Schraffieren und Verwischen

Kunst auf dem iPad: FiftyThree will Pencil-Stylus weiter verbessern

FiftyThree, die Entwickler der bekannten Paper Zeichen-iPad-App, haben große Neuerungen für ihre App angekündigt. Mit iOS 8 wird Paper und der dazu angebotene Eingabestift „Pencil“ eine neue Option erhalten. Die App erkennt dann, wenn der Stift schräg gehalten wird und setzt dann schraffierte Zeichnungen um, wie man es auch mit einem echten Stift auf Papier hinbekommen könnte. Das neue Feature nennt sich „Surface Pressure“ und wir ab Herbst mit einem Update ausgeliefert. 

Von   Uhr

FiftyThree schafft mit einem iOS-8-exklusiven Update ab Herbst einen weiteren Schritt, Kunst auf dem iPad wie auf einem Blatt Papier erschaffen zu können.

Der Pencil-Stylus wird weiter verbessert: Mit einem neuen Feature namens Surface Pressure erkennt die App die genaue Eingabe auch anhand der Handstellung. So lässt sie neue Stile zu, indem der Pencil einen Stift so imitiert, das Schraffuren möglich werden. Ebenso können Zeichnungen mit dem Finger verwischt werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Paper steht kostenlos im App Store bereit. Den dazugehörigen Pencil kann man in Deutschland unter anderem bei Amazon bestellen.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kunst auf dem iPad: FiftyThree will Pencil-Stylus weiter verbessern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe den Stift seit März (habe ihn in Kanada gekauft - in Deutschland war er noch nicht erhältlich). Die Idee ist gut - aber die Funktionen lassen allesamt zu wünschen übrig. Er verbindet sich nicht zuverlässig mit dem iPad. Tipp von Fifty Three: Beide Geräte neu starten. Ok, dann klappt es manchmal, aber wer schon ständig 2 Geräte neu laden. Wenn es dann immer noch nicht klappt ist der nächste Tipp von Fifty Three: Batterie laden. D.h. der Stift hängt mehr am USB als er in Gebrauch ist. Wenn das Gerät, dann endlich einmal funktionsbereit ist, malt er auch nicht zuverlässig, je nachdem, wie man ihn hält, passiert gar nichts. Nach dem Wischen findet er meist nicht in normalen Malmodus zurück. Auch das Radieren ist Glücksache... ich benutze ihn im Moment ohne all die Funktionen unverbunden als 'normalen' Stift. Er liegt gut in der Hand und das Arbeiten mit ihm wäre ein Traum, wenn er funktionieren würde. Sowie ich in diversen Erfahrungsberichten lese, dass die Kinderkrankheiten behoben sind, leiste ich mir wieder einen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.