Sicher ist sicher

Zum Ausprobieren von Yosemite: So funktioniert die Installation auf einer zweiten Partition

Noch im Sommer will Apple allen interessierten Mac-Anwendern mit einer öffentlichen Vorabversion den Zugriff auf OS X 10.10 „Yosemite“ gewähren. Um jedoch sicher zu stellen, dass das aktuelle System weiterhin funktioniert, sollten Sie die Vorabversion zur Sicherheit auf einer eigenen Partition installieren.

Von   Uhr

In der Standardkonfiguration enthält ein Mac drei Partitionen. Die nicht sichtbare EFI- und Recovery-HD-Partition sowie die Macintosh HD, auf der OS X installiert ist. Mit wenigen Handgriffen lässt sich auch noch eine dritte Partition einrichten, um dort eine zweite OS-X-Version neben der bestehenden zu installieren. Dadurch bleibt die bisherige Macintosh HD von Änderungen verschont und kann weiterhin wie gewohnt verwendet werden. Gleichzeitig können Sie aber auch das neue OS X ausprobieren, ohne Angst haben zu müssen, dass Programme nicht mehr funktionieren oder bei der Installation Datien beschädigt werden.

Zur Erstellung einer neuen Partition für Yosemite öffnen Sie das Festplattendienstprogramm im Dienstprogramme-Ordner in den Programmen. Klicken Sie oben links auf die Festplatte und anschließend rechts auf Partition. Über das Plus-Symbol unterhalb des Partitionslayouts können Sie eine neue Partition anlegen. Diese in etwa 25 Gigabyte groß sein. Mit einem Klick auf Anwenden wird die Partitionierung gestartet.

Sobald Sie die Installation von OS X 10.10 Yosemite starten, können Sie im Installationsprozess die soeben installierte Partition auswählen und können So zwei OS-X-Systeme parallel installieren. Denken Sie aber trotz der zweiten Partition daran, zur Sicherheit ein Backup Ihres Systems zu erstellen.

Um beim Bootvorgang zu wählen, welches System starten soll, müssen Sie einfach nur die alt-Taste direkt nach dem Startgong drücken und gedrückt halten. Welches System standardmäßig verwendet werden soll, können Sie in den Systemeinstellungen unter Startvolume festlegen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zum Ausprobieren von Yosemite: So funktioniert die Installation auf einer zweiten Partition" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und wie funktioniert das bei einem Fusion-Drive Mac ???
Denn dort kann man die gewünschte GB Größe nicht einstellen.

Genau nicht, aber die Laufwerke werden parallel geschaltet. So ähnlich wie beim Drobo. Die Sicherheit ist natuürlich anders, dass stimmt schon. Ob sie ein 6c bringen werden, sehen wir im Herbst.

Wir müssen dann Frau Dressler noch mal fragen.

Nee, Herrn Zenker!

Eine frage ... Ich weiss das es nicht's damit zu tun hat aber ich verstehe nicht das iPod 5 hat so 5 verschiedene Farben ,das 5c hat auch fünf farben aber anders als beim iPod ist die hinter Seite des 5c aus Plastik. Angeblich weil die Farbe nicht an Metall haftet ?. Außerdem ist dieser Artikel fantastisch

?

Egal durch geknallt!

Habe gerade die Yosemite Developer Preview ausprobiert und bin enttäuscht. Das Design wirkt leider sehr unausgereift.
Die Schriftart ist die gleiche, die auch Ubuntu benutzt und genauso schlecht gerendert. Die Obere Leiste vom Finder und der anderen Apps ist einfach nur hellgrau. Sieht aus wie eine Chrome-App. Schade!
Ich überspringe diese Mac OS Version.

PS: Im direkten vergleich mit Mavericks, das auf meinem MBA läuft sieht Yosemite aus als ob es noch nicht eingeschult worden ist.

Naja, ich weiß nicht - also bei mir auf nem 2009er macbook pro läuft die preview astrein - keinen Deut langsamer als Mavericks. Keine Ahnung was Du für ein Problem mit der Schriftart hast - bei mir passt die - Helvetica neue ist nun auch nicht grade ein Exot, oder? Das einzige an was ich mich partout nicht gewöhnen kann sind die blauen Folder - das sieht irgendwie wieder nach 10.1 aus....

Aber wenn Du nun auf SL downgradest, geht es dann? Das wäre interessant zu wissen!

Was ist so schwer zu verstehen an "Developer Preview"?

Man sagt doch gerne das der größte Fehler hinter der Tastatur sitzt!? Bei manchen scheint das wohl echt der Fall zu sein! Habe noch nicht einmal Probleme gehabt seit ich Mavericks drauf habe, die Anzahl an Beachballs ist gleichbleibend gering, starten tut er auch schnell, alle Apple Programme laufen. Keine Ahnung was manche mit ihrem Mac so anstellen aber evtl. sollten einige mal sich selbst in die Fehlersuche mit einbinden!

Nee, dass verstehst Du falsch. Das 5c ist ja farbig, genau dass ist der Grund, warum der iPod nicht unterstützt wird. Beim iMac sieht die Sache anders anders aus, auf dem kann Yosemitie installiert werden. Wie es nun unter Windows kst, keine Ahnung. Bei Android ist das schon schwieriger. Naja, wir warten auf den Herbst, wenn dass neue Windows, vielleicht, vorgestellt wird. Windows RT soll es ja können?

Tja, wer voreilig ein OS installiert, dem ist nicht zu helfen!
And haters gonna hate, no matter...

Warten sollte man schon, dass stimmt!

Warten sollte man schon, dass stimmt!

Leute, das ist die erste Beta, was erwartet Ihr eigentlich?

Beta kommt nach Alpha. Das ist dann schon besser, nicht wahr.

Ja, beta ist better...

Hallo? Das ist eine Beta-Version. Was will man da groß erwarten?

So ziemlich das gleiche wie beim Final Release. Da tut sich nicht mehr viel, war bei den Vorgängern auch so. Noch irgendwelche intelligenten Kommentare, die relativieren sollen, wo es nichts zu relativieren gibt?

Na, Paul, dann scheinst Du nicht viel mit Software - Entwicklung zu tun zu haben fürchte ich - Beta Tests gibt es um genau solche Probleme aufzuspüren - Entwickler bekommen beim Entwickeln irgendwann mal einen "blinden Fleck", sie testen immer gleich und bestimmte Probleme fallen denen einfach nicht auf. Auch bei Test-Teams kann nicht alles getestet werden - ein breit gestreuter Beta-Test kann da viel helfen.
Wenn ich an die erste Beta von iOS 7 denke, die ich mir auf dem iPhone installiert hatte - die war buggy as hell - aber die finale Version lief selbst auf dem iPhone 4 recht anständig - keine 2 Monate später.
Was auch nicht zu vergessen ist - eine so breit ausgerollte Beta Version ist u.U. auch ein gutes Stück hinter dem aktuellen Entwicklungsstand her.

@DummPaule
Ausgerechnet du strunzdoofer Vollhorst stammelst was über "intelligente Kommentare"?
Geh kacken, du Arsch und mach dich schnell vom Acker!

Die sollen erst einmal das jetzige OS sauber machen, bevor sie ein neues OS veröffentlichen. Ich habe noch nie so viele Beachballs gesehen und starten ist eine Geduldsprobe. Vor einem Monat hatte ich eine weisses MacBook mit Tiger in der Hand und das Teil startete in gut 15 sek. Die jetzige USB- und Netzwerkfuntionalität ist eine Katastrophe und von Apple ist dazu nur zu hören, das dies einerseits an den Intelprzessoren liege und andererseits USB sich ab und zu schwer tut. Naja, ich verstehe! Über andere Unzulänglichkeiten, wie iTunes Match lasse ich mich jetzt nicht auch noch aus. Liebe Apple macht bitte endlich wieder euren Job und ein bisschen weniger "Amazing" und "Incredible" wäre auch angesagt, oder wollt ihr damit eure Fehlleistungen kaschieren?

Und hat dein "tiger" genauso viele Features wie "Mavericks"? Glaube ich kaum!
Besorg' dir ne SSD (der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm!), wenn du eine schnelle Kiste haben willst und hör' auf, rum zu jammern!

Zuerst nachdenken und dann Antworten: Ich will arbeiten und keine Adventure-Games spielen, dann kann ich auch Windows benützen. Und gejammert hat hier niemand, sondern faktisch festgestellt, was du ja mit deinem Feature-Wahn bestätigt hast!

Sehr richtig!

Aber wenn es dir nur um das Arbeiten geht kannst du dich doch entspannt zurücklegen und einfach die OS X version nutzen die mit deinem Rechner kam bis dein Rechner kaputt ist das wäre halt zur Zeit maximal Mavericks somit kannst du dir doch den Ärger solange ersparen bis du einen neuen Rechner brauchst. Vielleicht ist bis dahin ja sogar alles so wie du es dir wünschst.

Das ist natürlich richtig, aber wenn du mit Software arbeiten "musst" die nur noch mit den neueren Systemen kompatible ist, z.B. Logic, dann hast du ein Problem.

Jo aber auch nur wenn deine Aufträge sich so geändert haben das du auch bei der Software Funktionen brauchst die deine alte nicht hat. ;-)

Hat Tiger so viele Bugs wie Mavericks? Wohl kaum!
Und wenn es heute schon so weit ist, dass man unbedingt eine SSD braucht, um Gurkensoftware erträglich zu machen, dann danke sehr.

Benutzt du noch andere Software von 2005? Na dann ist es kein Wunder, daß du von Gurkensoftware laberst!
Hallo, wir leben im hier und jetzt! Nach OS von 2005 zu rufen ist der Job der Windows-Fraktion!!! Verkauf' dein Mac und besorg dir ne XP-Kiste, aber zackig!
Kann diese "Früüüüüher war alleeees beeeesseeeer!-Scheiße nicht mehr hören/lesen!!! Ab ins Altersheim, Opi (im Geiste)!

Aha - gehen die Argumente aus und dann wird man beleidigend?! Es geht darum, dass Apple eben nicht wie M$ nur immer mehr Features einbaut, sondern, dass das was sie tun besser machen! Man muss nicht allzu intelligent sein um zu merken, dass sich da was ganz erheblich verändert hat. Heute - trotz besserer Prozessoren und Gesamt-Systemleistungen langsamere Maschinen, woran könnte das wohl liegen? Auch hier zuerst nachdenken und dann Beleidigen!

Opi ist keine Beleidigung, sondern die Tatsache, wie man merkt!
Und "im hier und jetzt zu leben" ist sehr wohl ein Argument, und auch daß Tiger von 2005 ist!
Und heute ist das digitale Leben einfach viel komplexer geworden, alleine durch die Smartphones, die Tablets und durch die Datenwolken - daran liegt's! Wenn du's nicht merkst, dann lebst du noch im Jahr 2005!
So - beleidigungsfrei genug?

Soweit ok, nur hast du es immer noch nicht geschnallt. Wieso kann man, obwohl im "hier und jetzt", die Software nicht besser machen?! Hat wohl nichts mit 2005 zu tun! Das ist eine langweilige Ausrede. Würdest du dieses Argument auch bei einem Auto akzeptieren: "Sorry, wir sind "im hier und jetzt", darum müssen sie sich mit nur 50 Std.-Kilometer zufrieden geben, ist halt alles komplexer geworden... ;-)?!

?????
P.s.: ich schnall' mich immer an! Aber du hast es nicht verstanden...

Supie - wir werden jetzt alle zurück auf OS 9 gehen - weil das ja so viel besser war - das hieß es ja während der ersten Jahre von OS X immer - ich bin relativ spät auf den Mac umgestiegen weil OS 9 so Sch...e war - ich weiß noch wie heute das Geräusch von unserem Grafiker, wenn er seinen Mac zum 10 mal am Tag neu starten musste weil er wieder mal abgekackt war - aber man kann es einfach niemandem recht machen.

Blöder geht wohl nimmer! Vielleicht ist es bereits zu heiss! Wie geht das dann erst im Sommer?

Was geht nicht blöder - dass sich hier irgendwelche Nasen eine Developer Preview 1 runterladen und sich dann ausheulen, dass sich was verändert hat - und dass es nicht fertig ist - mag sein. Aber ich hab das "Früher war alles besser Gesülz einfach satt. War es nicht - nicht im Geringsten. Wer die Richtung nicht mag, in die Mac OS geht soll bei seiner Version bleiben - wenn dann irgendwann keine Software darauf mehr läuft kann er sich umentscheiden oder nach ner Alternative suchen. Würde es nach den Schreiern hier gehen wären wir noch bei OS 9. The worlds most outdated OS...

@MacPaul - erzähl man von den vielen schlimm unter Mavericks. In dem Dreiviertel Jahr in dem ich Mavericks benutzte habe ich mal ein kleines Problem mit Itunes gehabt, das sich nach einen Neustart von Itunes erledigt hat. Zudem ist der IMac mit Mavericks die ganze Zeit durchgelaufen, bis auf 2 Neustarts die bei den Updates durchgeführt werden mussten. Ich hatte nie das Gefühl das ich den Mac neustarten müsste weil irgendwas nicht richtig läuft. Mach das mal mit Windows. Aber du wirst uns ja jetzt von den ganzen Bugs unter Mavericks berichten können

MacPaul schreibt immer gegen Apple, ist sein Hobby! Lasst es ihm bitte!

Tolles OS! Es gefällt natürlich nicht jedem, aber auch mein Papa liebt seine Eichenrustikalmöbel von 19625 total und findet alles neue ekelhaft. Warum auch nicht. Am Ende diskutiert keiner mehr darüber. 95% werden es installieren und die anderen 5% mit der Zeit damit leben können, dass andere was neueres haben. Ach Gott, die Sonne schein, der Strand ruft...

Gast | 06.06.2014
Du kleiner Märchenonkel. Tzzz...

Troll!

Ist ja wohl klar, sonst hätte ich das wohl kaum geschrieben, du Schlaumeier(IN)!

21 Antworten. Und jetzt weiß ich immer noch nicht wie das bei einem Fusion-Drive zu machen ist.

Tolle Antworten, alles Helden hier.

Das ist auch nicht das Forum, hier meckert man eher über die Artikel und Autoren. Nicht immer aber immer öfter. ;-)

Ne, sind nicht alles Helden. Eher Leute, die sich selbst nicht leiden können...

Ich antworte dir anstandshalber, aber habe keine Ahnung. Trotzdem schönes Wochenende. LG

Lohnt sich der Umstieg vom iPod nano zum iPhone 5s wenn ich noch mehr als 5gb Speicher frei habe?

ne lohnt sich nicht

mimimi, Yosemite, Windows Nachklatsch

Mimimi, Deppentroll, hat voll einen an der Klatsche.

Gast | 08.06.2014 - 11:46 Uhr
Besser einen anner klatsche als Blind zu sein Du Eierfötchen

Pausenhof? Grundschule? Ab in die Ecke mit Euch.

Komisch, daß noch keiner nach MacOS 10.6.8. und Scott Forstall gerufen hat.
Wo bleiben denn die Ewiggestrigen?

Das du das erwähnst scheint es dich ja zu beschäftigen. Angst vor der Vergangenheit?

Ja, aber sowas von! Aber nur vor den Ewiggestrigen - und die SIND die Vergangenheit!
Kann kaum schlafen...

Da du ja einen Blick dafür hast bist du ja selber einer... ;)! Man kann ja nur das erkennen, was man selber auch ist, oder zumindest ein Teil davon!

Also du dann auch? Tja...

Und für dich auch noch: Ist ja wohl klar, sonst hätte ich das wohl kaum geschrieben, du Schlaumeier(IN)!

Musst nicht jeden Furz posten, der dir so durch Resthirn schiesst.

Sagt mal, wenn hier so viele Helden sind die alles viel besser können, wieso gründet ihr nicht euren eigenen "Laden"?

Also für den mit dem Fusion Drive Problem:
Geh in das Festplatten dienst Programm, Bd mach dir einfach eine 50 Gb Partition( die geht auf die Hdd, hab auch nen imac Fusion Drive) ( mach ne Apple Partition, kp wie die heißt, google es einfach!!) Dann lädst du yosemite installer runter und starte es! Dann wählst du die Installationsdataeien Festplatte aus( deine Partition) und lässt es dann installieren:) beim Start drückst du dann die alt Taste bis du die Festplatte auswählen kannst und startest dann von der Partition. Dann kannst du es weiter benutzen!! Das mit der Partition funkt aber!! MACH ABER EIN BACKUP!! Sehr wichtig

SOWEIT WAR ICH AUCH SCHON. Nur lässt sich die GB Größe nicht ändern. Schlägt mir dann 2 Partitionen in gleicher Größe vor.
Aber egal, ich warte auf die Offizielle Version.

Aber wenn ich schon den AppleTV 2 benutze brauche ich doch nicht über ein iphone 6 nachdenken?!

Naja, also echt... so die wirklichen Hammerfeatures sehr ich weder bei Windows, noch bei OS X sorry... eher das Gegenteil... die wunderbare Kompatibilität von früher und die schönen Automatismen .... alle weggestrichen... und nur weil das Yositeil jetzt a bißerl Rufnummer und Telefonie kann und die Nähe von Devices erkennt (Continuity)... schreiben wieder alle Juchhe und gaaaanz toll ..... OS X ist schön zu verwenden aber immer das Neueste bringt für viele Anwender oft nur Probleme und Mehrkosten NUR weil die ganzen Anwendungsprogramme wieder angepasst werden müssen und das kostet Knete. Wenn man das kritisiert wird gleich ganz Oberschlau von OPI gequatscht hier. Finde es gut wenn Apple weiterentwickelt aber mehr Stabilität und Kompatibilität wäre schon mal angesagt. Lieber längere Updatezyklen und dafür ECHTE Features.... OK es gibt es umsonst... aber die ganzen Lizenzen für alles weitere eben nicht.... dann wird sogar wieder an der Grafikschicht rumgefummelt JUCHHU mal sehen wann die Gamesammlung wieder nicht funktioniert oder grafische Anwendungen. Ob es dann Metal bei Windowsprogrammen gibt??? Naja, die WWDC brachte ganz nette Dinge.... aber mal sehen was davon brauchbar sein wird.... Ich wäre übrigens auch sehr dafür wenn das iOS 7 mal endlich richtig funktionieren würde... bspw. bei Kalendereinträgen für den Treffpunkt bzw. Ort... ist mir immer noch nicht klar warum gelegentlich eine Adresse gefunden wird und manchmal nicht... komischerweise sogar manchmal die gleichen bei gefühlten 20 Versuchen ist mir es nur einmal gelungen per Name via Adressbucheintrag das der Ort erkannt wird und dann somit auch bei Termineintritt die Entfernung und geschätzte Fahrzeit dort hin angezeigt wird. Bluetooth VCards gibt es immer noch nicht sowie die generelle Bluetooth Einschränkung bspw. Datenaustausch via Apps. Ebenso idiotisch ist nach wie vor, dass bei Siri immer noch nicht das Bluetoothsymbol rechts unten angezeigt wird wenn wieder mal nicht das richtige Bluetooth Device für jeweilige Funktion gefunden wird. Bspw. Auto eingebaute Freisprecheinrichtung... leider nicht Musik fähig... daher per extra Bluetooth hier Musik möglich.... wer so eine Konstellation hat bspw. viele viele Autofahrer, die noch ein 2-3 Jahre neues bzw. davor älteres Fahrzeug haben und eben kein neues Autoradio ins neue Auto bauen wollen, wobei mittlerweile fast immer die Cockpitoptik verschandelt wird. Wer das selbst mal sehen will was gemeint ist, schaltet Siri aus und nimmt die normale Sprachsteuerung (die ja viele scheinbar noch gar nicht kennen ob wohl uralt und um KLASSEN besser und kein Internet notwendig ist.)
Mir würden hier noch unzählige Dinge einfallen... leider ist Windows eben in anderen Dingen noch schlimmer...

Hat hier schon irgend jemand heraus gefunden, wie man die Installation auf der zweiten Partition unter Parallels 9 nun booten kann?

Also was sich hier im MacLife Forum mittlerweile tummelt ist unerträglich! Ich Surf hier nicht mehr vorbei!

Hallo alle zusammen,

normal gehöre ich nicht zu den Kommentarschreibern, aber heute muss auch ich mich mal melden.

Nachdem ich seit 1995 beruflich und privat mit meisten Windows Versionen und zwischendurch mit OS/2 gearbeitet habe, entschloss ich mich Mitte 2012 auf Apple umzusteigen. Seitdem arbeite ich mit MacBook Pro 15" Late 2011 und habe es noch keine Sekunde bereut. Beruflich nutze ich diverse CAD und Haustechniksoftware, welche nur unter Windows läuft. Deshalb verwende ich Parallels 9 mit Windows 7 Ultimate für die diversen Spezialprogramme.

Weder unter Mountain Lion noch Mavericks hatte ich irgendwelche Probleme. Die Windows Software unter Parallels läuft sicher und flüssig, Abstürze kamen seit Mitte 2012 nicht vor. Mavericks habe ich seit der Golden Master.

Heute habe ich mich dazu entschlossen, eine zweite Partition einzurichten und die Developer Preview von Yosemite (selbstverständlich noch ohne Parallels etc.) zu installieren. Auch dies hat, wie erwartet, reibungslos funktioniert und die meisten mitgelieferten Programme arbeiten bisher ohne Ruckler o.ä. Über ein Design kann immer diskutiert werden, aber die Änderungen sind nicht so gravierend, dass man von einem neuen Betriebssystem sprechen könnte.

Unter Geekbench 3 werden Benchmarks wie unter 10.9.3 erreicht.

Anmerkung: Ich habe noch (Steinzeit mäßig) ein iphone 3g (!!) . Dieses hat noch das erste Akku und auch hier habe ich nicht mit Problemen oder Abstürzen zu kämpfen. Das diverse Programme nicht mehr in der aktuellsten Version arbeiten, ist nach 6 Jahren selbstverständlich.

1h28m bis Time Machine mein MB Air 2011 nach einer gescheiterten OSX 10.10 beta Installation wieder hergestellt haben wird. Ein macianisches OS darf auch mal Mist machen - das erste Mal bei mir in 20 Jahren. Windows 3.11/NT Pro/XP Pro/2000/7/8, Ubuntu 12.04 LTS ff. und PC-BSD 8 ff. haben bei mir ständig Probleme, während meine Macs seit Mac OS 7.1 den sicher einsatzbereiten Backbone meiner Arbeit bilden. Es tut gut, auch mal echte Fehler zu finden und sinnvoll an der Verbesserung des Systems mitwirken zu können.

An Sonderfälle wie Installationen auf Hybridplatten und Multibootsystemen würde ich mich nur wagen, wenn ich andere Macs zur Weiterarbeit und Backups am Start habe. Developer Previews, Betas und dergleichen haben voraussichtlich Fehler. Aber dann wünsche ich viel Spaß und empfehle, sich mit dem Terminal anzufreunden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.