iWeb 2.0 aus der neuen Multimedia-Suite iLife '08 von Apple ermöglicht auch dem normalen Anwender die Gestaltung einer ansprechenden und professionellen Web-Site. Kenntnisse in HTML oder gar in Programmiersprachen werden nicht vorausgesetzt. iWeb ist jedoch eng mit dem .Mac-Onlinedienst (sprich Dot-Mac) verzahnt. So kann direkt aus dem Programm heraus eine Web-Site auf .Mac veröffentlicht werden. Doch auch der Benutzer eines anderen Onlinedienstes oder Anbieters bleibt nicht außen vor. Es ist zudem möglich, die erstellte Web-Site in einem lokalen Ordner zu speichern, um sie dann beispielsweise mit einem FTP-Programm auf den entsprechenden Web-Server zu laden.
Wählen Sie hierzu in iWeb aus dem Menü Ablage den Befehl In einem Ordner veröffentlichen ... aus. Nun suchen Sie den gewünschten Ordner und geben die URL (Internetadresse) Ihrer Web-Site an, damit der RSS-Feed – falls erwünscht – korrekt eingerichtet wird. Bestätigen Sie anschließend die Hinweise zum Copyright, bevor die Web-Site im ausgewählten Ordner gespeichert wird. Mit Safari oder einem anderen Web-Browser können Sie nun Ihre Web-Site lokal betrachten und prüfen. Entspricht alles Ihren Vorstellungen, so übertragen Sie diese mit einem FTP-Programm auf den Web-Server. Auf einige Funktionen von .Mac, wie den Besucherzähler und Kennwortschutz, müssen Sie jedoch verzichten, wenn Sie die Web-Site auf einem „fremden" Web-Server speichern.
ANZEIGE





Artikel kommentieren
Diskutieren Sie mit!
Damit Sie Artikel auf maclife.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig registrieren – bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Die Moderation der Kommentare liegt allein bei maclife.de – kritische Kommentare und sachliche Diskussionen sind erwünscht, Beschimpfungen & Beleidigungen werden gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.