Edel-Stift für Paper-App

Pencil: Paper-Entwickler veröffentlichen Bluetooth-Stylus für iPad

Für die iPad-App Paper hat FiftyThree die Auszeichnung "App des Jahres 2012" von Apple bekommen, nun präsentiert die Firma ihre erste Hardware: Ein Bluetooth-Stylus für das iPad in der Form eines Zimmermannsbleistift, der mit Paper und anderen Apps zusammenarbeitet.

Von   Uhr

Schlicht "Pencil" (Bleistift) nennen die Entwickler ihr Produkt, das sich vertraut in der Hand von Kreativen anfühlen soll. Das Gehäuse besteht tatsächlich aus Holz, für zehn Dollar weniger gibt es auch ein Metallmodell. 59,95 US-Dollar kostet die Variante aus Walnussholz. Der Stylus ist mit allen iPads mit Retina-Display und dem iPad mini kompatibel, nicht jedoch mit dem iPad 2.

Problematischer als die Kompatibilität mit den iPads ist jedoch die App-Kompatibilität, denn die "intelligenten" Funktionen des Stifts (Radierer, Erkennung der Handflächen, genaues Ziehen von Linien) stehen nur mit der Paper-App zur Verfügung. Andere Apps erkennen in Pencil nur einen "passiven" Stylus.

Leider ist auch bei den Stiften nichts von Betriebssystemseite standardisiert, obwohl Apple selbst sogar in dieser Richtung Patentanträge gestellt hat. Derzeit sieht es aber so aus das es ein unüberschaubares Angebot an passiven Stiften und einige aktive Bluetooth-Stifte gibt, die aber jeweils nur mit einigen Apps kompatibel sind. Die besten Karten dürfte diesbezüglich Wacom mit dem Creative Stylus haben, der zwar mehr als der Pencil kostet, aber von einigen namhaften Apps unterstützt wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pencil: Paper-Entwickler veröffentlichen Bluetooth-Stylus für iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Paper is eh die inspirierendste und geilste App dieser Art. Ich freue micht schin drauf. Vor allem, wenn die Handerkennung wirklich gut funktioniert. Das war immer ein großes Problem. Mal schauen...

Weiß zufällig jemand, wie ich den Stift nach Deutschland bekomme oder wer den hier vertreibt?

buy tramadol online cheap cheap tramadol line - tramadol dosage slow release

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.