Die Cloud zu Hause

Per iCloud auf Dateien zu Hause zugreifen

Dank Dropbox, Google Drive und ab Yosemite auch iCloud sind unsere im Internet gespeicherten Dateien jederzeit und von jedem Gerät aus erreichbar. Doch was ist mit den Dateien, die zu Hause auf dem Mac lagern? Auch zu diesen kann man mit wenigen Handgriffen problemlos Zugang erhalten.

Von   Uhr

Denn in OS X enthält bereits seit OS X Leopard die Funktion „Zugang zu meinen Mac“, dank der eine Verbindung zum heimischen Mac von einem anderen Mac aus problemlos aufgebaut werden kann. Einzige Voraussetzung: Ein iCloud-Konto.

Auf dem Mac zu Hause muss lediglich in den Einstellungen unter iCloud die Funktion in der Liste der iCloud-Features aktiviert werden. Zudem gilt es, wenn dies nicht bereits der Fall ist, in den Einstellungen unter Freigaben die Dateifreigabe und gegebenenfalls die Bildschirmfreigabe zu aktivieren, damit der Rechner unter Freigaben im Finder angezeigt wird. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie in den Finder-Einstellungen überprüfen, ob der Haken vor Zugang zu meinem Mac gesetzt ist.

Wird der Mac angeklickt, startet der Verbindungsaufbau, der, so erfolgreich, zur Darstellung aller entfernten Dateien führt. Über die Bildschirmfreigabe, die als Schaltfläche unter dem Mac-Symbol eingeblendet wird, ist auch die Steuerung des kompletten Rechners mit Maus und Tastatur möglich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Per iCloud auf Dateien zu Hause zugreifen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Man kann auch auf beliebige andere Systeme im Heimnetz zugreifen, sofern sie einen Server haben. So z.B. auch auf die Time-Capsule-Disk (nicht auf die Backups).

Es wäre wohl interessant, was man alles noch einstellen muss, damit die Verbindung auch durch die Firewall am Router kommt. Nicht jeder hat einen UPNP fähigen Router.

das war auch mein Gedanke dazu, "Haken setzten und gut ist", die Realität sieht häufig anders aus.

Ich bin immer noch für eine Airport ala Home-Cloud. Diesen Käse mit meine Daten bei anderen speichern mag ich gar nicht.

Braucht man auch nicht woanders speichern. Einfach mal googeln und schon lernt man wie man auf sein System daheim kommt. Stichwörter Freigabe OSX Entfernte Anmeldung ... Dann braucht man noch nen Router mit einer DDNS damit man von außen Erreichbar ist usw. usw. usw.

ODER man fragt mal Apple Support wie man das macht

Oder man fragt, wie das iCloud funktioniert.

Das SCHLIMME an den ganzen Userfriendly Sachen ist doch immer, dass das nie exakt erklärt wird was gemacht wird und wie die Sicherheitslage ist. Nur ein Fenster und schon aktiviert juchhe schon kann meist auch jedes Script Kidie auf dem Heimnetzwerk mitmachen.

Hier im Forum irgendetwas in der Richtung zu erwarten ist völlig daneben. Selbst recherchieren denn Wissen ist macht und nichts wissen macht auch nichts. Aber Aufwand sollte man schon betreiben.

Das Ganze gilt auch für diverse andere Dinge. Die Airport Technik halte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung damit leider für ein Konzept mit vielen Löchern und viel zu wenig Einstellmöglichkeiten bzw. Verständlichere Erklärungen wären auch hier mal ganz gut.

Home-Cloud ... egal welche Cloud... man muss sich schlau machen, sonst werden die Daten geklaut.

Sozusagen Home-gecloud:-)

Der Autor erwähnt mit keinem Wort, dass bei Aktivierung der Funktion ein Eingriff in die Benutzerverwaltung stattfindet. Die automatische Anmeldung geht danach nämlich nicht mehr. Ich finde, dass darauf hingewiesen werden sollte, damit jeder weiß, worauf er sich einlässt.

Habe das nie hinbekommen, dass es funktioniert! Trotz Port Weiterleitungen in den Routern! Nach gefühlten 20 mal zwischen A und B hin und her fahren, hab ich es aufgegeben!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.