Software- oder Hardware-Fehler?

iPad 3 mit schlechtem WiFi-Empfang?

Noch nicht mal eine Woche ist das neue iPad auf dem Markt, schon ist die anfänglich ungebremste Euphorie inzwischen einer gesunden Portion Realität gewichen. Dazu gehören leider auch ersten negativen Erfahrungen mit dem neuen iPad: Zu dem gelbstichigen Display, der erhöhten Wärmeentwicklung sowie der verdoppelten Ladezeit gesellen sich nun anscheinend auch noch Probleme mit der Wi-Fi-Schnittstelle.

Von   Uhr

So berichten einige Eigentümer des iPads der dritten Generation, dass der Tablet-Rechner nur ein schwaches Signal anzeigt, während das MacBook daneben Vollausschlag hat. Die naheliegende Vermutung, dass das MacBook einen stärkeren Empfänger hat, entkräften Vergleiche mit dem iPad 2 und dem iPhone. Denn das iPad 2 soll laut einigen Betroffenen, die in Apples Supportforen von dem Problem berichten, die doppelte Reichweite des neuen iPads haben.

Ein anderer Apple-Kunde schildert seine Erfahrung aus dem Apple Store: Während beide iPads im hinteren Teil des Stores in der Nähe des Access Points etwa gleich schnell waren, hatte das iPad 2 am Eingang des Apple Stores deutlich die Nase vorn. Ein anderer Kunde berichtet, dass das iPad 2 wunderbar funktioniert, während neue iPad Mühe hat sich mit der WLAN-Schnittstelle zu verbinden.

Mit unserem neuen iPad konnten wir bisher keine offensichtlichen Wi-Fi-Probleme feststellen. Wie sieht es bei unseren LeserInnen aus? Können Sie das Problem bestätigen?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad 3 mit schlechtem WiFi-Empfang?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schreibt denn hier jede Seite von der anderen ab?

Also ich habe keine Probleme beim WLAN, sondern beim 3G/Edge-Empfang. Und nicht nur ich. Mal bei macuser.de vorbeischauen ;-)

Mein iPhone zeigt auch nur 1 strich an wenn das MacBook alle anzeigt.. Sind trotzdem gleich schnell

Hier geht's doch bestimmt nicht um den schlechten WiFi Empfang, sondern um den schlechten 3G/Edge Empfang.
Dieser macht enorme Probleme.

Nope, viel besser als am Air!

Potatoes keep potato, Haters keep Hate

Mein neues iPad hat KEINES der angeblichen Probleme!
Jedes mal das selbe wenn Apple was auf den Markt bringt!
Suchen nach der Nadel im Heuhaufen . . . da muß doch was zu finden sein. . . . .
LANGWEILIG!

Ist leider so. Mein IPad 1 funktioniert noch tadellos, wo das neue IPad 3 keinen Emfpang mehr hat oder immer die Verbindung verliert.

Geht mir genau so.
Und erst recht keinen Gelbstich.
Das Display ist ein Traum.

Netzeinstellungen zurücksetzen.

Welches iPad 3 ?
Wo gibt's das denn?
Chinaclone?

Absolut Null Probleme, heute eingetroffen, wirklich alles TOP.

Montagsgeräte (gibts sogar bei Apple) tauscht man, und gut is.
Rumnölen bringt nix.

Also ich habe auch keines der genannten Probleme (1. Charge). Zum Glück. Ich bin wirklich sowas von zufrieden mit meinem iPad! Aber anscheinend gibt es auch Ausnahmen.

Akku viel schlechter, Gelbstichig ist es auch noch, Antennagate nun beim iPad ... Es ist kein Zufall Leute. Kaum wird etwas Neues auf dem Markt gebracht wird die Konkurrenz nicht Müde, das Gerät schlecht zu reden. Oder glaubt hier jemand, das diese "Nachrichten" nicht zu einem größeren Teil gefakt sind. Wie sollen die ihre Geräte jetzt noch los werden?

Weder bei WLAN, noch bei 3G irgendwelche Empfangsprobleme, auch keinen Gelbstich im Display - funktioniert alles bestens!

Sorry, was ist denn das wieder für ein toller Journalismus? Oh EINER hat Problem, Apple hat Mist produziert. Und dann im gleichen Zug drunter schreiben das man selbst keine Probleme hat *kopfschüttel*
Das "Problem" das der Mac ne bessere Verbindung hat gibts auch so mit dem iPad 2 und dem alten iPad. Ein nichts aussagender Artikel. Danke

hab das auch. ipad 2 voller empfang, ipad 3 ein balken .....

... ich glaube, es hat hier nix mit meckern zu tun... ich habe auch das WLAN problem. Mein 4S hat nur 2 von 4 Antennen empfang, aber ich kann meine emails (vom selben Mailserver) entsprechend der Empjangsleistung herunterladen. Mein "neues iPad" hingegend läßt die bit's nur bit für bit durch obwohl es 4 von 4 Balken anzeigt (hin und wieder fällt es kurz auf 2 Balken runter, geht dann wieder auf 4 von 4 hoch).
Mit 3G verhält es sich ähnlich.... da muss wohl was nicht richtig programmiert sein.
Bei einem Gerät, was mir fast 800 € gekostet hat sollte man erwarten, dass das Gerät mit der ausgelieferten Software funkitioniert, oder aber offiziell sich dazu melden.

Das iPad ist zwar ganz gut, aber immer dann wenn es darauf ankommt, habe ich keine Verbindung mit dem iPad und muss auf das iPhone 4 zurückgreifen..... schon sehr nervig!!!

Das iPhone / iPad hat nur 3 Wi-Fi Balken/ Striche. ;-)

Ganz im Gegenteil, der Empfang ist besser als bei iPhone und Co.

Das einzige an allen bisher aufgelisteten Ärgernissen ist tatsächlich der schwächere Empfang. Kein gelbes Display, keine mobile Kochplatte, sonst alles perfekt. Der Empfang ist um zwei Balken schwächer an einer Stelle, an der das MacBook noch volle Stärke aufweist. Gelegentlich kommt sowas wie eine Seitenladehemmung dazu, was nicht an der aufgerufenen Seite liegt. Vielleicht richtet's ein Softwareupdate.

Ich kann bisher keines der aufgeführten Probleme feststellen. Und nur um das richtig verstanden zu haben: da hat man in ein Gerät ein richtig geiles Display gepackt, gegen das ein Galaxy-Tab vor Charm im Boden versinken müsste, eine CPU und GPU die wie ich finde für ein Tablet unglaublich gute Grafiken ermöglichen. Wenn das alles beansprucht wird, wird mein iPad handwarm.

Ich habe im Display keinen gelbstich, kann bisher keine WiFi-Probleme feststellen (und das obwohl auch die Fritzbox nicht den Ruf hat ein Meisterstück bei WLAN zu sein). UMTS habe ich bisher nur gelegentlich genutzt und konnte bisher keine Mängel entdecken (verglichen mit meinem iPhone im selben Netz).

Also ich kann den schlechteren Wifi-Empfang bestätigen! Ich hatte schon mehrere Verbindungsabbrüche im Haus wo ich mit dem ipad 2 nie welche hatte! Den Gelbstich kann ich ebenfalls bestätigen, ist schon sehr gut zu erkennen, jedoch hat es bei mir geholfen die Display-Helligkeit zu erhöhen was den Effekt etwas verringert. Der Effekt macht sich ebenfalls stärker bemerkbar wenn man leicht von der Seite aufs iPad draufschaut. Hitzeprobleme treten im "Normalbetrieb" (Internet, News-Apps, gelegentliches Spielen) im Moment nicht auf. Dies stellt meines Erachtens das kleinere "Übel" dar.

dies kann ich nur bestätigen - ich habe massive probleme mit dem WIFI! parktisch keinen empfang

Habe leider auch immer wieder WIFI-Abbrüche beim neuen IPAD 64GB/4G. Nach einem Neustragt war es kurzfristig tatsächlich besser, dann wieder Abbrüche.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.