Keine Abmahnung von Nintendo

Sucht statt Spaß: Der wahre Grund für den Tod Flappy Birds

Im Hotel in Hanoi traf Forbes zum 45-minütigen Interview auf Dong Nguyen, den Entwickler des Hype-Spiels Flappy Bird. Unter der Voraussetzung, nicht fotografiert zu werden, plauderte der 29-Jährige über den Rückzug aus den App Stores, wiedergefundenen Schlaf, seine anderen Spiele und die Zukunft.

Von   Uhr

Nguyen erschien verspätet zum vereinbarten Interview mit Forbes. Ein Überraschungstermin mit dem stellvertretenden, vietnamesischen Permier war Nguyen dazwischen gekommen. Der kurzgeschorene App-Entwickler wirkte gestresst und rauchte mehrere Zigaretten, während er darlegte, Flappy Bird sei als süchtig machendes Produkt zum Problem geworden. Die einzige, wohl überlegte Lösung sei gewesen, das Spiel vom Markt zu nehmen: „Es ist für immer weg.“

Die in der Presse gemeldeten 50.000 US-Dollar täglicher Werbeeinnahmen konnte oder wollte Nguyen nicht bestätigen. „Aber ich weiß, es ist eine Menge“, relativierte er. Der Erfolg von Flappy Bird habe ihn zuversichtlich und unabhängig gemacht, erläutert Nguyen: „Ich habe jetzt die Freiheit zu tun, worauf ich Lust habe.“ Seine anderen Spiele wie „Super Ball Juggling“ und „Shuriken Block“ sollen in den App Stores verfügbar bleiben. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sucht statt Spaß: Der wahre Grund für den Tod Flappy Birds" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und was ist jetzt der wahre Grund?
Absolut schlechter Artikel!

Steht doch da: Suchtprävention - Flappy Bird sei als süchtig machendes Produkt zum Problem geworden.

Wobei ich persönlich ja glaube, dass der Junge auch auf ein Angebot einer Firma wartet, die die Rechte von ihm erwirbt und das suchtfördernde Spiel dann unter ihrem Label wieder im App-Store einstellt.

Schaun mer mal.

Ich habe da eine ganz andere Theorie. Die verwendeten Grafikelemente aus Flappy Bird wurden ganz offensichtlich von Nintendos Super Mario Spielen übernommen (und das wohl ohne Erlaubnis). Daher denke ich, dass das Spiel aus urheberrechtlichen Gründen eingestellt werden musste um einer Klage seitens Nintendo aus dem Weg zu gehen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.