Transparenter Suchen und die Rückkehr von RSS

OS X Yosemite: Klein aber fein - tolle Neuerungen im Detail

Die neuen Versionen von OS X und iOS werden im Herbst 2014 erscheinen. Apple übernimmt viele gute Funktionen, die mit iOS 7 für iPhone und iPad eingeführt wurden, für die kommende Version vom Betriebssystem OS X. Und so sieht der Mac-Finder ein bisschen mehr aus wie iOS auf dem iPad. Dazu kommen einige Details wie RSS in Safari und eine Nachtansicht für den Finder. Mit der Beta-Version von Yosemite können wir zeigen, was uns im Herbst erwartet. 

Von   Uhr

Bis zum Erscheinen von OS X Yosemite, das Apple im vergangenen Monat bei der WWDC erstmals öffentlich zeigte, wird sich sicherlich noch das eine und andere Detail ändern. Apple hat noch ein paar Wochen Zeit, die präsentierten Funktionen umzusetzen. Für OS X Yosemite rühmt sich Apple, das Betriebssystem in jedem Detail optimiert zu haben. Hier wird die Redaktion der Mac Life nachmessen, ob der Finder schneller arbeitet. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man über die Geschwindigkeit noch nicht viel sagen. Yosemite befindet sich noch im Beta-Stadium. Dennoch gibt es einige Details zu entdecken, die die Wartezeit verkürzen. 
 
 
Die augenfälligsten Neuerungen finden sich in der Mitteilungszentrale. Hier laufen Mitteilungen ein und werden persönlich relevante Informationen angezeigt. Optisch nähert sich das Mac-System sehr an iOS an. Es gibt die Ansicht für den heutigen Tag. Damit sieht die Mac-Nachrichtenzentrale nun aus wie auf dem iPad unter iOS 7. Bei den Funktionen zieht die Nachrichtenzentrale auf dem Mac mit iOS 8 gleich. Denn über das Konzept der Erweiterungen lassen sich eigene Elemente im Menü am rechten Bildschirmrand des Macintosh unterbringen. Viele Entwickler dürften jetzt prüfen, wie sie ihre Apps dort platzieren können. Zusätzlich wird es neue Apps nur für die Mitteilungszentrale geben, die man sich im App Store wird laden können. 
 
 
Dank der Erweiterungen kann zum Beispiel auch das Teilen-Menü in allen Apps auf dem Mac individuell angepasst werden. Facebook und Twitter werden sich gezielt ausschalten lassen, wenn man nur E-Mail und Flickr nutzt, um im eigenen Freundeskreis zu kommunizieren. Zudem werden andere Netzwerke wie Pinterest und Path als neue Angebote dort einziehen können. 
 
 
Damit man selbst für Sharing gefunden wird, wird es eine neue App-spezifische Einstellung gegen. Man wird Daten seiner Apple-ID für Apps freigeben, wenn man zum Beispiel von Kollegen oder für Projekte gefunden werden möchte. Die Einstellung „Per E-Mail finden“ erlaubt diese Konfiguration und befindet sich selbst im Kontrollfeld zu iCloud und dort innerhalb der Dokument-Einstellungen. Denn bislang muss man seine Apple-ID in Arbeitsgruppen für Numbers, Pages und Keynote mitteilen, wenn man zu Dokumenten eingeladen werden möchte.
 
 
Beim Thema „Suche“ tut sich auch einiges. So verwendet Yosemite systemseitig die Suchmaschine Bing von Microsoft, wenn das Suchprogramm Spotlight genutzt wird. Spotlight wird immer auch Bing und Wikipedia abfragen. Aus diese Weise wandelt sich Spotlight zum Assistenzsystem à la Siri unter iOS. Bing und Wikipedia bereichern auch die Standard-Suche im iOS. Auf dem Mac bietet Apple eine neue Suchmaschine im Browser Safari. Hier kann DuckDuckGo gewählt werden. Dabei handelt es sich um ein Angebot, das nach eigenen Angaben auf Tracking und Profiling verzichtet. 
 
 
Ein weiteres spannendes Detail steckt in Safari. Wie es aussieht, gibt Apple dem Browser wieder RSS-Feeds zu lesen. Im Bereich der „Shared Links“ lassen sich RSS-Feeds abonnieren. Safari 8 scheint wieder RSS-Feeds lesen zu können, nachdem Apple vor zwei Jahren die Funktion aus dem Browser nahm. Safari 6 brachte iCloud-Tabs, Leseliste und Sozial-Feeds etwa über Twitter. 
 
 
OS X Yosemite wird eine neue Ansicht für alle Fenster und Menüs mitbringen. Als „DarkAppearance“ befindet sich das dunkle Thema bereits in der Beta-Version, ist jedoch noch unfertig. Im dunklen Thema invertiert das System die Darstellung. Menüs zeigen dann weiße Schrift auf einem grau-schwarzem Fond. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel " OS X Yosemite: Klein aber fein - tolle Neuerungen im Detail" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Als RSS in Safari und Mail weggefallen ist war ich wirklich genervt und habe bis heute keine mir genehme Alternative gefunden, daher freut es mich wenn RSS zurück kommt.

Eure Rechtschreibung ist miserabel, ab der Hälfte hatte ich keine Lust mehr zu lesen. Die Qualität eurer Artikel wird immer schlechter, auch wegen den nervigen News über unbewiesenen Gerüchte-Bullshit. Wenn das hier so weiter geht, dann werde ich diese Seite aus meinen Favoriten löschen. Der Adblocker ist an, falls das Niveau steigt, wird dieser für diese Seite ausgeschaltet.

"Als „Thema: Dunekl“ befindet sich das dunkle Thema bereits in der Beta-Version, ist jedoch noch unfertig."

Nicht nur Yosemite ist unfertig, so auch der Artikel :)

Korrigiert. Sorry.

Also an diesem OS ist nichts feines dran. Apple hat sich mit Entwicklungen post OSX 10.6 selbst disqualifiziert - alles was nach 10.6 gekommen ist dient den vorwiegend jugendlichen Konsumenten nurmehr als Plattform zum Medienkonsum.

Dem kann ich nur zustimmen. Yosemite sieht aus, als hätte in den 90'ern jemand den altbackenen CDE bischen aufgehübscht. Aus Sicht des (wer ihn noch kennt) CDE's wäre die Optik von Yosemite der letzte Schrei gewesen, aus Sicht der super 3D detaillierten Optik bis ich sage mal 10.6, 10.7 ist es ein designtechnischer Rückschritt.
GNOME 3.x oder ein aktuellen (bzw. geplantes KDE) - gut - lässt sich in Vergleich immer noch nicht messen, aber es wird der Profibrigade am Ende nichts anderes übrigbleiben als zu wechseln.
Ich benötige zum Arbeiten 0% Social Media, jedoch "Yosemite" == Social Media Plattform + qualitätsabgespeckte Apps, wo ich noch vor ein paar Jahren glaubte, das Apple hier richtig in Konkurrenz zu LibrOffice oder sogar MS-Office treten wollte. War alles falsch gedacht....

Genau.
Sharing, Selling, Cloud... alles was man kontrollieren kann. Die Frage ist brauch man xxxx € ausgeben um Facebook, News und E-mails mit Retina hokuspukus?

OS wird nicht mehr Entwickelt um eine bessere Unterstützung von den Profi Programme, alles was neu ist hat nur ein Zweck... dein Geld und deine Daten

Keiner zwing dich Mac OS X zu nutzen, es gibt noch genügend alternativen, wie zum Beispiel Windows, oder Linux !

Depp! Läuft auf Linux Adobe CC?!

Und weiter geht mit iOS am Mac, da also, wo es nix verloren hat. Wenn ich nur weiße Schrift und hellblauen Buttons sehe, wird mir schon schlecht.
(Fast) alle angesprochenen Funktionen sind solche für mobile Geräte, bei denen die Leute permanent auf Trab sein sollen, Mail hier, Benachrichtigung dort, hier ein Feed, dort ein Feed, was gibt es neues, unwichtiges aus der Welt. Aber ein stationärer Rechner ist in erster Linie ein Arbeitsgerät, keine Kommunikationsgerät, bei dem ich dauernd irgendwelche Nachrichten bekomme.
Selbst falls man etwas ausschalten können sollte, bleibt doch die generelle Ausrichtung darauf.
Aber ich wette was, das 10.10 immer noch nicht in der Lage ist, Fenster mit dem +-Button anständig zu vergrößern, das letzte OS, das das konnte, war 10.6, das sagt ja schon einiges.
Wobei 10.10 diesen Button wohl gar nicht mehr haben wird, stattdessen gibt es dort den Fullscreen-Button, was heißt: man muss Fenster im supertollen, neuen OS immer manuell auf die passende Größe bringen, kann dafür aber Finderfenster zu einzelnen Spaces machen, was totaler Blödsinn ist. Das nennt sich dann aber "Fortschritt"…

MacPaul

Ich habe gerade OS X in Verwendung, und bunt wie du sagst ist hier gar nichts, die transparente Fenster lassen sich ausschalten, dann sieht alles wie vorher ! Ich finds OS X Yosemite zum bespiel mega geil und 15 Jahre alt bin auch ich nicht.

Also bist du jünger als 15, und du langweilst dich in den Schulferien?

Genau so ist es. Außer der Änderung des Aussehens keine richtige Innovationen/Verbesserungen.
Was ist z.B. mit der echten Bildschirmskalierung für alle externen Monitore, nicht nur für 4K?
Es wird sogar gefeiert, dass es ein neues Thema "Dunkel" gibt....Schaut mal rein, was es für Bildschirmthemen bei Windows gibt, warum ist es bei OS X nicht möglich?

Bedauerlich wie OS X verkommt. Ich mag das System wirklich, aber muss die Nähe zu iOS und dieser permanenten augenunfreundlichen Transluszenz wirklich so sehr forciert werden?

Mecker, mecker, mecker!
Früher war alles besser - 10.6.8 und Scott Forstall - bla bla bla!!!!
Geht doch, wenn's euch nicht passt!

Sucht ihr derzeit einen Lektor? Liest sich sehr holprig.

"nähert sich das Mac-System an iOS an" --- ich könnte kotzen. Mitteilungszentrale, Karten, iBooks, GameCenter --- wer nutzt diesen Dreck?

Ich nutze Karten am Mac, so kann ich Früh`s meine Route bei einer Tasse Kaffee planen und schauen was alles auf dem Weg liegt ohne an meinen IPhone rumfummeln zu müssen. Danach sende ich die Route an`s IPhone und brauch im Auto nur einen Wisch nach rechts machen und schon geht`s los. Perfekt

Und das Schlimmste ist ja, dass man diesen Dreck nicht deinstallieren kann -zumindest nicht ohne rm!

Wenns euch nicht passt benutzt Windows 8, mir gefällt es und dagegen habt ihr nichts zu Sagen!

Warum sollen wir Windows 8 nutzen? Windows 7 läuft doch hervorragend und wird noch bis 2020 mit Sicherheitsupdates versorgt. Außerdem habe ich noch Debian im Einsatz - funktioniert ebenfalls wunderbar und nötigt den Nutzer nicht zur Nutzung von Social Media und Clouddiensten

Hmmm, ich finde das Design nicht schlecht. Leider muss ich bisher dem Argument, dass OS X immer weniger gute Programme mit bringt zustimmen. Zwei Dinge sind in der Tat sehr peinlich... persönliche Oberflächen Themen und die Frage dazu warum das nicht wie bei Windows gehandhabt wird...anstatt dessen muss man sich dann jedes Popel ICON selbst reinhängen usw. und dann das Ding mit dem RSS... eine Funktion, die ich super praktisch fand, flog einfach raus und ich hoffe wirklich das kommt wieder.
Mich hat eher sehr auch der Wegfall von Rosetta gestört, das ich X11 extra über Xquartz nachinstallieren muss. Das iWorks ist leider auch relativ schlecht geworden, jetzt fällt auch noch iPhoto auf dem iOS der wirklich fast nichts könnenden Buildin Fotofunktion zum Opfer. Peinlich ist auch, das ich keine Exif Daten pro Foto sehen kann. Das vernagelte iOS mit diesem dämlichen Dateiaustausch nur über iTunes... was soll das? wieso nicht einfacher als Ordner?
Ich mag Apple, weil es das einzige Unix anbietet, das von einem Laien auch wirklich genutzt werden kann und viele Programme dafür vorhanden sind. Wenn man mal unix mässig rumfrickeln möchte geht das dort auch. Linux ist leider nach wie vor sogar für normale ITler die sich auf App Oberfläche bewegen immer noch nicht zu gebrauchen. Windows? Mei funktioniert und ist auch sehr gut aber mich nervt dort immer dieser Aktivierungsscheiß und ich nutze das nunmal NUR in VMs.
SEHR WOHL DÜRFEN OS X Nutzer kritisiern denn definitiv ist OS X nicht das Super Betriebssystem und hat immer mehr Bugs als früher. Mein iBooks z.B. sagt mir nur bei einigen Büchern ich soll den Account eingeben. Toll! Ich kann das Buch löschen aber ich kann es nicht unter meinem Account nochmal kaufen. Nur laden und dann sagt das sch.... iBooks ich darf nicht, weil mit anderem Account gekauft... aber nicht welchen.... wenn ich dann mal in die logs schaue, sehe ich, das bestimmte dateien nicht veränderbar sind für iBooks..... super! also hier muss man auch wieder rumfrickeln wie zu Windows Zeiten. Wie lange gibt nun schon OS X und warum gibt es immer mehr Fehler welche anscheinend überhaupt nicht gefixt werden? Und das Argument mal eben von Apple wieder zu wechseln? Klar, wir Anwender haben nichts anderes zu tun als unsere Investitionen alle 3-5 Jahr wegzuwerfen um ein Betriebssystem zu wechseln... das ist wirklich nicht soooo ultra... Warten wir also einfach mal ab welche Vor- und Nachteile auf uns zu kommen mit Yosemite. Es bringt viel gutes mit und über die Optik kann man nur streiten.... mir gefällt diese und mir ist es eigentlich egal ob 3d oder nicht, hübsch und schnell erfaßbar muss es sein.

Schade: jetzt vergisst Apple auch hier jahrzehnte lange Erfahrung im UI Design und im Bereich Usability. Es gibt/gab nicht ohne Grund Hilfslinien, Schatten, Farbe und dergleichen. Bringt doch endlich mal ein UI, das bei niedriger und hoher Auflösung funktioniert! Erst wenn der letzte Profi verschwunden ist, werdet Ihr begreifen, dass irgendjemand den Content erstellen muss...

Hat jemand eine Ahnung, wann das öffentliche Beta-Programm für Yosemite startet? Ich hatte mich eingetragen, aber seither nichts mehr gehört.

August

hab den artikel gelesen. bin immer noch auf der suche nach den "tollen neuerungen".

was ich mich zunehmend frage: warum wird auf maclife.de yosemite so distanzlos hochgejubelt? bekommt ihr verkaufsprozente oder so, wenns offiziell verkauft wird?

ja, natürlich gibts dafür reichlich Bakschisch... aus Nächstenliebe bestimmt nicht...lol

aber was ich daran nicht verstehe, ist, dass ich schon mehr distanz bei anderen produkten (insbes. hardware) hier redaktionell erlebe, aber bei yosemite wird ausschliesslich fast schon euphorisch geschlagzeiled (hehe...*gg*).

:D das Teil ist noch nicht mal draußen und da geht das gemeckere los, wenn es dann draußen ist, ist es dann doch nicht so schlimm! Aber HEY es ist KOSTENLOS!!! Soweit ich weiß zahlte man für Windows Vista, 7, 8 .... viel Geld...?!
Neuerungen...sollen die Mac´s Kunststücke aufführen können? Also mit Mavericks gab es genug Dinge welche das Macerlebnis deutlich gesteigert haben, BESSERE AKKULAUFZEIT, schneller, Finder-Tabs, mehrere Monitore über AirPlay....
Dieses Jahr gibts erst mal eine wirklich Willkommene Design-Auffrischung und auch so kleinere Neue Features, bzw. Optimierungen!

Das Design finde ich absolut genial, IOS7 auf den kleinen iPhones fand ich nicht so toll, aber auf den Macs diese Flat-Design Dock mit Milchglas-Design gefällt mir super gut und da freue ich mich dieses Jahr mal richtig drauf!
Mal schauen ob die Beta bei mir ankommt, aber die wird man sowieso überall aus dem Netzt auch bekommen!

Also einfach mal abwarten und den Ball flach halten.

"Aber HEY es ist KOSTENLOS!!!": Sorry, aber es ist NICHT kostenlos. Beim Kauf eines Mac hast Du schon dafür im Voraus bezahlt...

Ich teste Yosemite seit der 2. Beta und muss sagen, dass ich die Kritik hier nicht nachvollziehen kann. Die neuen Funktionen sind sehr alltagsorientiert und werden oft von mir verwendet. (Telefonieren über den Mac, Finder... etc.) Zum Design muss ich sagen, dass ich anfangs auch nicht überzeugt war. Mittlerweile finde ich es allerdings super und kann das Mavericks Design nicht mehr sehen.
Clouding ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Bestandteil von modernen Betriebssystemen, da große SSDs derzeit extrem teuer sind. Außerdem eröffnet es neue Möglichkeiten im Punkto Mobilität. (Mails mit bis zu 50 GB verschicken!!!! Hallo!? Wie geil ist das denn!?)

Das Gemeckere ist also für mich hier nicht nachvollziehbar.

Ich muss allerdings auch bestätigen, dass Apple seeeehr Profitorientiert arbeitet letzter Zeit. Nach dem Update meines iPad (erste Generation) war dieses quasi unbrauchbar. Zufällig konnte man ab diesem letzten Update welches für das iPad erschienen ist nicht mehr downgraden. Sowas GEHT GAR NICHT. Wenn man so viel Geld für die Produkte hinblättern muss ist sowas einfach eine Frechheit!

@Gast 11:52 Uhr: "Außerdem eröffnet es neue Möglichkeiten im Punkto Mobilität." Und neue Möglichkeiten im Ausspionieren!

Ich schliesse mich der Meinung absolut an. Auch ich habe nun die 1. und 2.Beta an zwei Rechner (Mac Pro 2013 und Mac Pro 2008) getestet und ich bin mit dem Design und der Bedienung absolut zufrieden. Es gibt viele kleine Verbesserungen und ich nutze Mavericks nur noch sehr ungern...

Mavericks hat uns den langsamen Finder gebracht, besonders bei Freigaben. Egal ob NAS oder Apple Server, der gelinde gesagt seit 10.9 definitiv nicht mehr brauchbar ist. Wir sind jetzt bei 10.9.4 und es dauert teilweise immer noch eine gefühlte Ewigkeit bis der Ordnerinhalt angezeigt wird. Ich kann mich seit OSX und auch vorher an kein OS von Apple erinnern das soooo langsam war. Was ist da los? Wird das mit 10.10 besser? HALLO APPLE!!!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.