Hierarchisch Ordnung schaffen

Dateiorganisation am Mac: Sinnvolle Unterordner verwenden

Um Ordnung auf der Festplatte zu schaffen, sollten Sie sich Unterordner anlegen, in denen Sie schnell wichtige Dokumente, Anleitungen oder Bilder wiederfinden. Hier ein paar Beispiele.

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Briefe & Faxe

In diesem Ordner legen Sie Ihre privaten sowie amtlichen Briefe und Faxe ab. Wie zum Beispiel Schreiben an Versicherungen, die Steuererklärung und vieles mehr.

Familie

Im Ordner Familie bewahren Sie selbst gestaltete Einladungskarten, Familienbilder, soweit Sie Ihre Fotos nicht ohnehin mit iPhoto verwalten, oder auch Ihre Videos von den lieben Kleinen auf.

Handbücher und Dokumentationen

Hier werden alle wichtigen im PDF-, HTML- oder Textformat gespeicherten Handbücher und Dokumentationen gespeichert.

Schule und Studium

Falls Sie Student oder Schüler sind, speichern Sie hier in Unterordnern alle Hausarbeiten, Hausaufgaben oder Stundenpläne.

Texte

Im Unterordner Texte können Sie alle sonstigen Textdateien ablegen, die in keine der oben aufgeführten Kategorien passen.

Mehr zu diesen Themen:

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Das hat man früher auf einem Windows pc so gemacht!
Ich habe einen Mac um endlich per Spotlight, Tagging und weiteren belferten wie "Yep" nicht mehr sortieren muss und mir der Rechner das gibt, was ich brauche ohne zu suchen

Ehm, was für ein Artikel!Habt ihr Langeweile?

Tipps & Tricks | TEXTEINGABE | Einfach mal die Tastatur benutzen

Um Briefe bspw. mit Word oder Pages zu schreiben können sie die ganz einfach eine Tastatur benutzen. Diese ist praktischerweise bei MacBooks bereits integriert.

Die Tastatur besteht aus vielen einzelnen Tasten. Tippt man diese nun nacheinander an, dann entstehen Wörter. Aus diesen Wörtern kann man dann Sätze bilden. Fortgeschrittene können dann sogar mehrere Sätze verbinden und somit einen Brief oder eine E-Mail schreiben.

Besipiel für mit der Tastatur getippte Wörter:
vernünftige
artikel
ich
wünschen
würde
mir

Selbstverständlich gibt es noch andere Wörter, probiert es einfach mal aus.

Wir wünschen euch viel Spaß mit eurer Tastatur.

Euer MacLIFE-Team

Eine kleine Ergänzung eines Zweitautors: Natürlich kann man bei der Erstellung eines Briefes oder eines Dokuments Satzsachen, Rechtschreibung und Grammatik beachten. Diese Methode sind keine Modeerscheinungen und sollten stets eingesetzt werden. Da allerdings noch viele Anwender mit diesen Methode überfordert sind, wird dies eher dem fortgeschrittenen Benutzer empfohlen.

Demnach bist Du also noch Anfänger. Dann viel Erfolg beim Lernen.

Danke! Endlich weiß ich, wofür die komische Tastatur gut ist.

Ja, der Artikel richtet sich an total Anfänger. Ist das schlimm? Vielleicht sollte MacLife dafür aber eine eigene Seite/Rubrik einrichten.

Blödsinn, Afängerthemen behandelt die MacEasy!

ymmd

wirklich ein seltsamer Artikel. Obwohl ich gestehen muss, dass ich ein kleiner Datenmessi bin und gerne mal lernen würde wie man seine Daten ordentlich sortiert und damit den Überblick behält. Ich nutze halt auch den Spotlight um etwas zu finden was ich suche, ansonsten weiss ich immer noch in etwas wo es liegt - aber eben ohne sinvolle Struktur.

Dazu mal ein ordentlicher Artikel und nicht so ein Zweizeiler!

Wie sieht es Zuhause so bei dir aus?

welches Zuhause?

Ordentliche Benennung der Dateien vorausgesetzt, ist eine Ordner Struktur nicht nötig. Dann kann man die Dateien auch mit Spotlight finden.

Ist schon der 1. April? Selten einen so schlechten Artikel gelesen.

Na, dann lese mal öfter...

zumindest auf MacLife ^^

iTunes, iPhoto, iDocumen, Spotlight & ähnliche Programme machen die eigene Dateiorganisation überflüssig. Wir sind im Jahr 2012! Windows 95 ist lang her ;)

Spotlight ist geil, aber trotzdem ist eine vernünftige Dateiablage absolut sinnnvoll. Klar kann man seine Musik, Fotos, Filme, etc. Dateien wild verteilt auf der HD speichern. Aber sinnvoll? Modern? Ne! Der Artikel ist also doch nicht nur für blutige Angänger. :-)

Spotlight ist so geil, dass es im Admin eine einzige Datei im automatisch erzeugten Ordner Dokumente unter deren Dateibezeichnung nicht finden konnte - auch nach mehrfach neuer Indizierung der Festplatte über verschiedenste Wege (Festplatte in die Privatspäre, erst nach zwei Stunden dort wieder rausgeholt, Spotlight-Index via Onyx gelöscht...) Erst durch das sch...ß Update, dass mir Rosetta kaputtgeschossen hatte, ich via TimeMachine den vorherigen Zustand wieder hergestellt hatte, findet Spotlight nun tatsächlich das eine Dokument in diesem Ordner im Admin über den Dateinamen.

Ich verfolge die Beiträge non Mac Life schon länger und ich muss sagen, dass hauptsächlich Idioten (sorry das muss jetzt sein) dekonstruktive Kommentare von sich geben. Auch wenn der Artikel nicht überragen ist kann man zu diesem Thema vernünftig kommentieren. Die Datenablage ist eines der zentralen Themen, egal ob privat oder geschäftlich und Spotlight ist nicht idiotensicher.

Gehts noch? Wenn ich das ABC lernen will, schau ich Sesamstraße..

hallo? jemand zuhause?

Zum Ordner organisieren fällt mir was ein, was für mich unter Lion neu war.
Hat man bereits eine Auswahl von mehreren Dateien gemacht, will diese in einen Ordner ziehen, den man aber vergessen hat anzulegen, kann man anstatt neuen Ordner zu erstellen und Auswahl neu zu machen, einfach eine der ausgewählten Dateien ctrl-klicken und wählt den obersten Punkt "Neuer Ordner mit Auswahl"
Daraufhin verschwindet die gesamte Auswahl mit einer netten Animation in einem neuen Ordner! :-)
Ich hab mich gefreut, wie ich das bemerkt hab!
Gruß

Das war einmal eine nützliche Info! Merci!

Wenn ich mir den Bildschirm mancher Kollegen anschaue, denke ich auch oftmals, dass deren Schreibtisch der einzig mögliche Speicherort ist ;-)
Ich leite den Artikel mal weiter...

Habt ihr auch solche Kollegen... dann macht euch mal den Spaß in deren Abwesenheit und macht nen Screenshot vom Schreibtisch und wählt diesen als Hintergrundbild. Dann alle Objekte vom Desktop in einen Ornder auf die HD verschieben und in den Finder-Einstellungen verbundene Server und Volumes verstecken.
Ach ich das ein Spaß, wenn die Denken, der Rechner sei hängen geblieben... und auch der 5. Neustart hilft nicht weiter... :-)

du bist ja ein ganz fieser möpp!

Du warst das! Ratte!

wow, Ordner anlegen und benennen!
Also mal ernsthaft, dass ist doch nicht Euer ernst?

Noch so ein Artikel und ich lösche den Bookmark. Sorry, aber das ist unterirdisch.

Mal vom Sinn des Artikels abgesehen: Ordner vom Schlage "Briefe" oder so sind absoluter Quatsch. Ich hätte dann gute 2000 Stück im Ordner. Man sollte immer Inhalte, Themen zusammen halten - nicht Dokumentarten...

sber wo leg ich denn nun meine bilder ab? bei briefe faxe, familie, handbücher, studium oder texte???

verdammt ich kapiers einfach nicht!

Ausdrucken, in einen Ordner und diesen in ein Billy Regal stecken. Ein rotes Regal für Finanzen, ein grünes für Privates usw.

Familienbilder packe ich in den Ordner Bilder

Gieb deinem Kind eifach einen vernünftigen Namen bevor Du ihn frei auf die Festplatte lässt.
Möchtest Du dein Kind wieder zurück zu dir, rufst Du einfach durch daas offene Spotlight Fenster mit seinen Namen, Übernamen oder was er sonst noch kennt.
Er wird es hören und kommen ;-)

Steck Dein Kind in einen Kindergarten. Dann weißt Du wo es ist und das es dort sicher ist! Danach schreien kannst Du zusätzlich.

Punkt 1: Solche Artikel gehören wirklich in einen gesonderten Bereich "Blutige Anfänger". Denn das wollen die meisten hier definitiv nicht in der News-Liste lesen.

Punkt 2: Davon abgesehen macht der Tipp nicht wirklich Sinn! Eine Ordnerstruktur bringt natürlich in einer Unternehmung etwas, aber zu Hause am heimischen PC? Wie viel Vorredner schon geschrieben haben: Der Mac macht's doch und Spotlight findet alles wieder.

Ich bin seit 20 Jahren Windows-Nutzer und seit 5 Jahren begeisterter Mac-Nutzer. Warum begeistert? Weil der Mac mir endlich das ganze Ordnen der Dateien abnimmt. Als ich frisch auf den Mac wechselte, habe ich z.Bsp. noch selber eine Ordner-Struktur in iTunes angelegt ... so ein Blödsinn habe ich hinterher gemerkt.

Die meisten Privat-Anwender haben ja nicht sooo viele Textdokumente. Auch 200 sind nicht wirklich viel. Und 1000 auch nicht.

Besser ist es, um das Thema Briefe aufzugreifen, möglichst eindeutige Dateinamen zu vergeben. Also nicht "Brief1", "Brief2" etc. Empfänger und Datum sind zum Beispiel gar nicht schlecht. Findet Spotlight mal etwas nicht, dann kann ich über den Dateinamen mich zurechtfinden.

Bei iPhoto, Aperture, iTunes etc. mache ich mir gar keine Gedanken, wo diese Dateien liegen.

Mit den heutigen Suchmöglichkeiten erübrigen sich eindimensionale Ordnerstrukturen.
Speichertechnisch hat sich bei mir die rein zeitliche Ablage bewährt.
So koennen ältere Dateien in langsamere externe Bereiche ausgelagert werden. (einfach Jahresordner auf livelink sichern und dann als lokale Kopie einbinden)
Selbst ein simples undiszipliniertes Datei Tagging ist Ordnerstrukturen gleichwertig oder sogar überlegen.
Mit etwas Disziplin lassen sich mit Tagging Daten wiederfinden deren Content nicht selbstsprechend ist und daher von Suchregeln nicht direkt erfasst werden.
Probleme gibt es nur bei den Apple vorgegebenen Importen. So saugt z.B. Iphoto alles an Dateien was auf der SD-Karte liegt, auch wenn es sich offensichtlich um nicht Photodateien handelt.
Aber mit ein bischen Aufwand können solche kruden Design Bugs manuell umgangen werden, ist halt nur nervig.

offensichtlich reden hier Leute, die vielleicht 15 Dateien auf dem mac haben... Ich rede von meinem gerät zuhause, welches weit über 180.000 Dateien beinhaltet... natürlich kann man über die suchfunktion bei mac sich schnellen zugriff beschaffen... aber nur ein kleiner tip: Ordnung ist das halbe leben..also hab ich mir (vor 6 Jahren noch win user) das gute alte system der ordnerstruktur übernommen ... grü, phipo

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