Mehr Funktionen durch zweites Display

Next-Gen iPhone & iPad könnten cleveren Displayrahmen erhalten

Durch neue Patentanträge gewährt Apple öfters einen Blick auf neue Ideen für zukünftige Produkte. So auch im aktuellen Beispiel, das von Patently Apple gefunden wurde. Es beschreibt einen intelligenten Display-Rand, der in neuen iPhones und iPads eingesetzt werden könnte.

Von   Uhr

Weitere berührungsempfindliche Tasten sollen um das eigentliche Display herum untergebracht werden. Je nach Anwendung ließen sich diese unterschiedlich beleuchten und für die Navigation nutzen. Im Falle des Home-Buttons wäre dies in diesem Fall eine virtuelle Taste, die dem Nutzer angezeigt wird. Bei einem Spiel ließe sich der Blick auf das Display weiterhin gewährleisten, da einige Steuerelemente dann außerdem des eigentlichen Displays liegen. Ähnlich ist es mit anderen Medien wie Videos und Musik.

Das Patent stammt vom Oktober 2009. Doch wie immer ist es natürlich nicht sicher, ob und wann wir diese Ideen einmal real im Einsatz sehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Next-Gen iPhone & iPad könnten cleveren Displayrahmen erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich denke, spätestens mit dem neuen iPhone wird sich dieser Gedanke in Luft auflösen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Display des neuen iPhones bis zum Rand des Geräts gehen wird, sodass dieses Patent gar nicht erst angewendet werden könnte...

@Gast: Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich zweifle zwar daran, dass es bis zum iPhone 5 dieses Jahr noch etwas damit wird, aber mir erscheint die Vorstellung, dass es schon im iPad 3 oder 4 Einzug finden könnte, gar nicht allzu abwegig – gerade beim iPad wird Apple immerhin kaum auf den Displayrahmen verzichten, da sonst keine Haltefläche mehr vorhanden wäre.

Dann könnte Apple den Displayrahmen als zustäzliche Werbebande nutzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.