Kurztipp

Ersten Wochentag im Kalender festlegen

Nimmt man das Wort Wochen-„Ende“ wortwörtlich, fängt die neue Woche jeweils am Montag an. Wer sich aber nicht an Konventionen halten möchte, kann die Woche auch am Samstag oder jedem anderen Tag der Woche starten lassen, zumindest in Apples Kalender-App unter OS X.

Von   Uhr

So können die richtigen Rebellen auch den Mittwoch zum Wochenanfang erklären. Dazu muss lediglich die Kalender-App geöffnet und über die Menüleiste in die Einstellungen gewechselt werden. Dort können Sie im Reiter Allgemein unter der Einstellung Woche beginnt am einen beliebigen Tag zum ersten Tag der Woche erklären.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ersten Wochentag im Kalender festlegen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Anarchie

Nimmt man die Bezeichnung im deutschen richtig erst dann beginnt die Woche am Sonntag weil sonst der Mittwoch nicht die Mitte der Woche ist.

Naja, der Wochenbeginn ist eine rein definitorische Sache, aber keine Anarchie.

In US ist bis heute der Sonntag der erste Tag der Woche.
In DE war das noch bis 1975 so, dann ab 1976 der Montag (geänderte DIN1355), später europaeinheitlich (EN28601), letzlich ab 2006 international als ISO8601 (wohl auch dann ohne US).

Der Sabbat alias Satertag, Sonnabend, Samstag war nunmal JHWHs Ruhetag am Ende der Schöpfungswoche, der hierzulande Sonntag genannte Tag folglich biblisch der erste Tag der Woche.

Wie kann ich einen Tag auf 28 Stunden umstellen?

Dazu muss lediglich die Kalender-App geöffnet und über die Menüleiste in die Einstellungen gewechselt werden. Dort können Sie im Reiter Allgemein unter der Einstellung Stunden die neue Stundenanzahl festgelegen.

EDIT festgelegen = festlegen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.