Ab 14. Oktober und auch in deutscher Sprache

Siri: Der exklusive, intelligente, sprechende Assistent im iPhone 4S

Phil Schiller und Scott Forstall haben bei der Veranstaltung „Let's talk iPhone“ den sprachgesteuerten, persönlichen Assistenten „Siri“ vorgestellt, der im neuen iPhone 4S ausgeliefert wird. Das iPhone lässt wörtlich normal mit sich reden und erkennt, wie es dem Anwender am besten helfen kann.

Von   Uhr

Phil Schiller leitete die Demonstration des vielleicht revolutionärsten Features des neuen iPhone 4S mit einigen grundsätzlichen Überlegungen zur Interaktion zwischen Mensch und Computer ein. Das Gerät sollte einen wirklich verstehen können.

Dabei ist zu bedenken, dass sich dieselbe Frage oder Anforderung in natürlicher Sprache auf viele Arten stellen lässt. „Brauche ich heute einen Regenschirm?“ sollte zum Beispiel als Frage nach dem Wetterbericht verstanden und relevant beantwortet werden können. Ebenso: „Wird es heute regnen?“ Hierbei geht es um das intelligente Erkennen des Kontexts, das pure Spracherkennung nicht leisten kann.

Demo

Scott Forstall erschien daraufhin abermals auf der Bühne und bot eine Live-Demo des Assitenten „Siri“, auf den jeder Besitzer des neuen iPhone 4S durch langen Druck auf die Home-Taste Zugriff haben wird.

Auf die Frage „Wie spät ist es in Paris?“ antwortete das iPhone mit der Anzeige der entsprechenden Weltuhr. Die Bitte „Finde für mich ein griechisches Restaurant in Palo Alto.“ wurde mit der Darstellung eines Branchenbuch-Eintrags beantwortet. Sofort wurde klar, dass Siri Zugriff auf viele Datenbanken und die Interaktion mit vielen Apps von iOS 5 haben wird.

Die gesprochenen Abfragen von Börsenkursen, Termineinträgen im Kalender, das Anweisen von Erinnerungen, Diktieren und Versenden von Nachrichten, Nachschlagen bei Wikipedia - alles wurde von Scott Forstall mit einem iPhone demonstriert. Bei Terminkonflikten erinnert Siri sogar an bereits bestehende Verpflichtungen und hilft interaktiv weiter.

Apple stellt Siri in seinem eigenen Video auf der Informationsseite zu diesem iPhone-4S-Feature anschaulich vor.

Das Besondere

Dabei wurden die intelligenten Antworten auf Fragen und Bitten nicht nur gesprochen, geschrieben oder grafisch ausgegeben. Der persönliche Assistent Siri bediente sich sogar umgangssprachlicher Wendungen, wenn die Eingabe des Anwenders entsprechend ausgefallen war. Auf die Natürlichkeit der Interaktion wurde besonderer Wert gelegt.

Die eingesetzte künstliche Intelligenz soll den Anwender sogar über die Zeit besser kennenlernen können. Siri funktioniere zwar schon nach der ersten Inbetriebnahme, werde aber immer besser darin, seinen Benutzer zu verstehen.

Verfügbarkeit

Siri im iPhone 4S versteht bei Markteinführung am 14. Oktober Englisch sogar in den Regiolekten US-Amerikanisch, Britisch und Australisch. Auch Französisch und Deutsch wird man mit seinem iPhone 4S ab Werk sprechen können. Für die meisten Funktionen des persönlichen Assistenten wird eine Internet-Anbindung erforderlich sein.

Die 2010 von Apple aufgekaufte Technologie „Siri“, über die wir schon mehr als einmal berichteten, hat im iPhone 4S ihren Namen behalten und soll neben den gesteigerten Leistungsdaten und der neuen Kamera das Nicht-iPhone-5 verkaufen helfen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri: Der exklusive, intelligente, sprechende Assistent im iPhone 4S" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

eine Sache auf die ich lange lange gewartet habe. Ermöglicht beispielsweise sicheres Autofahren. Ansonsten mag man von dem iPhone 4s halten was man will, Siri ist sicherlich ein schöner Fortschritt bei der Interaktion mit der Technik

wird es siri auch für das iphone 4 geben.das wäre echt toll !!!!

Nein weil die Rechenleistung und die Uploadgeschwindigkeit nicht ausreicht

Technisch möglich ist Siri auch für das 3gs, aber wahrscheinlich braucht Apple ein Killerargument für das 4s...

Das behauptest du auf Grund welcher fundierten Beweise?

Vielleicht ist es wirklich eine Technologie die sehr viel Leistung verlangt.

Braucht man unbedingt. Nein im ernst wer benötigt das?

ich will das es diese Spracherkennung für den Mac sowie natürlich iPod Touch, iPad & iPod Nano gibt

sonst werde ich jailbreak'n

ja genau für die die länger auf der autobahn rumgurcken als sonst irgendwo. bin begeistert vom 4s.

gibts das nicht für iPhone4??????? wäre sehr schade :(. kaufargument ist es nicht aber schade wäre es trotzdem!

Wenn der iOS 5 Jailbreak draussen ist gibt es Siri bestimmt auch für das iPhone 4!

Neue Farbe! Kein Neues Design! Siri NEU! Alles andere ist nichts neues WOOOOOWWWW.
Klasse Apple!

OMG das ist natürlich die INOVATION des Jahres! Integrierte Sprachsteuerung und Fahrzeugmodus! Da können sich Microsoft und Android noch ne Scheib von abschneiden nicht war? MUAHAHA EINFACH NUR LÄCHERLICH!

Tja, ich dachte mir bei der Präsentation, wie Apple wohl die Leute zum 4S locken will. Natürlich wir die einzig brauchbare Neuerung nur darauf erscheinen. Ja ne, is klar.

Geil! Mein Vertrag läuft noch ein Jahr. Jetzt kann ich entspannt mein iPhone4 weiter nutzen. Nix was das 4S wirklich interessant macht. Beim 5er werden die jetzt ordentlich was tun müssen.

Man schiebt sich das 4s in den Hintern, da gehört es hin, und fragt Siri nach der Temperatur. Wenn es das kann bin ich überzeugt. Die verarschen uns doch.

Mann, ihr seid immer nur am meckern, das iPhone hat mich bis jetzt nie entäuscht und was wolltet ihr denn iPhone das aussieht wie ein Ufo oder eines das euch wegbeamen kann oder was! Das Design ist doch mehr oder weniger egal ich liebe das iPhone wegen der Software und nicht weil es so aussieht wie es ist. Mann, mann ihr seid echt nie zufrieden....geht doch zu Android, das neue Windows für Handys!!!!

Siri wird es nur für das iPhone 4S geben.
http://www.apple.com/de/iphone/compare-iphones/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.