Lokale Freigabe

Dateien unter lokalen Benutzerkonten teilen

Werden auf einem Mac mehrere Benutzerkonten verwendet – beispielsweise unterschiedliche für Privates und Geschäftliches oder durch mehrere Personen – kann es vorkommen, dass Dateien zwischen den Konten ausgetauscht werden müssen. Apple hat zum Glück genau an dieses Szenario gedacht.

Von   Uhr

Denn unter Macintosh HD/Benutzer steht mit Für alle Benutzer ein gemeinsamer Ordner zur Verwendung bereit. Denn auf diesen Ordner können alle Benutzer, anders als auf den Benutzer-Ordner des jeweils anderen Anwenders, ohne Probleme zugreifen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dateien unter lokalen Benutzerkonten teilen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Übrigens auch der Ordner, den man nutzen sollte, wenn man eine geteilte iTunes Library nutzt. Eine Anleitung dafür wäre auch mal nett ;)

Na, Justus, mal wieder eine Seite aus dem Handbuch zum Kopieren und Veröffentlichen gefunden?
Zwei Anmerkungen hierzu:
1. Handelt es sich um eine olle Kamelle, da dieser Sachverhalt bestimmt schon seit einem Jahrzehnt oder länger bekannt ist
2. Betrifft das nicht nur Mac OS und Apple, andere stellen hier ebenfalls Lösungen bereit. Und das auch schon seit vielen, vielen Jahren...

Naja, welcher Anwender, der nur selten außerhalb des Ordners "Home" schaut kommt auf diese Idee? Der versierte Macianer weiß in der Regel, die anderen eher nicht. Von daher ist das ein netter Tip.
Und unter Windows gibt es im System so einen Ordner übrigens nicht standardmäßig. Da darf ich dann mit Rechten spielen oder über den USB-Stick hantieren.

Doch, den gibt es auch bei Windows und nennt sich "Gemeinsame Dateien". Und das weiß sogar ich als Apple-Freak...;-)

zu/an "Gast | 19.07.2014 - 21:28 Uhr":

Das ist doch nicht zuende gedacht: Wer so etwas nicht weis oder ahnt oder nicht nachschaut/prüft, der wird mutmasslich auch nicht diese Beiträge lesen!

Das ist natürlich keine elegante lösung des problem!
Der nachteil ist offensichtlich: alle user können auf die dateien zugreifen -> fail!

Ich empfehle die zugriffsrechte anzupassen.
Jeder user hat einen ordner "öffentlich" in seinem "home" - verzeichnis. dort können dateien für andere abgelegt werden.
Im unterordnern "briefkasten" können ANDERE user eine dateien hinterlegen. nur der besitzter des "home" verzeichnisses kann diese aber lesen.
Wenn man eine datei in den öffentlichen ordner kopiert, dann sollte man mit "cmd+i" -> "Freigabe & Zugriffsrechte" einstellen wer diese datein "lesen"=sehen bzw. "schreiben"=bearbeiten kann.

Ich hätte es begrüßt, dass maclife einen vollständigen beitrag dazu macht und nicht so einen kurzen der den laien nicht aufklärt was er da gerade wirklich gemacht hat.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.