Nachgebessert

Apple liefert täglich Karten-Updates aus

Auf der WWDC spielte die Karten-App kaum eine Rolle, aber natürlich wird serverseitig ständig an den Daten gearbeitet. Reddit-Nutzer melden, dass Apple nun täglich die Daten auf dem Server aktualisiert und so schneller auf gemeldete Fehler reagiert.

Von   Uhr

Vor kurzem war noch Freitag der "Maps-Tag". Insbesondere bei den POIs (Point of Interests) hat Apple Nachholbedarf, hier liegt Apple deutlich hinter Google zurück. auch wenn die peinlichsten Fehler aus Apple Maps behoben wurden. Laut Redditor "heyyoudvd" soll es in den letzten Wochen mehr Updates gegeben haben, als in den zwei Jahren zuvor - zumindest in dem vom Redditor beobachteten Bereich.

Wie fleißig Apple außerhalb der USA beim Nachpflegen der Daten ist, ist unklar. Ein Reddit-Nutzer aus Island meldet, dass die Apple-Karten im Gegensatz zu denen von Google in dem Land praktisch unbenutzbar seien.

Apple wechselte mit iOS 6 von Google auf eine eigene Karten-App. Der Start des Diensts war holprig, Apple entschuldigte sich und empfahl im App Store Karten der Konkurrenz. Aufgeben will Apple aber offensichtlich nicht, zukünftig sollen auch die Daten des öffentlichen Nahverkehrs integriert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple liefert täglich Karten-Updates aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habs versucht, in Deutschland zwecklos.
Ich hatte zu Beginn ein paar offensichtliche Fehler bei Apple gemeldet. Passiert ist nichts. Alles ausserhalb der USA interssiert die vermutlich einfach nicht.

Aber leider ist das bei Google auch nicht anders. Da habe ich die gleiche Erfahrung machen dürfen.

Da sind alle (US) Firmen leider gleich. Bzw. alle nicht US Länder sind davon betroffen. Habe bei beiden vor vielen vielen Wochen ein Straßennamenänderung angefordert (Straße wurde unbenannt von der Stadt). Habe es in 4 Kartendiensten gemeldet. Keines davon wurde korrigiert. War Anfang diesen Jahres.

Kann ich nur bestätigen - Mehrfach Fehler gemeldet - schon mit der Einführung von Apple Maps. Teilweise Kneipen die in Gebäuden waren die von 10 Jahren abgerissen wurden. Hat keinen interessiert - nach wie vor nicht.

Ich habe in der Schweiz mehrere Orte, falsch platzierte Stecknadeln, veraltetet Satellitenbilder usw. bei Apple Maps gemeldet. Ca. 80% wurden sogar korrigiert :-)

Ich habe kürzlich positive Erfahrungen mit Google Maps gemacht: Fehler gemeldet und er war nach drei Tagen korrigiert. Vielleicht sind beide Unternehmen inzwischen schneller und besser geworden. Oder auch am Anfang einfach in Fehlermeldungen ersoffen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.