Ballerburg

Wer in den 80ern einen Atari ST besaß, verwendete entweder einen Farb- oder S/W-Monitor - aber selten beides. Während die großen Softwarefirmen die Besitzer des S/W-Monitors meist ignorierten, kamen aus dem Public-Domain- und Shareware-Bereich viele Spieleperlen wie Ballerburg.

Ballerburg stammt aus dem Jahr 1987 und wurde als Public Domain mit der Bitte um eine Spende veröffentlicht. Mehrere Remakes anderer Autoren - teils, ohne den Autor des Originals zu würdigen - entstanden später, darunter auch eine OS-X-Version. Den C-Quelltext der Atari-Version gibt es zum Herunterladen.

Die iPhone-Version hält sich eng an die Atari-Version - so eng, dass sogar die Oberfläche des Ataris nachgeahmt wird. 3D-Spielereien gibt es also nicht, sondern stattdessen ein Strategiespiel mit Kanonen und Burgen in S/W. Jede Burg ist mit unterschiedlich vielen Kanonen, Kugeln, Pulver und einem König ausgestattet. Stirbt der König, ist das Spiel verloren.

In jedem Spielzug lässt sich ein Schuss abgeben. Zunächst wird die Kanone ausgewählt und dann Winkel und Stärke (Pulvermenge) eingestellt. Dabei ist auch noch die Windrichtung und -stärke zu berücksichtigen. Zwischen den Burgen ist ein großer Berg. Sollte der Gegner die Kanonen vernichtet haben, ist das Spiel noch nicht zu Ende, denn auf dem Markt lassen sich weitere Geschütze, mehr Kugeln, Pulver und ein Förderturm kaufen. Zwecks Geldvermehrung lassen sich auch noch die Steuern erhöhen.

Die Modernisierungen beschränken sich auf Kleinigkeiten: Der Winkel lässt sich beispielsweise durch Wischen verändern, zur besseren Auswahl der Kanonen wird die Burg vergrößert. Der Burg-Editor der Atari-Version ist nicht vorhanden, es kann lediglich zwischen verschiedenen Burgen gewählt werden. Manchmal lässt sich eine Kanone aber nicht auswählen, oder es tauchte eine eigentlich zerstörte Kanone wieder auf. Ein Ballerburg-Update soll gegen Ende Mai erscheinen, GameCenter unterstützen und diverse Fehler beheben.

Für Fans des Originals dürfte die iOS-Version trotz kleiner Schwächen ein Pflicht-Download sein, ein echter Klassiker aus Atari-Zeiten eben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameBallerburg
Version1.0
HerstellerDonkeyCat
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ballerburg" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hatte beide - übereinander stehen.

Genial ... Atari Retro, schaut echt genau so aus wie damals und macht riesig spass :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.