Bestätigt: App-Store-Hit Flappy Bird kehrt zurück | Mac Life

Quelle: https://www.maclife.de/appstore/tests/spiele/bestaetigt-app-store-hit-flappy-bird-kehrt-zurueck

Autor: Martin Dirk Zimmer

Datum: 20.03.14 - 11:07 Uhr

Bestätigt: App-Store-Hit Flappy Bird kehrt zurück

Angestellte verloren ihre Jobs und Mütter sprachen nicht mehr mit ihren Kindern, weil sie einen Vogel hatten - den Flappy Bird. Im Februar von Entwickler Nguyen aus den App Stores entfernt, soll das süchtig machende Spiel doch wieder veröffentlicht werden. Mit der Warnung: „Mach bitte mal Pause!“

50.000 US-Dollar pro Tag soll Dong Nguyen mit seiner für iOS und Android entwickelten App verdient haben. Doch erreichte ihn nicht nur Fanpost wegen des Spaßfaktors seines Spiels. Gegenüber dem Magazin Rolling Stone schilderte der 29-Jährige, in welchem Kreuzfeuer der Kritik er wegen des Suchtfaktors von Flappy Bird stand.

Sowohl über Twitter als auch persönlich auf der Konferenz der Spieleentwickler in San Francisco angesprochen, bestätigt Nguyen aktuell, das Spiel werde in die App Stores zurückkehren - aber nicht bald. Fest eingeplant ist für eine neue Version allerdings der immer wieder eingeblendete Vernunft-Appell: „Please take a break“

Nebenbei macht der geschäftstüchtige Vietnamese Werbung für die HTML-5-Spiele auf seiner eigenen Webseite und kündigt mit „Kitty Jetpack“ seinen neuen Mobiltitel an.