Bessere Grafik, bessere Spiele?

iPad 4 schlägt PlayStation Vita bei der Grafikleistung

Die Grafikleistung des iPad 4 hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell verdoppelt und soll nun über der der PlayStation Vita liegen. Die Hardware der Vita ähnelt der des iPad 3, Sonys Handheldkonsole muss aber "nur" ein 960x540-Display mit Pixeln füllen.

Von   Uhr

Hinzu kommt eine Quad-Core-CPU, die bis auf 2 GHz hochtakten kann. Zwar ist der Arbeitsspeicher nur halb so groß wie der des iPad 3, aber die Konsole ist eben ganz auf Spiele ausgerichtet. Das Handicap des iPad 3 war jedoch das Retina-Display: Apple musste wegen der höheren Auflösung die GPU-Leistung erhöhen, für zusätzliche Effekte blieb jedoch nicht genug Rechenleistung über. Einige Spiele zeigen auf dem iPad 3 weniger Effekte als auf dem iPad 2 oder rendern die Grafik in einer niedrigeren Auflösung, um sie dann hochzuskalieren. Das ist nicht ungewöhnlich wenn eine bestimmte Bildrate erreicht werden soll, auch viele Konsolenspiele laufen nicht nativ in der höchsten unterstützten Auflösung.

Laut VentureBeat bedeutet die Verdoppelung der Grafikleistung im Vergleich zum iPad 3 nun, dass das iPad 4 an der Vita vorbeizieht. Die Vita sei nicht mehr das Handheldgerät mit der leistungsfähigsten Grafikhardware. Besonders deutlich würde sich dies bei Spielen zeigen, die für die ursprüngliche iPad-Auflösung entwickelt wurden (1024x768).

Allerdings hat die PlayStation Vita ganz andere Probleme als ein iPad auf der Überholspur: Die Konsole hat sich keine drei Millionen Mal verkauft, erneut hat Sony Probleme, Dritthersteller davon zu überzeugen, Software zu entwickeln. Sonys Eigenproduktionen wie Little Big Planet haben nicht die selbe Zugkraft wie die Spiele von Konkurrent Nintendo. Auch die PSP verkaufte sich lange schlecht, zumindest in Japan wurde sie aber von Capcoms Monster Hunter "gerettet". Verkaufsschwierigkeiten hat das iPad nicht, auch wenn nur sehr wenige Spiele die Grafikhardware des Tablets wirklich ausreizen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad 4 schlägt PlayStation Vita bei der Grafikleistung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.