Polyroll

Polyroll ist ein Jump'n'Run, das stark an die 8-Bit-Sonics erinnert: Es läuft, hüpft und wirbelt sich so wie in Segas Hüpfspielklassiker und auch die Grafik erinnert verdächtig an Sonic. Für Fans des Genres sicher kein Manko, ist es doch auf iOS nicht stark vertreten.

Als nicht näher identifizierbares Tier (ein "Polyroll") geht es durch verschiedene Welten, die sich optisch unterscheiden und jeweils von einem großen Boßgegner bewacht werden. Der Polyroll rollt sich beim Springen zusammen und kann in diesem Zustand auch Gegner erledigen. Er kann sich aber auch wie Sonic am Boden zusammenrollen und zum Spin Dash ansetzen.

Eine wichtige Rolle kommt den Power-Ups zu - sie verleihen dem Polyroll nicht nur kurzzeitige Unverwundbarkeit, sondern geben ihm die Fähigkeit nach unten Bomben zu werfen, oder über Stacheln zu laufen. Ohne das passende Power-Up sind manche Passagen gar nicht oder nur sehr schwer zu bewältigen. In jedem Level ist außerdem ein großer Diamant versteckt.

Wer Sonic auf dem Master System oder Game Gear gespielt hat, wird bei Polyroll nostalgische Gefühle bekommen. Die Retro-Grafik erinnert an 8-Bit-Spiele, ist aber  nicht zu pixelig. Einen gemischten Eindruck hinterlässt die Steuerung: Sie ist zwar grundsätzlich präzise, aber auf dem iPhone wurde nicht immer jeder Tastendruck registriert. Dies kann allerdings an der fehlenden iPhone-5-Anpassung liegen, außerdem lassen sich Position und Größe der Buttons nicht verändern. Besser sieht es auf dem iPad aus.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NamePolyroll
Version1.0
HerstellerJustin Craig
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis1.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Polyroll" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

8Bit Sonic? Das erste Sonic the Hedgehog erschien für das Sega Megadrive und das war eine der ersten 16Bit Konsolen. Steht sogar ganz dick auf der Konsoloe drauf.

Dickes Sorry! Nehme alles zurück. Bereits auf dem Master System gabs wohl ein Sonic.
PS: Warum gibt es keine Löschfunktion in den Kommentaren?

Kein Problem! Ja, der 16-Bit-Sonic war auch zuerst da. Es gab aber später auch viele Sonics auf den 8-Bit-Konsolen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.