Verkehrsdaten in Echtzeit

Google Maps für iOS nutzt Waze-Daten

Erst im Juni hatte Google den Konkurrenten Waze übernommen und war damit Facebook zuvorgekommen. Nun beginnt Google mit der Nutzung der Daten in Google Maps für Android und iOS und verspricht Echtzeitwarnungen vor Verkehrsstörungen.

Von   Uhr

Die Waze-App bleibt allerdings vorerst im App Store und wird um die Google-Suche erweitert. Der Waze Map Editor hat Zugriff auf die Bilder von Google Street View.

Angeblich hatte Apple erst auch Interesse an Waze, stieg aber schon früh aus - schließlich blieben noch Google und Facebook übrig. Google soll den Waze-Entwicklern versprochen haben, dass sie nach der Übernahme nicht nach Mountain View umziehen müssen. Ob Google aber auf Dauer zwei Karten-Apps anbieten wird, ist fraglich.

Apple hat unterdessen kleinere Anbieter übernommen (Locationary, HopStop) und plant laut einem Patentantrag, die Nutzer an der Meldung von Baustellen und Staus zu beteiligen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Maps für iOS nutzt Waze-Daten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.