir Vorgeschlagenen Reihenfolge ;-) , schliesslich hab weder iPhone noch Auto.

Cool :)

"Apples Siri kann mehr, als sich Microsoft Entwicklungs-Chef Craig Mundie so vorstellt."

Ja schon. Aber ruig immer beachten, dass es ein !Tüftler! war, der das geschafft hat!!!

Proxi soll wohl auch Proxy heißen..

kleiner Vergleich der zeigt, dass Microsoft noch nachlegen muss..

http://www.youtube.com/watch?v=SHoukZpMhDE&feature=player_embedded

Tja aber mitten in der Wüste geht das nicht oder auf dem Land wo es hier und da mal Keine Internetverbindung gibt. Also ist das Müll weil man auch jedesmal Geld für den Datenverkehr ausgeben muss. Das geht sicherlich auch anders und besser. Und das dauert viel zu lange. Da startet man das auto ja auf die alte Weise 3 mal in der Zeit

Von dem Küchenfenster aus das Auto starten und schon mal im Winter die Scheiben abtauen lassen .... perfekt.

neee, unnötige umweltverpestung und dann auch noch schlecht für den motor, wann lernen die leute es endlich. eine standheizung mit dem iphone starten ist da wesentlich effektiver und umweltfreundlicher, wenn man schon so bequem sein muss…

So ein paar Hidden Markov Modelle für sprecher und textunabhängige Recognizer mal eben auf nem Smartphone zu integrieren ist wirklich kein Kunstwerk. Die kontextfreie Grammatik ist da schon trickreicher, wobei es auch dazu genug fertige Algorithmen gibt.
Schade nur, dass erst Apple kommen muss mit einem schicken Werbespot damit auf einmal die Nutzerakzeptanz riesig steigt. Dennoch aber gut für uns, die Auftragsbücher unserer Sprachplattformen sind seitdem wieder voller geworden ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.