Ein Gewinn für beide Firmen

Apple und IBM: Deshalb ist dieser Deal viel bedeutender als die Beats-Übernahme

Steve Jobs hätte sie wohl gefallen, die Allianz zwischen Apple und IBM. Analysten sind sich aber uneins, ob sich die Partnerschaft zwischen den beiden IT-Riesen auf die Apple-Geschäftszahlen auswirken wird. Doch es gibt gute Gründe, dass diese Allianz ein echter Gewinn für beide Konzerne ist.

Von   Uhr

Beide Firmen treffen sich nicht das erste Mal als Partner: Schon beim OpenDoc-Framework und den PowerPC-Prozessoren arbeitete man zusammen. Zu dem Zeitpunkt stellte IBM zwar noch eigene PCs her, hatte die Marktführerschaft aber bereits an Firmen wie Dell verloren. Mit dem Verkauf der Marke ThinkPad an Lenovo begann sich der Konzern ganz auf Dienstleistungen für Geschäftskunden zu konzentrieren.

Ideale Ergänzung

Die ganze Geschäftsstrategie IBMs ist auf Firmen ausgelegt, Apples richtet sich hingegen in erster Linie an Privatkunden. Zwar bietet auch Apple Enterprise-Tools an und verkauft an Firmen iPhones und iPads, hat diese Strategie aber nie konsequent verfolgt und genießt schlicht nicht das Vertrauen bei Firmenkunden. Schließlich ist Apple auch dafür bekannt, sich schnell von einem Produkt zu trennen, sollte es nicht die Erwartungen erfüllen (Xserve). Der derzeitige Erfolg der iOS-Geräte im Firmenkundenbereich liegt vor allem an den Angestellten, die ihre iPhones und iPads auch geschäftlich nutzen dürfen.

IBM bringt in die Partnerschaft das ein, was Apple nicht leisten kann oder will: IBM hat die individuellen Branchen-Lösungen, eine kleine Armee an Beratern und das Vertrauen der Geschäftskunden. Vom Konsumenten mag IBM kaum wahrgenommen werden, aber mit einem Umsatz von knapp 100 Milliarden Dollar ist IBM die Nummer 5 - hinter Apple, aber vor Microsoft und Google.

Was Big Blue aber fehlt, ist die mobile Hardware. In die Tablet- und Smartphone-Herstellung möchte der Konzern nicht einsteigen, Google und Microsoft scheiden als Partner aus, da beide Firmen selbst mit eigenen Produkten um Geschäftskunden werben.

Mobile first

Ein Apple-Produkt spielt in der Ankündigung keine Rolle: der Mac. Die Partnerschaft von Apple und IBM ist ganz klar auf Mobilgeräte ausgerichtet, denn dort wird das Wachstum erwartet: Kleine mobile Geräte, ausgestattet mit der passenden Branchensoftware und vernetzt über die Cloud. Es ist möglich, dass auch etwas für den Mac abfällt oder Apple später IBMs Watson für Siri nutzt, ein Fokus ist dies aber nicht.

IBM muss nicht befürchten, dass Apple in nächster Zeit versucht, iCloud auf Enterprise-Level zu bringen, Branchenlösungen herzustellen oder 120000 Berater für Geschäftskunden abzustellen. Umgekehrt hat IBM keinerlei Ambitionen im Privatkundengeschäft.

Rückschlag für Google und Microsoft

Für die Konkurrenz ist die Partnerschaft eine schlechte Nachricht. Microsofts Windows Phone konnte vom großen Windows-Namen bisher kaum profitieren und fand schon vor der IBM-Apple-Ankündigung weniger Akzeptanz bei Firmenkunden als iOS. In Redmond hat man inzwischen eingesehen, dass mit dem iPad eben doch produktiv gearbeitet wird und Office für iPad die App veröffentlicht.

Google kauft zwar vom kleinen App-Entwickler bis hin zum Hersteller von Kampfrobotern so ziemlich alles auf, aber wird der IBM-Apple-Allianz zunächst nur wenig entgegen zu setzen haben. In Mountain View wird man stattdessen darauf hoffen, dass Android sich durch schiere Omnipräsenz in allen Bereichen auch irgendwann im Firmenumfeld durchsetzen wird.

Lukrative Nische

Für sich genommen ist jede Branche eine Nische. Wenn IBM demnächst eine integrierte iOS-Lösung für Feuerwehrzentralen anbieten sollte, wird das keine hunderttausend iPhones und iPads verkaufen. Für Apple werden die von IBM verkauften Tablets und Smartphones aber ein Wachstum in Märkten bedeuten, die man nur durch größere Investitionen erreicht hätte. Die Beats-Übernahme dürfte verglichen damit geringere wirtschaftliche Auswirkungen auf das iPhone/iPad-Geschäft haben: Die Beats-Kopfhörer passen auch an Android-Smartphones und Beats Music soll in erster Linie Apples Stellung im Musikmarkt sichern.

Derzeit sollen sich iOS-Geräte bei 98 Prozent der Fortune 500 Firmen im Einsatz befinden. Doch diese Zahl, die auch von Apple CEO Tim Cook immer wieder zitiert wird, sagt nichts über die tatsächliche Verbreitung aus. Einige Firmen testen die Geräte lediglich, bei anderen arbeiten vielleicht nur eine Handvoll Angestellte mit iPhone und iPad. Laut Cook werden Apple-Geräte im Firmenumfeld noch nicht im großen Stil eingesetzt. Es ist also auch bei den Fortune 500 Firmen noch Wachstum möglich.

Ein Blick in die PC-Geschichte zeigt, dass aus einer Nische etwas größeres werden kann: Auch der IBM-PC wurde zunächst nur an Firmenkunden vermarktet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple und IBM: Deshalb ist dieser Deal viel bedeutender als die Beats-Übernahme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es wäre wünschenswert, wenn sich alle IT Firmen aus Amiland zu einem Konzern zusammenschließen würden. Somit muss man dann nur noch eine Firma boykottieren.

Boykottiere einfach das Internet, dann hast du keinen Kontakt mehr zu amerikanischen Produkten.

Da würde ich mir nicht so sicher sein - Stichpunkt Freihandelsabkommen.

Das Du eh nichts boykottierst zeigt das Du hier einen Post hinterlässt.
Bin mir sicher Du hast Hard und oder Software aus Amiland.

"Ein Apple-Produkt spielt in der Ankündigung keine Rolle: der Mac"...
Der Mac ist für Apple tot. Man möchte Konsumplattformen für Medien verkaufen. Am Profi- und Kreativsegment lässt sich ja kein shareholder value generieren. Goodbye Apple

Selten einen so guten Post gelesen. Korrekt und auf den Punkt gebracht. RIP Apple Computer Inc.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Momentan RIP Nokia, kurz vorher beinahe RIP Dell etc pp

@ 18:51 (& 20:19)

So ein Schwachsinn! Klar verdient die Mac-Sparte weit weniger als die iPhone-Sparte, aber der Mac ist das Herz von Apple. Apple hätte bestimmt nicht das 30-jährige Bestehen gefeiert, wenn sie ihn absägen würden.
Nur weil dein subjektives Empfinden so ist, muss es nicht der Wahrheit entsprechen.
Mac Pro: nix vergleichbares auf dem markt
MacBooks (alle): einfach die besten Laptops auf dem Markt
iMac: der beste all-in-one-PC auf dem Markt
MacMini: die beste Kompromisslösung auf dem Markt (OS X + OS deiner Wahl)

Und mal schauen, was demnächst Neues kommt (MBPA 12", neuer MacMini ?)

Hört auf, zu jammern!!! Und falls doch nicht - viel Spaß mit Win 8 Klapper-Plastik-Kisten!

Genau.

Armer Troll.
Spätestens das hat dich entlarvt.
"Und falls doch nicht - viel Spaß mit Win 8 Klapper-Plastik-Kisten!"

Wunschdenken ersetzt nicht die Realität. Es wäre schön, wenn es so wäre, wie du es gerne haben willst. Aber Fakt ist auch, dass Entertainment für Apple im Vordergrund steht und die Technik (nebst OS) dem angepasst wird.

So what? Wenn Dinge einfach sind und/aber gut funktionieren - her damit!
Wenn ich stundenlang herumfrickeln will (und es danach immernoch nicht tut), geh ich zu Linux und Android!

"Linux Bedienung ist ebenfalls anders - benötigt Übung" - DAS sagt doch alles!
p.s.: für meinen HP von 2010 gibt's unter Linux kein WLAN-Treiber - DAS ist Linux!
Für umme - also kümmert sich auch keiner darum!
p.p.s.: Schrott-OS einer Werbefirma - ich bitte dich, komm mit was Vernünftigem!

nimm mal den daumen aus dem hals ..

perfekte Antwort, Danke!

That`s the only true`s !

The rest are to stupid - to belive ....

so siehts aus das macbookpro ist high end : aber manche spackos meinen wenn die zahlen auf dme datenblatt kleiner sind = weniger leistung. das so eine winschleuder im grunde mit etlichen vollgepackten Anhängern - wie ein 40 tonner , also mit balast den berg erklimmen muss während der osx 40 tonner - mit anhänger fährt als währe er überhaupt nicht beladen :

haben die leeren dos(en) noch nicht begriffen

das ist hier echt coemedy..lol

nimmst du drogen oder trägst du die rosarote microschrott brille !?

Artikel von Herrn Jaap sind doch immer wieder ein Genuss. Lesen sich sehr schönd und sind informativ! Herzlichen Dank, Herr Jaap!

@19:39:
Leider doch. CocaCola, McDonalds, Google, MS, usw... im TV und auf der Straße. Überall lacht einem die Fratze Amerikas ins Gesicht. Es ist einfach widerlich.

.
Südöstlich von Passau gibt's noch eine Gegend ohne DSL und kaum
Handyempfang,- da ist's noch sicher !!!

Du hast noch Internet, E-Mail, Keyboard, Return-Taste usw. vergessen.

Das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber es waren die Amis die das Flugzeug in der Ukraine abgeschossen haben. Jetzt wollen es es den Russen in die Schuhe schieben. Das war ja damals schon nicht anders bei 9/11 - den Anschlag haben die Amis ja auch inszeniert um einen Vorwand für einen Krieg in Afghanistan zu haben. Glaubt mir, die Welt wäre besser dran ohne den Schurkenstaat USA.

.
Ja, stimmt schon leider ist einiges von dem was du schreibst wohl wahr .....

Genau - und die Islamisten sind auch alle verkleidete US-Militärs. Genau, ja genau. Haben wir schon April?

Nicht zu vergessen die Erde ist eine Scheibe und vom Küssen bekommt man Kinder

@Gast 20:13: Du glaubst diesen wiederlichen Nonsens auch noch selbst, den du da verzapfst? Du hast allerdings mit einem Recht: Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Also, lieber MacLife-Moderator (falls es einen gibt!): Geistiger Müll gehört schnell entsorgt!

Duhu, ich habe einen heissen Tip für Dich: Demnächst startet ein Raumtransporter ONEWAY zum Mars. Das wäre etwas womit Du den Erdlingen einen Gefallen tun würdest, aber sowas von Gefallen ...

Ach und Apple baut jetzt schon Waffen und Frau Merkel generiert nicht den grössten Posten im Exprtgeschäft mit Waffengeschäften..( die komun..sa....)

Ja, wir wären eine russische Kolonie und würden Trabi fahren.

Sag lieber wir sind eine amerikanische Kolonie, wenn du hier schon solche Ideen entwickelst. Im Übrigen hatte die Sowjetunion keine Kolonien und auch nicht Russland heute. Wohl aber Großbritannien, Frankreich, die USA usw. Waren damals übrigens auch schon Demokratien. Oder?? Jedenfalls hat keiner von denen auch nur eine Kolonie freiwillig in die Unabhängigkeit gelassen. Aber da hatten es die Demokratien nicht so mit den Menschenrechten. Das kam erst auf, als es den bösen Osten gab, weil da gab es ja keine Menschenrechte. Man hatte Arbeit, genug zu essen, musste nicht auf Almosen machen oder gar in Suppenküchen und Ähnliches sich verkriechen.

Ist immer wieder nett, diese Sache mit der Verblendung.

Sag bloss Du bist noch hier?

Das stimmt, jeder hatte einen Job und genug zu Essen.
Gut man konnte sich nichts kaufen, weil ja keine oder wenige "fremde" Güter importiert wurden und mit Verreisen wars auch nicht weit (Achtung Wortspiel)

Und weil es dir heute sooooo schlecht geht, kannst du öffentlich im Internet deine unnütze Meinung kund tun ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Nieder mit dem Kapitalismus es lebe der Sozialismus......
Polemik, nicht Verblendung!

Na - das seot Ihr selber Schuld...
Eure Eltern bauen auf : und die neuen Mibürger in den Rachen gesteckt und kein bisschen satt...

Aber : ist es nicht viel interessanter - wenn auch unsinnig auf apple rum zu hacken...!?

Zumal das ja überteuerter schrott ist und die software nix taugt , apple alleine spioniert und nur apple - microsoft nicht , andere schon gar nicht und windows : besonders 8 oder 8.1 einfach nur eine freude ist in der bedienung ...etc..p.p. ...oder nicht...fg

.
Nein - nett ist das leider nicht.
Es ist ein traurig zu sehen wie die Polemik die Tatsachen verdreht,
das Offensichtliche vermeidet und das Denken verhindert.

Und immer gibt es ein Feindbild, dem die "Schuld" aufgetragen wird.
Mal sind es die Russen, dann der Iran, später die Islamisten und
zwischendurch der Saddam Hussein. Um die Machtpolitik der Amis zu
rechtfertigen ist so ziemlich jede weltpolitische Lüge recht und
jedes Unrecht wird zum Recht dort wo die Amerikaner sind,
nein - nett ist was anderes, - das ist deprimierend finde ich.

@Gast 15:37 Uhr: Weine dich doch bitte woanders aus. Deine Ergüsse möchte hier eigentlich keiner mehr lesen.

@Gast 15:37: Mit den Amerikanern hast du ja gar kein Feindbild, neeeein.
Aber die Amis haben ja immer an allem Schuld. Eine einfache Lösung. Und Kleingeister brauchen einfache Lösungen.

Wie lange dauern die Sommerferien noch?

Warum versammelt MacLife immer regelmäßig und zielsicher den Chor der Blöden?

Weil die Kommentarsektion von Mac-Life das Sammelbecken der "Gemeinschreier" und "Andere-Sichtweisen-nicht-wahr-haben-woller" ist. Hier hat der Tellerrand einen Sichtschutz. M.

@06:02

"Mac Pro: nix vergleichbares auf dem markt
MacBooks (alle): einfach die besten Laptops auf dem Markt
iMac: der beste all-in-one-PC auf dem Markt
MacMini: die beste Kompromisslösung auf dem Markt (OS X + OS deiner Wahl)"

Also zum MacPro gibt es schon Alternativen: Ein auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmtes System, mit der gleichen oder gar besseren Hardware als ein MacPro - Fazit: Kann mehr, lässt sich einfacher aufrüsten, kostet wahrscheinlich genauso viel wie ein MacPro (oder halt etwas mehr, je nach Konfiguration) und sieht auch noch besser aus. Man könnte die Hardware beispielsweise im Gehäuse des alten MacPro verbauen; das war nämlich eines der wenigen ansehnlichen Designs, die Apple geschaffen hat.

Zu den MBP gibt es ganz klar eine Alternative: Panasonic Let's Note!
Es kostet zwar etwas mehr als ein MBP aber dafür bietet es Alles, was man für den professionellen Einsatz braucht: Entspiegeltes Display, austauschbarer Akku, höchste Verarbeitungsqualität "Made in Japan" und natürlich eine Downgrade-Option auf Windows 7 - Denn Windows 8 ist in der Tat unbrauchbarer Mist.

Und auf der Scheiße, die du erwähnt hast, läuft immenoch kein OS X - also gestorben!!!!! Jede Win-Version kannste geschenkt haben! Win 7 (also ein veraltetes OS) - daß ich nicht lache!!!!!
p.s.: auf allen Macs, die ich erwähnt habe, lassen sich ALLE (!!!!!!!!!!!!) Betriebssysteme installieren!
Panasonic?!? - ich liege immernoch lachend auf dem Boden!
Sieht besser aus als MacPro - das will ich sehen, und zwar sofort!

ahahahahahahahahahahahaahahahahahahahahahahah

ich lach mich tod
panasonic..huuuaaa

zum aus dem fenster schmeissen - aufjeden..

das da windows drauf ist - ist dir nicht klatr oder?

windows = absolutley - no go

und du go away !!!!

aua , aua

Nachtrag: Ein vernünftig ausgestattetes Let's Note gibt es schon für 2400 Euro - Dank des zur Zeit schwachen Yens. Und man bekommt sogar ein BD Laufwerk (während Apple den Kunden noch nicht mal mehr ein DVD Laufwerk anbietet)

DVD ist sowas von 2010! Vermisst du auch den VGA-Anschluss? Und vllt. noch das Diskettenlaufwerk?

... ja und 5 1/4 Zoll Diskette fehlt oder ? Kannst du das so verwenden ?

so nur 2400...und am ende in den müll

bekomme das grösste macbookpro schon unter 2400 : und nu?

@11:09
VGA Anschluss haben alle Let's Note Modelle. Es sind ja Business Notebooks und da ist es praktisch, wenn man sie mal schnell mit einem Projektor verbinden kann

hab Bauchweh ;)

genau : vga ist die zukunft...

ich wollte noch was schreiben ...ich kann nicht mehr

muss echt bedanken - die scherze die man hier lesen kann sind einfach nur mega..

erinnert mich an möchtegern scooter : hyper - hyper

lol

Wer will so einen Schrott wie Windows! Ekelhaftes Stück Software! Wir arbeiten nur mit Macs und OSX! Seit 5 Jahren und niemand vermisst Windows! Im Gegenteil!

ja - genau : was willst du denn bei dem winsch..auch vermissen
ausser die probleme
aber da scheint die microsoftfraktion ja mittlerweile süchtig nach zu sein...

die können gar nicht mit zuverlässigen geräten - dann fallen die ins loch : da fehlt den was ...lacgh mir hier weg...

haua haua he

@13:28
Je nach Modell wiegt es zwischen 1 und 1.2kg und der Akku hält über 16 Stunden - und das nicht nur auf dem Papier. Da kommt Apple einfach nicht mehr mit. Auch wenn sie ihre Produkte etwas billiger anbieten.

16 std...so so... Und ich ernähre mich von Luft!...
Geh' zum Panasonic oder Win Forum und lass uns mit deinen Märchen in Ruhe!!!

hält 16std und dann self destruction - wenn das winsystem nicht vorher shcon freiwillig die flügel streckt ..

der typ ist der hamster..mein hamster rennt jetzt schon die ganze woche udn das laufrad hält auch noch und hühneraugen hat der auch noch nicht

lol

Ich habe das Geraet taeglich im Einsatz und kann die Laufzeit bestaetigen. Natuerlich nicht wenn Du 16h Blurays gucken willst - Aber das kannst Du als Apple Juenger ja ueberhaupt nicht ;)

Ich WILL es auch nicht!

Wer will Blurays mit nem Notebook gucken? Unterwegs sowas von unpraktisch und zuhause hat man nen Fernseher.

da hat er recht sofern die win dose mitspielt .anderseits habe ich bd programme auf dem mac - gebraucht noch nie..
kann mir aber auch für ca 100 ein super bd laufwerk dazu kaufen; dann stehe ich mir preislich am ende immer noch besser wenn die win-dos(e) verschrottet wird ( siehe werterhalt ) und es funktioniert dann wenigstens. denn wir reden doch über den fragmente spucker : windows vs osx - oder hatten wir doch ein anderes thema..

interessieren tun - tut mich das im alltag nicht ... aber gut ist es schon um sich vor dem rechner abzureagieren.

win vs osx... hör auf ....zuviel ist auch nicht gut ..bitte hör(t) auf....lol

bring m,ir die schleuder mal : das zeige ich dir mal einsatz udn workflow..freundchen..
damit die kutsche mal einmal sieht was arbeiten ist ..und dann reden wir nochmal über die 16std oder 8 oder 6 oder 4 oder ...zunächst müssen wir schauen ob die dose das überhaupt mit macht:

video rendern

film dabei schauen
inrenet: ein paar fenster

brief schreiben

musik hören musikprogramnm auf : cubase zb udn instrumente anschliessen und masterkeyboard udn shure sm 58 oder sonst was udn ausdrücken udn dabei software installieren udn exel
und präsentation vorbereiten usw...

natürlich alles aufeinnaml: was denkst du warum auf einem mac book pro drauf steht

du trumtänzer !!!

und meinst deine panasonic dose kommt da überhaupt hinterher ....nö oder..

oder doch

und in allerspätestens 3 monaten : das ist noch diplomatisch berechnet: ist formatieren angesagt: mit ansage

Du bist echt ein schelm

lolololollol

wer kauft sich denn heutzutage noch DVD's oder BluRays? Ist ja schon Steinzeit:D

Vor Allem, wer will denn überhaupt noch CD's, DVD's oder BD's kaufen? :D

Vor Allem, wer will denn überhaupt noch CD's, DVD's oder BD's kaufen? :D

"Steve Jobs hätte sie wohl gefallen, die Allianz zwischen Apple und IBM."

daran hab ich aber mal sowas von grosse zweifel...im zuge des damaligen desasters mit den power-pc-prozessoren von ibm, die gegenüber der konkurrenz von intel und amd immer weiter hinterherhinkten und apples g4s zu lachkisten machten (an denen zuletzt nur noch der fön wirklich bemerkenswert war und das dauerschönreden der applefans), denk ich eher, er dreht sich grade im grab um...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.