Vokabeltrainer

Vocab 1.0

Hätte es in den 80ern für den C64 einen App Store gegeben, er wäre mit Vokabeltrainern überschwemmt gewesen, denn unzählige C64-Besitzer ab acht Jahren aufwärts (den Autor dieser Zeilen eingeschlossen) programmierten sich ihren eigenen Vokabeltrainer. Für andere Sprachen als Englisch waren diese ungeeignet, denn wer einen internationalen Zeichensatz wollte, musste den C64-Zeichensatz umdefi nieren. Mac-Vokabeltrainer sind hingegen, OS X sei dank, für Englisch, Französisch, Koreanisch und fast jede andere Sprache gewappnet.

Von   Uhr

Der aktuelle Klassenprimus, ProVoc, wird zumindest von den Original- Entwicklern nicht mehr weitergepfl egt – Versetzung beim nächsten großen OS-X-Update gefährdet.

Frisch ist hingegen Vocab 1.0 und wer von ProVoc wechselt, wird sich wundern, wer das Fenster zerhackt hat. Tatsächlich kennt Vocab weder Kapitel noch Lektionen, sondern nur eine große Liste. In dieser finden Wort, Übersetzung und Worttyp ihren Platz. Der Test findet nur in einer Richtung statt, die richtige Antwort muss per Tastatur eingegeben werden. Unterstützend wirken sollen Zeichensatztabellen für vier Sprachen, in denen beispielsweise Umlaute zu finden sind. Zwar unterstützt Vocab offi ziell nur diese vier Sprachen und Griechisch, aber in einer „französischen“ Vokabeldatei dürfen auch chinesische Schriftzeichen stecken – falls die französische Regierung dem Tourismus zuliebe die Einführung der Schriftzeichen beschließt, ist Vocab bestens vorbereitet.

Fazit

Bei Vocab fehlt einfach zu viel und da die Anwendung weder Im- noch Exportfunktionen kennt, ist ein Wechsel von und nach Vocab mühselig.

Testergebnis
ProduktnameVocab 1.0
HerstellerTJ-HD Software
PreisFreeware
Webseitewww.tj-hd.co.uk
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
4ausreichend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vocab 1.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.